Autor Thema: Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (3/4)  (Gelesen 1092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Seit einigen Wochen ist etwas hinter euch her.

Zuerst war es nur das Aufschrecken in der Nacht mit einer dunklen Ahnung …

Später das Kribbeln im Nacken und das Wissen, dass ihr beobachtet werdet, doch ihr konntet nicht ausmachen, von wem.

Ihr habt es ignoriert, habt alltägliche Gründe vorgeschoben:
eine nahende Erkältung, der Vollmond, der Stress, …

Allein auf der Straße packt euch Angst und ihr sucht eilig Schutz in Gesellschaft, doch je mehr Menschen euch umgeben, umso einsamer fühlt ihr euch.

Ihr hofft, dass es wieder vergeht, doch eine Art Urwissen sagt euch, dass es keine Einbildung ist, dass ihr ganz tief drin hängt und …

… dass ihr es verdient habt!




Ich biete hier mein Challenge-Abenteuer von 2011 an (bitte nicht mehr als den Teasertext lesen, wenn Ihr mitspielen wollt). Der Schwerpunkt liegt auf dem Zwischenmenschlichen, charakterlicher Entwicklung (oder eben nicht), menschlichen Schwächen und solchen Sachen. Es ist einigermaßen düster, lebt davon, dass Ihr Eure Charaktere ausfahrt und Euch einlasst.

Wir spielen mit Fate to go (also regelarm). Das Abenteuer sieht einen Satz von Charakterkonzepten vor, die schon durch ein Beziehungsgeflecht verbunden sind.
Das Setting ist einigermaßen variabel, funktioniert aber gut in Urban Fantasy, wobei wir gerne noch über die Zeit und die Stadt reden können. Dazu schreibe ich die Tage nochmal was.


Spielerzahl: 3-4 + SL
Tischgröße: klein
Ruhebedürfnis: ja


Bisher dabei:
* Meara
* Darius
* Saffron
* Pharyon
« Letzte Änderung: 23.02.2022 | 21:20 von Megan »

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.769
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (2/4)
« Antwort #1 am: 12.02.2022 | 11:40 »
Das klingt spannend. Ich wär gern dabei, wenn ihrnoch ein Plätzchen für mich habt.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (2/4)
« Antwort #2 am: 13.02.2022 | 14:43 »
Na klar, gerne!  :)

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (2/4)
« Antwort #3 am: 13.02.2022 | 19:26 »
Ich freue mich drauf!
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (3/4)
« Antwort #4 am: 17.02.2022 | 13:59 »
Okay, ich wäre froh, wenn wir die Charakterverteilung vorab schonmal klären könnten, dann hat jeder Zeit, sich drauf einzustellen und wir können quasi direkt losspielen.
Ich habe damals den Oneshot vor allem für meine Runde gebastelt, wo alle Männer gespielt haben und stelle gerade fest, dass die Konzepte sehr maskulin sind (ich habe jetzt auch nachträglich gegendert, das war wohl 2011 noch nicht so üblich - krass!).
Wir müssen mal gucken, wie das dann alles mit der R-Map hinhaut, wenn ein anderes Geschlecht gespielt wird. ggf. passen wir das an. Ziel ist, dass keine der Figuren eine reine Weste hat, jeder steckt in Schwierigkeiten, alle sind verbandelt. Wahrscheinlich könnten wir das auch mit komplett neuen Charakteren, aber unter dieser Prämisse spielen. Bitte wundert euch nicht über die Bezeichnungen: Mein Anspruch damals war, das Abenteuer settingneutral zu gestalten, was so mäßig gut funktioniert hat.
Ich habe es schonmal geleitet und zwar spielte es dann 2011 in Peoria, Illinois. Peoria ist die Musterstadt des Mittleren Westen der USA. Ihre Bevölkerung entspricht der durchschnittlichen Bevölkerung dieser Staaten. Deshalb werden viele neue Produkte zuerst dort getestet.
Das Abenteuer lässt sich aber auch in anderen Settings (also anderer Ort, andere Zeit) spielen, in denen westlich geprägte Ethik und Moral eine Rolle spielen. Wollen wir in Peoria bleiben oder wollt ihr woanders hin?

