Ich spiele seit einigen Monaten mit meinen Kindern (7 und 4) "Tails of Equestria" (bzw. sind wir jetzt mit den Equestria-Regeln auf eine Alternativkampagne umgestiegen, die als Resultat der Wünsche aller Beteiligten ein Mix aus Spider-Man-New-York, Märchenwald, Sleepy Hollow und Thranduil als Erlköng ist). Läuft schön, aber ich hatte jetzt noch einen neuen Gedanken: Inspiriert von den Kiriku-Filmen spielen meine Kinder gerade ziemlich viel, dass es "früher" (also irgendetwas diffuses zwischen Steinzeit und zeitgenössischen Dorfgesellschaften) ist und sie ihr Dorf retten/versorgen müssen. Ich überlege, ob ich das für sie als RPG umsetze, aber tatsächlich mehr in ein diffus eiszeitliches Setting verlagert. Wahrscheinlich würde ich das ganze auch als "Troupe Play" aufziehen, also gleich mehrere Dorfbewohner/Stammesmitglieder pro Kind mit den beiden erschaffen, sodass sie zwischen verschiedenen Figuren wechseln können.
Nun überlege ich, was für Abenteuer sich da anbieten und wie realistisch ein sein soll - wobei ich auf jeden Fall schon alle Elemente, auf die die beiden Lust haben, auch einfach zulassen will, z.B. wenn sie Töpfern oder Handel treiben wollen (beides Themen, die die beiden sehr begeistern).
Folgendes ist mir eingefallen:
Jagd: Da muss ich überlegen, wie realistisch es zugehen darf. Wahrscheinlich waren so was wie die großen Elchjagden in den Ebenen ziemlich blutige Massenschlachtungs-Angelegenheiten, das muss nicht sein ... aber eine Mammutjagd?
Alternativ oder zusätzlich käme auch der Nahrungsdiebstahl von größeren/gefährlicheren Raubtieren infrage (auch das war wahrscheinlich eine typische Strategie früher Menschen, an Fleisch zu kommen).
Domestizierung von Tieren: Wölfe nähern sich der Höhle/dem Dorf des Stammes, um von den Abfällen zu essen. Wahrscheinlich haben die Dörfler erst Angst vor ihnen, finden dann aber heraus, dass sie mit den Tieren Freundschaft schließen können (das basiert auf der m.W. aktuellen Theorie davon, wie die gegenseitige Domestizierung von Mensch und Wolf abgelaufen sein dürfte).
Nahrungssammeln für den Winter: Auch das ist ein Lieblingsthema meiner Kinder, hier bräuchte ich vor allem noch Ideen, wie man das interessant gestalten kann. Fischfang auf einfachen Booten könnte ziemlich spannend sein, oder Klettertouren, um in zerklüftetem Gelände Beeren zu sammeln ...
Hat jemand noch mehr Ideen? Eventuell kämen auch fantastische Elemente infrage (Ahnen- und Naturgeister), und so ein Thema wie Höhlenmalereien würde ich auch gerne unterbringen; und vielleicht auch Abenteuer, in der es um die Kultur/Interaktion innerhalb der Dorfgemeinschaft geht.