Autor Thema: LOTR: War Of The Rohirrim  (Gelesen 1362 mal)

Offline Alex

• Famous Hero
  • "Am I still unconscious?"
  • Username: Alex-01
LOTR: War Of The Rohirrim
« am: 15.02.2022 | 13:57 »
Ein neuer Film für 2024. The War of the Rohirrim

Es geht wohl um den in Tolkiens Herr der Ringe erwähnte 9. König von Rohan, Helm Hammerhand.
« Letzte Änderung: 15.02.2022 | 15:06 von Alex »

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Re: War Of The Rohirrim
« Antwort #1 am: 15.02.2022 | 13:59 »
Möge sein Horn erschallen in der Klamm!  ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
Re: LOTR: War Of The Rohirrim
« Antwort #2 am: 13.12.2024 | 23:30 »
Gerade im Kino gesehen. Ich kenne das Lore dazu nicht. Für sich alleine wußte der Film zu unterhalten.

Eine Frage habe ich hier mal an die LotR Spezialisten:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kritikpunkte:
Die Animationsqualität könnte besser sein, insbesondere für einen Film.

Mit Physik haben die Macher es nicht so... oder auf Mittelerde gelten anderen physikalische Gesetze als bei uns. Insbesondere der Wind scheint ein quasi magisches Eigenleben zu haben. Es gibt eine Szene bei der zwei Charaktere sich genau gegenüber stehen und die Haare der einen Person flattern nach links, die der anderen Person nach rechts  ;D

Die Gravitation ist auch manchmal seltsam. Von einer Festungsanlage rutscht man nicht einfach so runter und beim über-kopf-klettern sollten Klettereisen an den Füßen auch keine Rolle spielen denke ich.

Die Dunländer sind grandiose Meisterhandwerker. Die Mechanik des Belagerungsturmes und seine Widerstandsfähigkeit gegen seinen Einsatz sind beachtlich.

Aber der Film hatte auch viel positives. Insbesondere einige der Nebencharaktere sind durchaus interessant. Ich war außerdem positiv überrascht das einige Standardklischees nicht erfüllt wurden. Ich würde dem insgesamt 6,5 von 10 Punkten geben. Für einen Kino-Film ein bißchen "meh". Im TV oder Streaming könnte mir die Qualität besser gefallen.

PS: Weiß einer warum Christopher Lee im Abspann als (original) Stimme Sarumans gelistet wird ? Der gute Mann ist seit 9 Jahren tot und ich bezweifle irgendwie das man seinen Satz damals aufgenommen hat. Hat man Sprachschnipsel von ihm verwendet oder hat man eine AI mit ihm gefüttert ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
« Antwort #3 am: 14.12.2024 | 07:58 »

PS: Weiß einer warum Christopher Lee im Abspann als (original) Stimme Sarumans gelistet wird ? Der gute Mann ist seit 9 Jahren tot und ich bezweifle irgendwie das man seinen Satz damals aufgenommen hat. Hat man Sprachschnipsel von ihm verwendet oder hat man eine AI mit ihm gefüttert ?

Ich habe mich das auch gefragt und dann hier eine Aussage dazu gefunden:
https://m.imdb.com/news/ni64916350/
Sie haben keine KI, sondern Archivaufnahnen genutzt.

Ich habe den Film zur Vorpremiere auf Deutsch gesehen. Alles in allem gefiel er mir ganz gut und sogar besser als ihn jetzt ein paar deutsche Filmkritiker finden.

Ich bin durchaus in der Mittelerde-Lore drin, kann mich da aber abgrenzen.
Ich denke für die Darstellung einer bei Tolkien nur in Zusammenfassung existenter Sage, kannn man diesen Anime und die eigenwillige Physik durchgehen lassen.
In Teilen wird die Lore ganz offensichtlich aufgegriffen, wenn es um die Verbündete der Dunländer geht, an anderen Stellen wird eine Erwähnung zu einer Begegnung ausgebaut.