Nach dem Festlegen der Konzepte und der R-Map bauen wir die Charaktere mit Fate2Go. Dazu bekommt Ihr von mir natürlich noch entsprechende Infos.



Die Protagonisten
Im Folgenden werden die vier Spieler-Charaktere beschrieben. Ihre Bezeichnungen sind symbolhaft und sollen eher einen Typ beschreiben, als ihre Tätigkeit. So ist der Magier z.B.
im politischen Bereich anzusiedeln, wo Schein und Rhetorik eine große Rolle spielen. Das Ziel oder der Konflikt hilft bei der Darstellung der Figur und dem Einbinden von
Charakterszenen. Um Charakterbögen mit konkreten Werten erstellen zu können, gibt es pro Figur eine Liste von empfohlenen Fähigkeiten und Schwerpunkten, was individuelle Ergänzungen nicht ausschließt. Wie die Charaktere miteinander verknüpft sind, siehst du in der Relation-Map.


Der Magier/die Magierin
Auch: Adelige(r), Politiker(in)

Ziel: Macht ausbauen, Karriereziel verfolgen

Nach außen:
Du bist smart, souverän, angesehen und im Begriff, auf der politischen Leiter eine weitere Sprosse zu nehmen, zum Bürgermeisterkandidaten oder künftigen Statthalter, etc.. Dafür
hast du einiges getan: Leute geschmiert, Gegner ausgespielt und die richtigen Kontakte gepflegt – mit anderen Worten, alles richtig gemacht. Es könnte nicht besser laufen.

Hinter der Fassade:
Manchmal wachst du nachts schweißgebadet auf und drängst nur mit Mühe die Bilder zurück, die deinen Kopf stürmen: schreckensweit geöffnete Augen – in die Luft geschleuderte Körper, die dann wie verrenkte Stoffpuppen auf dem Boden liegen bleiben – hektische Flucht – Beseitigung von Blutspuren – später überall die Nachricht vom schrecklichen Unfalltod einer Mutter und dem knappen Überleben ihrer schwerverletzten Tochter – die Suche nach Täter (also dir) und Zeugen. Doch alles blieb ruhig, keiner hatte etwas gesehen. Selbst die Bilder in deinem Kopf hast du sorgfältig weggepackt, nur manchmal in deinen Träumen kommen sie zurück.

Fähigkeiten und Schwerpunkte:
- Ansehen & Einfluss
- Charisma & Rhetorik
- Etikette
- Manipulation/ Intrigenspiel

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Kämpfer/die Kämpferin
Auch: Gardist(in), Polizist(in)
Ziel: Anerkennung, unterbewusst: Selbstachtung

Nach außen:
Du bist eine starke Person, mit der man sich besser nicht anlegen sollte. In einer körperlichen Auseinandersetzung steckst du die meisten in die Tasche. Du hast den Ruf, aufbrausend zu sein und schon manches Mal etwas überreagiert. Du repräsentierst die staatliche Gewalt und verteidigst Recht und Ordnung.

Hinter der Fassade:
In deiner Familie hattest du es nie leicht: kaum zu glauben, aber dort giltst du als der kleinste und schwächste und musst um Ansehen hart kämpfen. Durchsetzungsvermögen erscheint dir nur mit roher Gewalt und Einschüchterung möglich. Deswegen hast du diesem respektlosen Ganoven vor kurzem auch unmissverständlich klar gemacht, wer das Sagen hat – keiner weiß, ob er je wieder wird laufen können. Deine Mitstreiter stellen sich blind und taub, in euren Kreisen muss man zusammenhalten. Es stellt sich doch die Frage: Die oder
wir? Trotzdem bist du froh, dass du vorläufig dem Personenschutz zugeteilt wurdest und so Begegnungen mit dem Typen und seiner Familie aus dem Weg gehen kannst.

Fähigkeiten und Schwerpunkte:
- Bewaffneter & unbewaffneter Kampf
- Einschüchterungsvermögen
- Repräsentant der staatlichen Gewalt
- Hohe körperliche Attribute

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Dieb/die Diebin
Allgemein: Kriminelle(r)
Konflikt: Die Person, die du liebst bedroht alles, was du dir aufgebaut hast und woran du glaubst. Du zweifelst an deinem eingeschlagenen Weg.

Nach außen:
In deinen Kreisen respektiert man dich für deine Fähigkeiten und deine Zuverlässigkeit. Deine Erfahrung ist, dass man mit ehrlicher Arbeit nicht weit kommt und nur auf Kosten
anderer ausgenutzt wird. Deshalb hast du eine kriminelle Laufbahn eingeschlagen und bist damit bisher gut gefahren.

Hinter der Fassade:
Alles könnte gut sein, wäre da nicht diese Person, die dich seit Jahren in ihren Bann zieht und Entscheidungen, die du treffen musstest immer maßgeblicher beeinflusst. Sie stellt dein
Handeln in Frage und öffnet dir die Augen für das Leid, das du verursacht hast. Sie hat Skrupel in dir geweckt, deinen Geschäften nachzugehen. Stattdessen hast du den Codex
gebrochen und den Gesetzeshütern einen Tipp gegeben. Du hattest nicht erwartet, dass dein Kumpel ausgerechnet von den Gesetzeshütern zum Krüppel geprügelt werden würde. Solltest du wieder eigene Wege einschlagen und die Frau deines Bruders/den Mann deiner Schwester vergessen?

Fähigkeiten und Schwerpunkte:
- Umgang mit Waffen, unbewaffneter Kampf
- Heimlichkeit und Beschatten
- Straßenwissen
- Schlau

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Barde/die Bardin
Auch: Musiker(in), Sänger(in), Star
Ziel: Alles lief so gut – so sollte es bleiben.

Nach außen:
Du bist ein Star mit einer nicht unbeachtlichen Fangemeinde und genießt alle damit verbundenen Vorzüge. Frauen vergöttern dich und du sie. Du bist ein charismatischer
Überflieger – das, was alle sein wollen.

Hinter der Fassade:
Während du Auftritt an Party an Auftritt reihst, zerbrechen Elemente in deinem Leben, die dir Rückhalt geben sollen: Deine Frau/Dein Mann hat dich bei deinem fulminanten Aufstieg begleitet und ist dabei auf der Strecke geblieben. Sie/er sitzt mit eurem Kind einsam daheim und wartet, dass du dich gelegentlich mal blicken lässt. Das tust du auch – wenn es dir schlecht geht und du von Selbstzweifeln geplagt wirst. Dann baut sie/er dich auf und du verschwindest wieder. Um die harte Taktung deines Lebens durchzuhalten nimmst du entsprechende Mittelchen, die ziemlich ins Geld gehen. Das passt nicht gut zu dem Fakt, dass deine Karriere gerade ein wenig schwächelt.

Fähigkeiten und Schwerpunkte:
- Ruhm und Kontakte
- Darstellung/ Schauspielerei/ Maskerade
- Charisma
- Manipulation




Die R-Map gendere ich jetzt nicht. Bitte denkt euch den Teil dazu und wie gesagt, wir müssen das ggf. halt anpassen. Alles nicht so flexibel, wie ich mir das damals eingebildet hatte.  ;)


Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.769
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (3/4)
« Antwort #5 am: 17.02.2022 | 16:02 »
Was den Ort angeht, bin ich leidenschaftslos, ich kann mir die Charaktere genauso im 21. Jh in Illinois vorstellen wie irgendwo oder -wann anders.

Auch was die Geschlechter angeht, spiele ich gern das, was uns für die Story und die Beziehungen am besten in den Kram passt.

Von den Konzepten spricht am ehesten der Barde an, oder auch der Magier. Ich will mich aber nicht vordrängeln. Wenn jemand anders dieselben Präferenzen hat, spiel ich auch einen anderen. Interessant sind sie für mich alle.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (3/4)
« Antwort #6 am: 21.02.2022 | 09:26 »
Danke  :)
Wie sieht es denn bei den anderen aus? Schon was ausgeguckt?

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (3/4)
« Antwort #7 am: 21.02.2022 | 11:30 »
Hallo, meine SaAb-Runde ist ausgefallen. Wenn ihr noch Platz habt, melde ich mich gerne dafür.

Was Zeit und Ort betrifft, bin ich auch flexibel. Allerdings scheint mir, dass aufgrund der wenig verbleibenden Zeit Peoria am Geeignetsten erscheint.

