Autor Thema: Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (3/4)  (Gelesen 1093 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.769
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #25 am: 23.02.2022 | 10:10 »
Ich hab zwar schon mehrmals Fate gespielt, aber so richtig flutscht das bei mir immer noch nicht, daher ware ich dankbar für Hilfe oder Verbesserungsvorschläge zu meinen Ideen fürAspekte:

Kernaspekt: I gotta be  king of the hill (...top of the heap ;-)
Gemeint ist der innere Antrieb, berühmt zu sein und ganz oben mitzumischen, natürlich mit der Kehrseite, dass Kates Selbstwertgefühl stark vom Erfolg abhängt und die Familie hintenangestellt wird.

Problemaspekt: Süchtig
Das könnte man weit auslegen. Süchtig nach Koks, aber auch nach Scheinwerferlicht oder danach, dass sie mit ihren Fans ins Bett hüpft. Macht das Sinn? Oder sollte ich lieber den Spagat zwischen Familie und Karriere als Aspekt nehmen?

Dritter Aspekt: Bekannt wie ein bunter Hund
Das eignet sich glaube ich sehr gut, dass auch der SL den Aspekt reizen kann.

Vierter Aspekt:
Hier hätte ich gern einen, der die charmante aber auch manipulative Seite von Kate abbildet. Ich hab ein paar Ideen, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, welche am besten ist. Bin auch offen für Nehme andere Vorschläge

a) Voice of an angel
Könnte man das sowohl für das musikalische Talent nutzen als auch für ihre charmante Art und ihre Überredungskünste? Der Aspekt klingt allerdings sehr positiv. Ist das ein Problem?

c) Pretty little liar oder Sweet little lies
Das klingt mir nun wieder etwas zu negativ, ebenso wie irgendwas mit um den Finger wickeln oder so.
 
d) I'll charm your pants off
Oder auf deutsch: Charm-Offensive, oder auch Charmbolzen. Das ist nur nicht so schön bildhaft.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #26 am: 23.02.2022 | 10:53 »
Habe jetzt auch mal 4 Aspekte definiert bei meiner Charakterbeschreibung und festgelegt, wie die Fertigkeiten gewichtet sind. Die genaue Verteilung mache ich noch schnell am Tisch.

@Megan: Nimmst du Charakterbögen für uns mit? Unser Drucker spinnt leider.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #27 am: 23.02.2022 | 11:49 »
@Saffron: Ich mag den Aspekt I gotta be king of the hill und den solltest du auch behalten, aber der Kernaspekt ist tatsächlich viel bodenständiger. Sowas wie "Berühmte Jazzmusikerin", "Jazzqueen mit Leib und Seele" oder auch "Jazzqueen und Mutter (wider Willen)". Also einfach ein Aspekt, der nur beschreibt, wer sie ist, so dass du ihn immer einsetzen kannst.

"Süchtig" find ich irgendwie total cool. Ich glaube, der kann was.
"Bekannt wie ein bunter Hund" würde ich wahrscheinlich ersetzen durch den King of the Hill, weil das durch den Charakterhintergrund auch mit drin steckt, finde ich.

Warum nicht einfach "Voice of an angle(?)"? Dadurch wird einfach der angle in Frage gestellt und dadurch funktioniert der Aspekt so, wie du es dir vorstellst, oder?


@Darius: Ich finde, deine beiden freien Aspekte sind sich recht ähnlich. Vorschlag: Vielleicht hat er ja einen griffigen Wahlkampfspruch? Falls du da jetzt keinen Nerv für hast, können wir das auch noch kurzfristig festlegen. Ich mache mir gerne auch nochmal Gedanken.

Die genaue Verteilung mache ich noch schnell am Tisch.
Ja, kein Problem.

@Megan: Nimmst du Charakterbögen für uns mit? Unser Drucker spinnt leider.
Ja, ich habe alles soweit dabei - Charakterbögen, Fahrpläne für die Spieler, FATE-Würfel (auch für die, die keine haben sollten).