Großartig gemacht fand ich, dass die Schauplätze aus dem Herrrn der Ringe sehr deutlich 1:1 nachgestellt wurden. Diäer Weg hoch zur Hornburg durch den Festungsring sieht genause aus wie in die zwei Türme, selbiges gilt für Edoras und Isengard.

Zur Animation wurde schon gemutmaßt, dass 3D-Modelle mit Anime-Textur überzogen wurden. Gerade bei den Kamerafahrten am Anfang fand ich sogar, dass man von realer Landschaftsaufnahme in Animierte Landschaft überging, also vielleicht wurde da reales Filmmaterial für den Anime aufbereitet.

Wie gesagt, als Sage oder Erzählung Eowyns finde ich es durchaus in Ordnung in Stellen vom bisherigen Tolkienkanon und auch der Machbarkeit durch due Helden abhuweichen. Tolkien selbst verstand sein Rotes Buch als nur eine der möglichen Erzählfassungen der Geschehnisse im Ringkrieg.

Es gibt an ein paar Stellen klare Gimmicks für Fans von Mittelerde, deren Auftsuchen ich zwecks Bezug zum Ringkrieg verstehen kann, was aber nicht immer geschickt umgesetzt wurde:

Ich würde mich den 6,5 Punkten anschließen. Vielleicht auch 7.

PS: Héra ist eigentlich die klassische HdR-Fanfiktion-Figur. Wer das damals um die HdR-Filme im Kino erlebte weiß was ich meine. ;-)

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #4 am: 14.12.2024 | 09:58 »
Ich habe mich das auch gefragt und dann hier eine Aussage dazu gefunden:
https://m.imdb.com/news/ni64916350/
Sie haben keine KI, sondern Archivaufnahnen genutzt.

Das freut mich tatsächlich !
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Trichter

• Hero
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
« Antwort #5 am: 15.12.2024 | 09:36 »
Ich war gestern im Kino.
Bin eigentlich kein Fan von "Trickfilmen", aber diesen fand ich ganz in Ordnung.
Es ist halt zu großen Teilen die Schlacht von Helms Klamm nochmal erzählt. Viele Einstellungen gab es so auch schon in den HdR Filmen.
Das mit der Physik ist meiner Frau auch direkt aufgefallen. (Haare wehen in unterschiedliche Richtungen)
Ansonsten viel Fanservice. Die Adler retten den Tag ;)

Für Fans von Mittelerde also eine klare Empfehlung, ansonsten ein netter Film fürs streaming daheim, aber nichts was man unbedingt im Kino gesehen haben muss.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #6 am: 15.12.2024 | 09:38 »
Das mit der Physik ist meiner Frau auch direkt aufgefallen. (Haare wehen in unterschiedliche Richtungen)
Ansonsten viel Fanservice. Die Adler retten den Tag ;)
Die Physik ist halt die des Anime (und ein Grund, warum ich das Zeug nicht mag). Ansonsten ist der einzige Existenzzweck des Films, die Filmrechte zu behalten. Da darf man wohl kaum mehr als Fanservice erwarten.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
« Antwort #7 am: 15.12.2024 | 12:28 »
Die Physik ist halt die des Anime (und ein Grund, warum ich das Zeug nicht mag). Ansonsten ist der einzige Existenzzweck des Films, die Filmrechte zu behalten. Da darf man wohl kaum mehr als Fanservice erwarten.

Ich fand es mehr als Fanservice. Hat mich sehr gut unterhalten. Im Gegensatz zu "Rings of Power".

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #8 am: 18.12.2024 | 20:00 »
Puh, wieviel Platz nimmt die Geschichte in den Büchern ein? EIne Seite? Doch zwei? Das reicht einfach nicht für einen 2-Stunden-Film.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Turgon

• Famous Hero
  • Username: Turgon
« Antwort #9 am: 18.12.2024 | 20:30 »
Das sind im Anhang vom HdR zwei oder drei Zeilen. Aber gerade deswegen bietet es sich ja für einen eigenständigen Film an.

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #10 am: 18.12.2024 | 21:42 »
Das sind im Anhang vom HdR zwei oder drei Zeilen. Aber gerade deswegen bietet es sich ja für einen eigenständigen Film an.