Die Archetypen sind alle interessant, mich reizt aber am wenigsten der Barde. Bin da aber auch flexibel.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (3/4)
« Antwort #8 am: 21.02.2022 | 11:52 »
Ich würde gerne den "Magier" bzw. den Politiker nehmen.

Bei Polizist bin ich mir unsicher, ob ich da nicht zu viel realer Erfahrung mit rein bringen würde und mich da selbst beschränke oder zu stark überziehe.

Könnte mir auch den Barden vorstellen als 2. Präferenz oder auch den Dieb als 3.

Der Ort ist für mich vollkommen okay. Das ist glaube ich nicht so wichtig. Wir werden uns sowohl da, als auch dort um Kopf und Kragen spielen.  ;) ;D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (3/4)
« Antwort #9 am: 21.02.2022 | 12:44 »
Also ich kann mir gut die Diebin vorstellen. Könnte mich aber auch mit der Kämpferin anfreunden, wenn Pharyon lieber kriminell ist 😉
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (3/4)
« Antwort #10 am: 21.02.2022 | 12:46 »
Zeitlich bin ich auch flexibel, wie es dir lieb ist. Ich kann mir das in vielen Settings vorstellen.
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #11 am: 21.02.2022 | 14:17 »
@pharyon: Schade natürlich, dass deine Runde ausfällt. Ich hoffe, diese Runde bietet einen guten Ersatz, also komm rein, nimm dir nen Keks! Schön, dass damit alle Rollen besetzt werden können. In Hinblick darauf, dass die Zeit knapp wird, bleiben wir jetzt bei Peoria. Darius hat nämlich völlig Recht mit dem hier:

Wir werden uns sowohl da, als auch dort um Kopf und Kragen spielen.  ;) ;D
>;D

Dann wäre die Zuteilung so:
Saffron -> "Barde"
Darius -> "Magier"
pharyon -> "Kämpfer"
Meara -> "Dieb"

Ist das für alle okay so? Mir ist übrigens aufgefallen, dass in der R-Map der rote Pfeil zwischen Kämpfer und Dieb in die verkehrte Richtung geht. Im Text ist es richtig.
Ich melde mich zügig zur Charaktererschaffung in Werten. Fühlt euch frei, euch schon Gedanken zu Name, Aspekten und sowas zu machen.  :)

Ich freu mich!
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 14:46 von Megan »

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #12 am: 21.02.2022 | 14:45 »
Kämpfer geht für mich sehr in Ordnung. Scheint dann ja gut zusammen zu passen.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #13 am: 21.02.2022 | 14:53 »
Vincent Garvey





Vincent Garvey ist 41 Jahre alt und bereits seit langem in der Politik. Er hat zwar einmal Jura studiert, wollte aber immer nur eins, Berufspoltiker werden. Nach einer Ochsentour durch Partei und kleine Ämter in Ausschüssen und kleineren Regionalparlamenten ist sein Zeit nun endlich gekommen. Er kandidiert für den Posten des Bürgermeisters in der Stadt. Und seine Chancen stehen durchaus gut. Er ist beliebt, hat einen passenden Hintergrund und die nötigen Spender, die ihm Geld geben. Wäre da nur nicht diese saublöde Sache mit dem Verkehrsunfall vor einiger Zeit. Aber sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen nützt auch niemandem und außerdem hat es ja niemand gesehen. Man muss in der Politik sein Herz manchmal zu Stein werden lassen, das gehört einfach dazu. Zumal, mit einer erfolgreichen Wahl zum Bürgermeister steigen auch die Chancen zu höheren Ämtern, vielleicht sogar zum Senator eines Tages?!

Für die nächste Wahlkampfparty ist schon der neue Superstar gebucht. Vincent ist sogar selbst wirklich angetan von der Frau/dem Mann. Und bei der Beliebtheit dieses Stars, dürfte das noch ein paar Stimmen bringen. Sogar eine/n Personenschützer/in hat er nun zugeteilt bekommen. Nicht, dass er tatsächlich so eine Person brauchen würde, aber es macht ihn nur noch wichtiger.