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #28 am: 23.02.2022 | 12:28 »
Alles klar.

Wahlkampfspruch ist eine super Idee.
Da lasse ich mir was einfallen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.769
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #29 am: 23.02.2022 | 17:10 »
@ Megan: Vielen Dank für die Ratschläge, so mache ich's! Habe gerade eben die Aspekte in meinem Post mit der Charkterbeschreibung ergänzt.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #30 am: 23.02.2022 | 21:07 »
Siehe bitte Treffen Smalltalk.

Es tut mir so leid. Ich bin raus.  :'(
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (4/4)
« Antwort #31 am: 23.02.2022 | 21:20 »
Tja nun, ich bin sehr traurig, muss ich sagen. Aber Schicksal halt.

Hiermit wäre die Rolle des Politikers wieder zu vergeben.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (3/4)
« Antwort #32 am: 27.02.2022 | 15:09 »
Es war mir eine Freude, mit euch dieses Abenteuer zu spielen. Sorry, dass es letztendlich doch so spät wurde und dadurch das Ende etwas gelitten hat - es ist wohl doch eher für einen Doppelslot geeignet. Ich fand es sehr spannend, wie ihr eure Charaktere interpretiert habt und ihre Entwicklung zu beobachten.  :)
Danke für einen kurzweiligen Abend und das wertvolle Feedback!  :)

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.769
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (3/4)
« Antwort #33 am: 27.02.2022 | 18:55 »
Ein großes Lob an euch alle:
Da ich selbst zwar gern Drama mag, aber nicht die begnadetste Rollenspielerin bin, genieße ich es immer sehr, wenn andere in der Runde sind, die mich durch ihre Spielfreude und Kreativität ein bisschen mitziehen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit einigen von euch schon lange keine Runde mehr gespielt habe und mich gefreut habe, in dieser Besetzun zu spielen. Die Ausgangssituation und die vorgegebenen Probleme der Charaktere waren auch super, das hat es einfach gemacht, einen interessanten Charakter zu bauen.

Mein Gejammer über die Längen, die das Abenteuer in der Mitte hatte, bitte ich nicht überzubewerten. Zum einen bin ich oft ungeduldig, weil mir wenig sinnvolle Handlungsalternativen für meinen Charakter einfallen, wenn es noch an Hinweisen mangelt. Gerade weil ich ja einen Charakter mit Stärken in sozialer Interaktion hatte, was den Golem scheinbar nicht besonders beeindruckt hat. Außerdem war ich einfach übermüdet und hatte fiese Nackenschmerzen von drei Tagen Dauersitzen auf den Jugendherbergs-Folterstühlen. Ich bin eben zu alt für sowas... ;)     

Insgesamt hatte ich jedenfalls viel Spaß an der Runde, vielen Dank an alle, besonders natürlich Megan für die Vorbereitung und Leitung!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Re: [SaAb] (Fate2Go) Was die Alten uns nicht sagten (3/4)
« Antwort #34 am: 28.02.2022 | 20:21 »
Liebe Megan,

auch an dieser Stelle noch mal ein großes Danke für diese Runde, die ich persönlich gerne noch ausgebaut hätte (was natürlich dem Zeitmanagement mit entgegegen gewirkt haben könnte ;)). Es tut mir sehr leid, dass ich zwischendrin so abgebaut habe, aber hier haben offenbar die vorangegangenen Nächte ihren Tribut gefordert.
Die Frage von Schuld und Läuterung und auch die angespannte Atmosphäre mit all der Hilflosigkeit der Charaktere, die du geschaffen hast, haben mir sehr gefallen. Genau so wie die unterschiedlichen Grade der Verkommenheit bei unseren Protagonisten und die Erkenntnis, dass Markus sicher ein herausragender Politiker wäre ;).
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh