Ich bin leider der meinung, daß gerade relativ große verlage versuchen immer den ganz großen reibach zu machen! und das indem sie die preise anziehen! natürlich gibt es im allgemeinen nicht die große auflage, aber hey, das hat vorher auch funktioniert!
Genau.
Jedesmal wenn ich bei FanPro verbeikomme und den alten Golf, den etwas neueren Peugeot und die Fahrräder vor dem Eingang sehe, sage ich zu mir "Alles Tarnung, die haben die dicken Dienst-Benze in der Tiefgarage.".
Tatsache ist, wer Rollenspiele produziert, hat sich für einen Job mit eher niedrigem Einkommen entschieden, viele Verlage stehen dauernd an der Grenze zur Pleite oder ergänzen die mageren Rollenspieleinnahmen mit profitableren Dingen. Den großen Reibach kann man nur machen, wenn man ein erfolgreiches Miniaturen- oder Sammelkartenspiel an einen größeren Spielehersteller verkauft, so geschehen mit Wizards of the Coast und WizKidz.
Drei Vergleiche:
Chaosium, Call of Cthulhu 1st Edition, 1981: 4 Würfel, mehrere Papierhefte in einer nicht besonders hochwertigen Box, insgesamt ca. 160 Seiten, fast amateurhafte Präsentation - ca. 18$
Chaosium, Call of Cthulhu 6th Edition, 2004: Hardcover 320 Seiten, gutes Papier, gute Bindung, schönes (ok, zumindest sauberes) Layout - 40$
Selbst wenn man die Preise nicht um die Inflation von 23 Jahren bereinigt, hat die 6th Edition immer noch einen fairen Preis.
Atlas Games, Unknown Armies 1st Edition, 1998 - Softcover, 224 Seiten, anständiges Layout (wirkt ein bisschen gedrängt) und gute Gestaltung - 25$
Atlas Games, Unknown Armies 2nd Edition, 2002 - Hardcover, 336 Seiten, sehr gutes Layout und gute Gestaltung - 40$
Beide Bücher haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs Verhältnis.
Fantasy Productions, Apltraum ohne Ende, Unsterbliche Gier, Grenzenlose Macht, ca.1994, Gesamtpreis ca. 30 Euro
Fantasy Productions. Die Rückkehr der Finsternis, 2004 - Hardcover, 256 Seiten, Sammelband der 3 oben genannten Abenteuer plus sehr viel "Bonusmaterial", verbessertes Layout, verbesserte graphische Gestaltung - 25 Euro
Der Trend wird in Zukunft zu hochwertigeren, teureren Ausgaben gehen. Da die Auflagen kleiner werden, müssen die Verlage ihre Kosten mit weniger Exemplaren decken. Gut aufgemachte Hardcover haben zwar keine höhren Gewinnspannen, aber durch den höhren Preis einen höhren absoluten Gewinn.