In 2E reduzierte sie nur den Mindestwurf bei der Verteidigung, und Rüstung über 5 war unbeweglich und damit schlecht. Gute Schützen hatten grob 12 Würfel gegen Mindestwurf 2.
Das ist schon ein Extrembeispiel in die andere Richtung - für 12 Würfel muss man meist schon große Teile des Kampfpools einsetzen und Mindestwurf 2 kommt zwar vor, ist aber keine absolute Selbstverständlichkeit.
Andersrum hat man je nach Powercreep-Phase der jeweiligen Edition auch mal nominell halbwegs unauffällige Panzerungen im Bereich um die 10.
So erklärt sich dann auch, was man damals hörte und auch hier im Thread vorfindet:
Shadowrun ist total tödlich!
Shadowrun ist total harmlos!
Kann beides stimmen, auch in der selben Runde mit den gleichen Regeln - kommt eben drauf an, von welcher konkreten Situation man spricht.
Und mehrere kleine Unterschiede addieren sich ziemlich flott auf: Hier mal ein Salvenmodus statt HM, dort Sondermunition (auch abseits von APDS), da mal ein Punkt Panzerung weniger, die Entfernung einen Reichweitenschritt kürzer, einen mit dem Kampfpool aufs Ganze gehenden Schützen und schnell wird aus einer relativ harmlosen Nummer vernichtender Beschuss, ohne dass sich an der intuitiven Wahrnehmung der Gesamtsituation so viel geändert hätte.
Das muss man auch erst einmal lesen lernen.