Vincent hört sich natürlich selbst gerne reden, sagt dabei aber nicht viel. Er ist aalglatt und auch skrupellos. Und er ist ein Feigling. Echten Mut besitzt er nicht. Dafür kennt er eine Menge Leute, hat Geld und Einfluss und sieht auch ganz gut aus.

Vincent ist verheiratet, hat aber keine Kinder. Zumindest nicht offiziell. Da war mal was, damals mit einer Studienkollegin an der Uni. Kurz vor dem 2. Staatsexamen und kurz vor dem Ende der Unizeit vor 13 Jahren. Sie sagte ihm damals es könne sein, dass sie evtl. von ihm schwanger wäre. Aber da hatte sich Vincent schon verpisst und jeglichen kontakt abgebrochen. War wohl auch nix. Die junge Frau hat sich nie wieder gemeldet.

Kernaspekt: Ich bin Politiker, durch und durch

Problemaspekt: Ich bin ein Feigling und lasse andere die Drecksarbeit machen

1. Freier Aspekt: Ich will nach oben, koste es was es wolle

2. Freier Aspekt: Mitmenschen sind nur Schachfiguren, die man sinnvoll bewegen muss

Fertigkeiten:

Körper 4
Geist 10
Umwelt 6
« Letzte Änderung: 23.02.2022 | 10:49 von Darius »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #14 am: 21.02.2022 | 19:01 »
Nur um das kurz abzuklären, Saffron: willst du einen Mann oder eine Frau spielen? Ich würde mich dann nach der R-Map anschließen.
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.769
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #15 am: 21.02.2022 | 21:11 »
Äääh, hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Sag gern, wie es dir lieber ist, da bin ich ganz Dienstleistungs-Spielerin.  ;D
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #16 am: 21.02.2022 | 21:40 »
Wollte es gerade abschicken, dass es mir egal ist, ob es vielleicht ein Mann wird... aber dann gerne Frau :)




Jen Sutton stand schon immer im Schatten ihrer kleinen Schwester. Also vielleicht nicht körperlich, aber ganz sicher überstrahlte diese immer schon alles mit ihrem Charisma und ließ keine Gelegenheit aus, Jen in ein, na ja sagen wir, "ungünstiges" Licht zu rücken. Es sei denn, sie war gerade alleine oder fühlte sich schlecht. Dann war ihre große Schwester doch wieder gut genug.
Jen selbst war ein eher ruhiges Mädchen, klüger als es ihr guttat, mehr an ihren Büchern interessiert als an Menschen. Klar hatte sie Freunde - andere Nerds - mit denen sie über Chemie, Biologie oder D&D fachsimpeln konnte und mit denen sie irgendwann im Schullabor ihr erstes Ecstasy herstellte. Nicht, weil sie es unbedingt nehmen wollte. Sie wollte nur wissen, ob sie es konnte.
Und wie sie konnte!
Methamphetamin, Amphetamine, Benzodiazepine, Methadon, Mephedron, Anabolika... konnte man es synthetisch herstellen, fand sie einen Weg. Und Abnehmer. Sagen wir der Rest ist Geschichte.

Es hat sich verselbstständigt, ja. Die besten Designerdrogen wollen eben auch im großen Stil verkauft werden. Jen stellt ihre Drogen schon seit der Highschool nicht mehr selbst her. Das Geschäft wurde größer, ihre Methoden fragwürdiger. Sie "rettet" diese armen jungen Dinger von der Straße oder aus Flüchtlingskonvois und lässt sie in ihren Laboren arbeiten und sorgt stets für ihre Sicherheit. Also ihre eigene und die der Mädchen. Das Geschäft ist eigentlich nicht zu ihr zurückzuverfolgen. Dafür ist sie viel zu schlau.
Ihren Reichtum verbirgt sie hinter Börsengeschäften, ihre eigentlichen Geschäfte hinter Männern, die hinter ihr stehen.

