Die erste Runde hat viel Spaß gemacht. Zuerst wurden sie zum Obersmaragdmagistraten Kitsuki Ooka bestellt. Auf dem Weg dorthin wurden ihre Reisepapiere von Mitgliedern der Yotsufamilie kontrolliert. Der Kuni und seine zwei Yojimbos und die Kitsuki-Ermittlerin wurden sehr freundlich und schnell abgefertigt. Der Skorpion-Shugenja (auch noch mit Nachteil "böses Auge") wurde nervös empfangen und die Papiere wurden länger überprüft. Angekommen beim Anwesen sahen sie noch eine Sänfte mit dem Kranich-Mon, einem Skorpion-Bushi, einem Skorpion-Shugenja und einem riesigen Albino-Eta. Da die Heraldik-Würfe aber sehr schlecht waren, haben sie nicht herausgefunden, wer das war.
Daidoji Shoma, ebenfalls ein Smaragdmagistrat und Konkurrent von Ooka. In den Clanskriegen wurde er von den Skorpionen gefangen genommen, gefoltert und verstümmelt. Da sich aber seine Unschuld herausstellte, wurde er wieder frei gelassen und genießt jetzt den Schutz des Skorpions-Clans. Der Albini-Eta ist sein Folterknecht (und Anhänger des Spinnen-Clans). Shoma ist nicht böse, aber unangenehm. Da hab ich mich von Inquisitor Glokta von joe Abercrombie inspirieren lassen.
Bei Ooka wurden dann der Kuni und die Kitsuki in den Rang eines Magistraten erhoben und der Rest ihnen zur Seite gestellt. Zu den SCs kam mit Suzuma Sachiko auch noch eine Sperlings-Bushi.
Mein Talking Head NSC. Dadurch dass die ja Geschichtenerzähler sind, kann ich sie gut an Rokugan heranführen und mit wissen versorgen.
Dabei ist angeklungen, dass es wohl Leute gibt die eine Rechtsreform Ookas verhindern wollen und er deswegen einen Seppun Yojimbo bekommen hat. Die Gruppe spekuliert nun ob es die Kaiserin ist (Falsch) oder der Smaragdfürst (teilweise richtig).
Ihr erster Auftrag ist, das Verschwinden Dutzender Heimin über einen langen Zeitraum an der Küste zu ermitteln. Eine Geisha namens "Kleiner Karpfen" hat von einer Zwergin berichtet, die wohl Geishas "inspiziert". Die sollen sie aufsuchen und weiter ermitteln.
Das hab ich fast komplett aus dem Okko-Comic geklaut. Zwei Penanggalan (m/w) haben vor langer Zeit den Clan des Rochens ausgelöscht und seinen Platz eingenommen. Dieser gilt jetzt zwar offiziell als ausgestorben, was sie aber nicht daran gehindert hat eine Menge Ronin in ihre Dienste zu nehmen, so dass er de facto weiter existiert, vom restlichen Rokugan unbemerkt. Aber die Penangallan brauchen regelmäßig neue Körper, daher die verschwundenen Heimin. Deren Verschwinden ist über Jahre nicht aufgefallen. Die Körper beschafft eine ehemalige kleinwüchsige Geisha, die mittlerweile aber hauptsächlich eine Maho-Tsukai ist. Nun möchten sich die Penanggalan aber fortpflanzen. Dafür benötigen sie einen schwangeren Wirtskörper (Kleiner Karpfen). Daher musste die Maho-Tsukai die Geishas inspizieren, was sie letztlich auf Ookas-Schirm befördert hat.
Die Gruppe hat sich also bei den Mantis im zentralen Norddorf mit einem Boot ausgerüstet und ist aufgebrochen, die Küste hinab zu fahren. Bei einer Übernachtung in einem dorf ist dieses von einer Gruppe Goblins übererfallen worden, damit sie auch ihre Kampffertigkeiten und Zauber mal testen konnten. Da hab ich schon eine heftige Mischung in der Gruppe. Der Jadeschlag von unserem Kuni hat mal eben drei Goblins pulverisiert und der Hida hat im grunde Golf mit den kleinen grünen Männchen gespielt.
In Kappa, dem Zieldorf, angekommen sind von dem Geisha Haus nur noch rauchende Reste übrig. Offenbar wurde es in der Nacht überfallen. Einziger Überlebender ist der kleine Tikku (10 Jahre, Bruder von kleiner Karpfen). Der identifiziert die Angreifer als ein Schiff mit Piraten und Samurai. Die Spuren geben sonst erstmal nichts her, da die Angreifer wohl entweder keine Opfer zu beklagen hatten oder diese Mitgenommen haben. Die kitsuki-Ermittlerin findet dann aber doch eine verkohlte Leiche mit einem Katana. Das Mon ist aber bis zur Unkenntlichkeit geschmolzen. Durch einen Zauber findet der Skorpion-Shugenja aber heraus, dass das Schwert einem Samurai vom "Clan des Rochens" gehört hat. Die Sperlings Samurai-Ko kann der Gruppe dann berichten, dass der Clan seit langen ausgestorben ist. Ihr Gebiet hatte sich auf zwei Inseln beschränkt. Eine davon ist jetzt als der Tagakka Uchi (Hafen der hundert Muränen) bekannt und wird von Piraten und Ronin bevölkert. Den Rochen-Clan gebe es dort aber nicht mehr. Der Standort der anderen Insel sei in keiner ihr bekannten Schrift erwähnt.
Da war die Sitzung dann vorbei.
Das nächste Mal wollen sie im Dorf Infos holen. Da werden sie von einem Pfahldorf auf dem Meer erfahren. Da können sie herausfinden, dass das Piratenschiff des berüchtigten Akanishin (roter Hering
)
gesichtet wurde, wie es aus Richtung Dorf kam und Richtung Tagakka Uchi gefahren ist. Ob der aber wirklich ein roter Hering ist, muss ich mir bis dahin noch überlegen. Auf dem Weg werden sie dann noch an einem verfallenen Tempel der Wasser-Kami vorbei kommen. Da können sie auch noch an weitere Infos kommen. Im Hafen der Hunder Muränen können sie dann theoretisch auf die Maho-Tsukai und den weiblichen Penanggalan treffen und auch Kleiner Karpfen noch retten. Ist zwar nicht vorgesehen, aber wenn sie schnell schalten werde ich das nicht verhindern.