Ja das stimmt natürlich. Ich dachte nur, wenn man nicht weiß, was man will, fängt man besser noch nicht mit einem Massensystem an, sondern guckt sich erst mal noch was anderes an. Was wären denn da noch Alternativen zu Warhammer Age of Sigmar?
Frostgrave und Saga gucke ich mir auf jeden Fall mal an. Danke schön!
Gibt es denn einen neutralen Miniaturenhersteller, den ihr empfehlen könnt?
Einen? Hunderte :-D Na ja, ganz so viele sind es nicht, aber dazu gleich mehr.
Also grundlegend zu Spielsystemen: Ich würde dir wirklich empfehlen von Skirmisher hoch zu Massenskirmisher hin zu Rank and File (wenn es denn so weit gehen soll). Eine Infrastruktur, die alles verbindet, wäre
OnePageRules - die haben nette und sehr leichte Alternativen zu allen möglichen Systemen, auf allen möglichen Spielgrößen, Alternativen zu Age of Sigmar, Warhammer Fantasy Battles, etc. pp. Eventuell aber weniger Breite in der Spielerschaft.
Also hör dich mal bei dir im Umkreis um, was gespielt wird. Die meiste Zeit sind sowieso alle recht offen, was die Modelle angeht, weil es einfach so viele Hersteller gibt und durch den 3D druck noch mehr Abwechslung da ist.
Figurenhersteller:Für deinen Plan, von DnD "hochzuskalieren" passen ja immer pro Gegnergattung eine Handvoll Modelle. Das kann man beispielsweise ganz gut mit so kleineren Truppenboxen machen wie bei
Fireforge Games (hier im Beispiel der Untoten) und ihrer Fantasyreihe (man kann sich da auch immer gut an den historischen bedienen), aber auch beispielsweise an den
Oathmark-Truppenboxen, die ein sehr tolieneskes Design haben. Ein weiterer Hersteller spannender Boxen ist
Wargames Atlantic, die vor allem eher Nischen bedienen. Und wenn wir schon von
Frostgrave sprechen: Die haben auch eigene Figurenreihen und -boxen, die sehr cool und vielseitig sind. Bei allen hier bewegen wir uns eigentlich so ziemlich im klassischen 28mm Bereich, GW ist da halt echt schonmal um einiges größer und orientieren sich inzwischen fast eher an 32mm.
Für Rollenspiele immer passend ist
Reaper, die mit der Bones Reihe spottbillige Modelle aus einem leider sehr weichen Plastik haben, an dem man manche Details nur erahnen kann; dennoch vielleicht auch manchmal ned verkehrt.
Mantic ist designtechnisch definitiv ein zweischneidiges Schwert, manche Dinge sind cool, andere eher nicht so, aber alles in allem sehr comic-stylig im Design; dafür haben sie wirklich eine große Infrastruktur. Je neuer die Gußrahmen, umso besser in meinen Augen; hier kriegst du mit den Boxen auf jeden Fall am meisten Plastik für dein Geld. Maßstabmäßig kann ich es hier nicht genau sagen.
GW gibts natürlich auch noch und eigentlich noch so viel mehr, das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Ich empfehle dir, mal einfach mit einer Gegnergruppe anzufangen, beispielsweise Orks. Such dir coole Orkmodelle, die dir gefallen und Recherchiere mal bei Fantasywelt (eigentliches mit das größte Sortiment), in welche Richtungen das gehen kann. Dann malst du da ein paar Modelle an und schaust, was du brauchst, um daraus noch eine Frostgrave-Bande zu machen und dann ist das schonmal ein guter Start.
Was Farben und Malen anbelangt weiß ich nicht, wie firm du noch bist, aber prophylaktisch ein paar Punkte aus meiner Sicht:
a) Kauf nicht zu teuer ein (GW) und kauf nicht große Sets. Glaub nicht an Dinge wie: Eine Schicht Contrast macht das Leben leicht. Ja, das Zeug kann man nutzen, aber am Besten ist meiner Meinung nach immer noch, ganz klassisch anzufangen: Sauber abgesetzte Grundfarben, Tuschen, später mal nen Akzent. Fang lieber mit einer kleinen Auswahl an Farben an an. Army Painter ist in Sachen Inks toll (Dark Tone und Strong Tone und Soft Tone sind bei mir quasi immer im Einsatz), die normalen Farben von denen finde ich nicht ganz so klasse, ich empfehle Vallejo: Super breites Angebot, die Farben bleiben im Sortiment (nicht wie bei GW) und es ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
b) Glaub nicht den ganzen Kram von wegen: "Nur mit einem High End Pinsel für 15+ Euro geht das Malen gut!" - lieber was einfaches zum Start und wieder reinkommen, gute Mittelklasse und du wirst glücklich.
c) Ich schaue wenig Youtube aber das, was ich sehe, finde ich schrecklich, weil quasi immer der nächste Hype durch das Dorf getrieben wird. Mein Ratschlag bleibt:
Schwarz grundieren
deckende Grundfarben
Washen
evtl. ein oder mehrere Akzente
Wenn das (wieder) sitzt, dann geht alles andere auch.
EDIT: Links angepasst, weil ich zu dumm für das Forum bin