Sie liebt ihre kleine Schwester. Wirklich. Na ja meistens. Aber sie liebt auch diesen unglaublichen Mann an deren Seite. Es hat sich einfach irgendwie eingeschlichten. Eigentlich wollte Jen damals nur mal wieder ihre Schwester besuchen, aber Marc (oder anderer Name @Saffron) machte ihr die Tür auf, das Baby auf dem Arm und mit so einer Sehnsucht in seinem gebrochenen Blick. Jen blieb damals über Nacht und es kamen noch viele weitere Nächte.
Marc gehört zu den Guten und seine philosophischen und philanthropischen Ansätze treiben Jen jedes Mal wieder ein Dolch ins Herz. Für ihn will sie besser sein. Wenn nicht all das eh schon so verkorkst wäre. Wahrscheinlich ahnt Marc, was für Geschäften Jen tatsächlich nachgeht. Die ein oder andere Unterhaltung bei einer Flasche Wein in seinem Ehebett ließ vielleicht etwas zu tief blicken und hat auch einiges in ihr angestoßen.
Die Methproduktion hat sie eingestellt und spezialisiert sich mehr auf sanftere Drogen. Das ist doch schon mal etwas, oder? Das hatte ihrem Freund und Laborvorsteher Oliver Hayes gar nicht geschmeckt, ist ihm so doch ein Großteil seines Geldes durch die Lappen gegangen. Aber sie hatte es so hingebogen, dass er gerne gegangen war. Was ein bisschen gut platzieretes Schmiergeld und ein paar große Versprechungen doch bewirken konnten.
Jen erfuhr vor Kurzem, dass Oliver das Geschäft hinter ihrem Rücken größer und skrupelloser wieder aufgebaut hatte und verpfiff ihn bei den Bullen. Sollte er doch eine Weile einsitzen und darüber nachdenken, wo die Prioritäten zu liegen hatten. Aber da hatte sie sich wohl an den falschen Mann bei der Polizei gewandt. Querschnittsgelähmt. Das hatte Hayes nicht verdient. Dafür würde dieser Bulle bezahlen.




« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 22:31 von Meara »
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #17 am: 22.02.2022 | 00:17 »
Funktioniert ja besser als gedacht. Prima!  :)

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.769
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #18 am: 22.02.2022 | 06:37 »


Kate Sutton hat sich unter dem Künstlernamen Aurora einen Namen als Sängerin für Soul und Jazz gemacht, hat sich eine Zeitlang sogar gegen das Pop-Gedudel in den Charts behauptet.

Dann flaute der Erfolg ab, Hochglanzmagazine berichten über Affären, was bei Fans nicht gut ankam, und die Babypause hinderte sie daran, zu touren oder sich im Fernsehen zu zeigen.

Die Tournee, um die Karriere wieder anzukurbeln, hat viel Kraft gekostet, und das hat Kate nur mit Kokain und Speed geschafft. (Hat sie das Zeug vielleicht von Jen bekommen...?) Dadurch hat sie ihren Mann Marc und ihren zweijährigen Sohn monatelang nicht gesehen. Sie weiß, ihre Familie hat etwas Besseres verdient, und sie fühlt sich schuldig.

Mehr noch treibt sie aber die Angst, dass schon im jungen Alter die Karriere auslaufen könnte, und dass sie ohne ihren Ruhm und ihre Beliebtheit nichts wert ist.

Der Gig für den Bürgermeisterkandidaten kommt ihr gerade recht, um sich abzulenken und einmal mehr im Glanz der Scheinwerfer zu stehen, wo sie sich geliebt und verehrt fühlt.

Kernaspekt: Jazzqueen mit Leib und Seele

Problemaspekt: Süchtig

Sonstige Aspekte:
I gotta be king of the hill
Voice of an angel (?)
« Letzte Änderung: 23.02.2022 | 17:08 von Saffron »
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #19 am: 22.02.2022 | 06:59 »
Wunderbar!  :d Das klingt alles schön stimmig!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #20 am: 22.02.2022 | 07:07 »
Wir sollten unbedingt am Tisch dann noch untereinander absprechen, was wir im Spiel tolerieren. Weil ich ja meinen Politiker-Arsch doch ziemlich arschig und böse im Kopf habe, wenn es ihm nutzt.

Gerade so Sachen, wenn es ins Übergriffige gegen andere SC geht.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.769
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #21 am: 22.02.2022 | 09:16 »
Macht Sinn.

