Wobei natürlich was dran ist an einer Disqualifikation durch schlechtes technisches Schreiben, aber da Rollenspiel oft etwas zwischen Fiktion und technischer Dokumentation ist, greift auch das jetzt nicht immer. Im Gegenteil, manchmal bekommst du dann Rügen wegen zu trockener Schreibweise. Ich würde auch behaupten, dass früher sowohl mehr Leser technische Doku gewohnt waren, als auch Authoren gewohnt waren das zu schreiben. Die Kommunikationswege waren also recht gut. Inzwischen ist ja selbst in der IT der Medium-Artikel mit zwölf Memes oder das YT Video mehr die Regel, da geht auf beiden Seiten was verloren. Weiß auch persönlich nicht mehr was die letzte Software war wo 50 cm breite Buchdoku im Schuber überhaupt verfügbar gewesen wäre.
Das mag dann aber vielleicht sogar Teil der "Problematik" sein. Ich bin immer noch der Meinung, dass wir hier jetzt nicht wirklich einen freien Marktplatz haben, d.h. alles gleichwertig angeboten wird und das Beste/Gewollte gewinnt. Was immer das Aktuelle DSA/D&D ist wird genommen und setzt wahrscheinlich auch Trends.
In Riege zwei und drei des Markts wird's dann aber interessant. Da gab's tatsächlich mal mehr Lametta/Komplexität. Hier ist es aber bedeutend leichter etwas nicht-GURPSiges zu produzieren. Aus mehreren Gründen:
- Kunst setzt sich durch, wegen buntibunt Ansprüchen. Also hat der textlich etwas konfuse Zeichner/Graphic Designer da mehr Chancen als der technische Schreiber.
- Je länger etwas ist, desto mehr fallen Makel auf. "Makel" kann hier wie oben auch fehlendes Artwork sein, oder eben ein Layout das eher amateuerhaft oder zu technisch ist (LaTeX-Standard in 2021 hat keine hohe Chance).
- Vergleichswerte sind wichtig. Es ist bedeutend leichter im OSR Space etwas zu finden das Akzeptanz findet, da ich mich da nur mit dem sehr niedrigen Standard der alten 70er Publikationen messen muss. Und die waren grottig. Himmel, wenn ich diesen Mist emuliere bekomm' ich sogar noch Nostalgie Punkte. Etwas gut organsiertes mit Index usw. zu machen, ohne dass komplexere Systeme kaum lesbar sind ist da schon eine andere Messlatte.
Ausserdem das Platzhirsch Syndrom. HERO und GURPS sind praktisch tot, aber es gibt's ja noch. Das zieht auch wieder ein paar Leute weg aus der Kundschaft. DSA5 zu simpel?Naja, ich hab' ja noch die alten DSA4 Bücher im Keller oder kann mir jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind und eh kein Urlaub geht die 200 Euro pro Bucht-Buch leisten.
Puh, bissl deprimierend. Können wir wieder zum Finten-Vergleich zurück