Sorry für die englischen Begriffe, ich besitze die deutsche Übesetzung nicht.
Mir kam letztens eine Idee und wollte nach Feedback bzw Anregung fragen. In Modern AGE gibt es drei Schadensarten: Ballistic, Impact und Penetrating. Rüstung hat entsprechend immer zwei Schutzwerte, einen für Ballistic (b) und einen für Impact (i). Zum Beispiel besitzt Kevlar die Schutzwerte 4b/2i. Der Schaden einer Schusswaffe wird um 4 reduziert, ein Schwert hingegen nur um 2.
Jetzt meine Idee: wieso nicht das gleiche für Fantasy AGE? Statt Ballistic und Impact ist es Physikalisch (p) und Magisch (m).
Variante 1: Lineare Rüstungsklassen
Mit dieser Variante sind die Rüstungsklassen stark voneinander getrennt und innerhalb einer Klasse sind Rüstungen unterschiedlich stark. Man braucht Talente, um die besseren Rüstungen freizuschalten.
Arkane Rüstung(Das Talent zum tragen schwacher und mittlerer arkaner Rüstung bekommen Magier der 1. Stufe)- Starke arkane Rüstung (0p / 6m)
- Mittlere arkane Rüstung (0p / 4m)
- Swache arkane Rüstung (0p / 2m)
Materielle Rüstung(Das Talent zum tragen einfacher leichter und mittlerer Rüstung bekommen Krieger der 1. Stufe)- Lederrüstung (2p / 0m)
- Kettenrüstung (4p / 0m)
- Plattenrüstung (6p / 0m)
Hybride Rüstung(Erfordert entweder beide Rüstungstalente oder eine Specialization.)- Arkanes-Lederhybrid (2p / 2m)
- Arkanes-Kettenhybrid, mittel (4p / 4m)
- Arkanes-Plattenhybrid, schwer (6p / 6m)
Das hat einige Folgen:
- Wie es für normale Rüstung das Talent "Armor Training" (sry hab das deutsche Buch nicht) gibt, so sollte es ein Talent "Armor Training (Arcane)" geben.
- Es ist um einiges schwerer vollständigen Schutz gegen magischen und physikalischen Schaden zu bekommen. Möglicherweise fehlt hier eine Specialization, um diese neue Mechanik besser zu integrieren, statt zwei Talente zu erfordern.
- Die Rollen werden stärker differenziert. Magier werden sich weniger gegenseitig angreifen, sondern die gepanzerten Krieger. Rogues tendieren dazu, die Magier auszuschalten und Krieger verteidigen oder stürmen.
- Zauber machen keinen penetrating Schaden mehr (mit Ausnahmen). Stattdessen bleiben ihre Schadenswerte unverändert, oder sind um +3 oder 1W6 erhöht.
Variante 2: Nicht-lineare Rüstung
Vorstellbar wäre auch eine nicht-lineare Rüstungsauswahl. Soll heißen, keine Rüstung ist strikt besser oder schlechter als eine andere. Stattdessen muss man sich gut überlegen, wie stark man in einem Aspekt gepanzert sein möchte, denn es verschlechtert den anderen Wert. Auch hier braucht man nur ein Talent, wodurch sich die extremen Rüstungsklassen nutzen lassen.
Rüstungen- Mystische Tattoos (-2p, 8m)
[Rüstungstraining: Experte]- Arkane Rüstung (0p, 6m)
[Rüstungstraining: Journeyman]- Zauberergewand (2p, 4m)
[Rüstungstraining: Novize]- Lederrüstung (3p, 3m)
[Rüstungstraining: Novize]- Kettenrüstung (6p, 0m)
[Rüstungstraining: Journeyman]- Plattenpanzer (8p, -2m)
[Rüstungstraining: Experte]Was hält ihr davon?