Aus dem Indie-Bereich kenne ich es ohnehin, dass man mit Safety-Tools spielt und vorher bestimmte Themen komplett ausklammert oder vereinbart, dass sie zwar vorkommen dürfen, aber nicht bis ins kleinste  Detail beschrieben werden sollen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #22 am: 22.02.2022 | 09:32 »
Ja, wegen mir können wir das auch gerne schon vorab machen. Wem es hier zu öffentlich ist, kann einfach eine PM schreiben.
So, wie es Saffron sagt
NoGos und Dinge, die vorkommen dürfen, aber nicht vertieft oder ausgespielt werden.
Wir können auch noch die X-Card verwenden, die während des Spiels zum Einsatz kommt, wenn ein Spieler sich wegen des Spiels unwohl fühlt.

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #23 am: 22.02.2022 | 10:42 »
@Saffron: klar kann Kate ihre Drogen (also Quasi ihrem Bedarf angepasst) von Jen haben. Das macht auf jeden Fall Sinn!

Und ich glaube, es reicht, wenn wir am Tisch kurz drüber schnacken, was geht und was nicht geht, ich bin da recht entspannt. Und wenn doch mal eine Grenze überschritten wird, kann man das ja auch einfach kurz einbringen.
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #24 am: 23.02.2022 | 08:52 »
So, dann mal ein paar Worte zur Charaktererschaffung. Wir spielen mit Fate2Go. Das kann sich jeder der Lust hat schonmal anschauen, ist aber kein Muss. Das ist auch schnell vor Ort erklärt, wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass ihr alle schonmal irgendeine FATE-Variante gespielt habt und somit wisst, was Aspekte sind? Falls nicht, muss ich da nochmal etwas ausführlicher werden.

Es wäre gut, wenn ihr euch vorab schonmal Aspekte überlegt, weil die meist etwas länger dauern. Ihr braucht euren

- Kernaspekt - Wer bist du?, also das, was euren Charakter zentral definiert.
- den Problemaspekt - Was steht dir im Weg?, also das, was dem Charakter beim Erreichen seiner Ziele im Weg steht oder sein Leben verkompliziert.
- mit den beiden freien Aspekten könnt ihr euren Charakter noch genauer definieren, z.B. eine Beziehung, eine Überzeugung, ein typisches Zitat, ein Gegenstand, ein Ziel, ein Wunsch oder ähnliches. Falls euch beim 4. nichts einfällt, könnt ihr den auch noch kurzfristig/spontan im Spiel festlegen.

So sieht der Charakterbogen aus.

1. Wähle 4 Aspekte für deinen Charakter: den Kernaspekt, den Problemaspekt und zwei wei- tere Aspekte (die unter einem Motto stehen können, frag deinen SL).
2. Überleg dir, wie deine Aspekte funktionie- ren und erläutere sie deinem SL und deinen Mitspielern.
3. Wähle für jeden der drei Bereiche bei den Fertigkeiten eine Gewichtung und verteile entsprechend deine Punkte: 10 Punkte bei der Hohen, 6 bei der Mittleren und 4 bei der Niedrigen Gewichtung. Keine Fertigkeit darf höher sein als Großartig (+4), keine niedriger als Durchschnittlich (+1).
4. Du darfst bis zu 2 Punkte zwischen den Fer- tigkeitsbereichen hin und her verschieben.
5. Nimm dir eine Anzahl von Spezialisierungen gleich deinem Rang in der Fertigkeit Talent. Eine Spezialisierung vertieft das Einsatzgebiet der Fertigkeit, an die sie gekoppelt ist. Für jede Aktion, die in dieses Einsatzgebiet fällt, erhältst du einen Bonus von +1 auf deinen Wurf.
6. Die Länge deines Körperlichen/Geistigen Belastungsbalkens ist abhängig von deiner Gewichtung im Bereich Körper/Geist. Bei einer Hohen Gewichtung hat er 7 Kästchen, bei einer Mittleren 5 und bei einer Niedrigen 3.
7. Du besitzt automatisch die Ausrüstung (inklusive Waffen und Rüstung), die zu deinem Kernaspekt passt.
8. Du startest mit vier Fatepunkten ins Spiel.

Wer will, dem kann ich den Charakter auch basteln. Unklarheiten können wir vorab oder noch hier im Thread klären.
Ich bringe Spielerfahrpläne und Charakterbögen mit. Hat jeder FATE-Würfel?