Meinen Recherchen nach, war es gewollt in SR2, daß fast es unmöglich sei, durch nur einen Treffer zu sterben, der zweite erst solle den Tod bringen.
Ich fasse die SR2 Regeln mal zusammen und wandel die verschwurbelten Schadenscodes und sowas mal direkt in Punkte um.
(hat mich gerade selber noch mal angefixt, wie das damals war)
Jedes Individuum (Metamensch genannt) hat erst einmal 10+Konsti Lebenspunkte (und noch einen geistigen Pool, den lassen wir mal beiseite).
Ab 10 Punkte ist man ausgeschaltet, über 10+Konsti Schadenspunkte ist man im Jenseits.
(Anmerkung: Konsti ist ein Eigenschaftswert der Charaktere [Range der Archetypen: 2-6 (vercybert bis 8 )]
Auf der Skala gibt es dann noch Stufen mit Mali für schwere des Verwundeten Zustands - das ignorieren wir für diese Betrachtung)
Eine Waffe hat einen Schadenscode und der benennt die Anzahl an Schaden, die er macht.
Verhältnis Schaden: Punkte
Einfach: 1 / Mittel: 3 / Schwer: 6, Tödlich: 10
Jetzt vereinfache ich mal:
Pistolen machen leichten bis mittleren Schaden, je nach Modell
Gewehre machen mittleren bis schweren Schaden, je nach Modell
Die Anzahl an Waffen mit tödlichen Schaden ist sehr klein.
(natürlich kann man durch Spezialmunition pimpen, erst mal egal)
Wenn Du jemanden triffst, verursachst Du je nach Schadenscode der Waffe (L/M/S/T) Schaden.
Beim Treffen würfelst Du ja einen Pool. Für je 2 Extra-Erfolge steigerst Du Deinen Schaden um eine Kategorie.
Und dann kann der Typ ja noch mit seiner Konsti und der Körperpanzerung den Schaden wieder abwerten (auch 2 Erfolge - eine Kategorie).
Beispiel: Schütze schießt mit seinem Sportgewehr auf Ziel und trifft mit 2 Extraerfolgen:
Schadenscode des Gewehres ist 7S, also macht er schweren Schaden (S = 6 Punkte), die 2 Extraerfolge heben den Schaden auf tödlich (10 Punkte).
Wenn das Ziel jetzt gut gepanzert oder gute Konsti hat, kann gegen Widerstandsprobe gegen die Zahl (7) im Schadenscode der Waffe würfeln.
7 auf dem explodierenden W6 ist schon nicht so einfach, sagen wir, das Ziel verkackt voll und ist dann tödlich getroffen, mit 10 Treffern und ist ausgeschaltet.
Aber zum Tode fehlen ihm noch einige Punkte. Man müsste also noch mal draufhalten...Die Schwäche im System: Mehr als "tödlich" - also mehr als 10 Trefferpunkte kann man mit einem Treffer nicht anrichten.
Es gibt nach "tödlichen Schaden" keinen Level mehr, auf den man durch Extraerfolge seinen Schaden steigern kann.
Du kannst also einen völlig ungerüsteten Typen in den Kopf schießen und ganz viele Extraerfolge machen und der Typ hat einen minimalen Konstiwert und verkackt seine Probe. Er kippt um, ist ausgeschaltet aber nicht tot. Tod beim ersten Treffer geht nicht.
Andersherum: Es gab durchaus die Regel, dass wenn Du den Schaden durch deinen Widerstandwurf auf Leicht drücktest und dann noch 2 Erfolge über hattest, dass man gar keinen Schaden bekam.
Fazit:
Jemanden zu töten fällt sehr schwer und ist im ersten Treffer regeltechnisch unmöglich.
Und wenn du ordentliche Panzerung trägst und einen guten Konstiwert hast, dann warst Du ziemlich unkaputtbar.
Deswegen haben wir das Regelsystem als "ziemlich broken" empfunden - und durch Hausregeln ergänzt.
(unsere Regel war: für jeden Zusatzerfolg nimmt das Ziel 2 Schaden extra - beim Widerstandswurf drückt man 2 Schaden pro Erfolg)
Nachtrag: Im Quellenbuch "Kreuzfeuer" von SR2 gibt es die Regel "Extremschaden", die das Problem etwas abmildert und im SR2 Kompendium die Regel "tödlicher Extremschaden", die sich der Möglichkeit "unverwundet auch nach dem extren Treffer zu sterben" annimmt. Ich habe nur das SR2 Grundregelwerk und das Kompendium, daher kann ich nur daraus zitieren.
Extremschaden wird angewendet, wenn das Powerniveau einer Waffe (die Zahl vor dem Schadentyp - im Beispiel die 7) größer ist als das 1,5 face der Konsti des Ziels. (Alternative: Wenn Powerniveau > Konsti). Extremschaden sind die übrig gebliebenen Erfolge, nach dem der Schaden auf T (tödlich) gesteigert wurde. Pro 2 (Rest-)Erfolge über T gibt es einen zusätzlichen Schaden.
Damit gibt es eine Regelung, aber auch die macht das Ableben immer noch extrem unwahrscheinlich, denn ein Ziel mit Konsti 4 bräuchte 8 übriggebliebene Nettoerfolge, damit eine T Wunde dann zum Ableben als Konsequenz wird.