Joa, aber dann muss man das ein bissi solider ausbauen, als hier geschehen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #11 am: 18.12.2024 | 23:35 »
Ich habe ihn gerade gesehen. Die Geschichte fand ich jetzt okay. Ich dachte, das wäre irgendwo in den Anhängen schon etwas mehr gewesen, aber vielleicht spielt da meine Fantasie einen Streich mit mir. Nachschauen kann ich es derzeit nicht, da ich nicht zuhause bin.
Ist halt ein Anime, was nicht so meins ist, aber ich habe mein Eintrittsgeld sicher nicht bereut.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #12 am: 19.12.2024 | 00:02 »
Ich trau mich nicht ins Kino. Der Film wird ja wieder mal als eine ganz schlimme Lizenzgurke verrissen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Kurna

• Famous Hero
« Antwort #13 am: 19.12.2024 | 00:11 »
Ich trau mich nicht ins Kino. Der Film wird ja wieder mal als eine ganz schlimme Lizenzgurke verrissen.

Da würde ich nicht so viel drauf geben. Viel davon ist wieder das übliche Gejammer von angeblichen Fanboys, die es nicht abkönnen, dass eine starke weibliche Hauptrolle zum Stoff hinzugefügt bzw. ausgebaut wurde. Die Story selbst ist solide. Was wohl tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass es vom Stil her etwas an japanische Anime angelehnt ist.

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #14 am: 19.12.2024 | 00:54 »
Es sind ja nicht nur Fans im Netz, sondern auch Kritiker, die kein wirklich gutes Haar dran lassen. Wie BelYves, BeHaind, Robert Hofmann ...

Man hört zudem, dass das wohl so ein Film sein soll, der nur gemacht wurde, um die Lizenz nicht zu verlieren.

Online Kurna

• Famous Hero
« Antwort #15 am: 19.12.2024 | 01:47 »
Sagen mir alle nichts. Kommen wahrscheinlich nicht damit klar, dass der Film stilistisch zum Teil an japanische Animes angelehnt wurde um auch ein modernes Publikum anzusprechen. Hätte ich auch nicht unbedingt haben müssen (bin ja auch kein modernes Publikum  ;) ), aber wie schon geschrieben, die Geschichte selbst finde ich durchaus solide. (Und hey, ich habe auch einige Jahre Filmkritiken geschrieben. Ich muss es also wissen.  ~;D )

Kann natürlich sein, dass es dir trotzdem nicht gefällt, aber ich finde, einen Test ist es wert, statt sich auf irgendwelche anderen Leute zu verlassen.

Edit: Was ich etwas bedaure ist, dass ich ihn nur in Deutsch gesehen habe. Da ich HdR schon seit Ewigkeiten nur noch im Original gesehen habe, passte das irgendwie nicht ganz.

« Letzte Änderung: 19.12.2024 | 01:55 von Kurna »

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #16 am: 19.12.2024 | 08:38 »
Es gibt einfach zu viele Filme und Serien ... deshalb lass ich gerne vorher von Kritikern filtern (meistens reicht mir da schon die Meinung von BelYves, weil sein Geschmack dem Meinen sehr ähnlich ist). Aber wenn eine ganze Riege an Kritikern (und ein großer Teil im Netz) auf einen Film einprügelt ... puh ... da bleibt nicht viel Hoffnung. Ich hab mich jedenfalls dazu entschlossen, den Film nicht im Kino zu schauen. Ich warte aufs Streaming. Dann werde ich sicher mal reinschauen (auch wenn ich mit Animes so gar nichts anfangen kann).

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #17 am: 19.12.2024 | 14:48 »
Die Story ist tatsächlich solide, die Charaktere teilweise richtig interessant, aber als Animationsfilm mit gewissem Mangaeinschlag wohl nicht für jeden was. Mich wundert, dass der im Kino läuft, aber der Streifen war unterm Strich ganz ordentlich. 
« Letzte Änderung: 19.12.2024 | 15:08 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
« Antwort #18 am: 19.12.2024 | 15:50 »
Hab den Film am Montag gesehen ... Story war ok, ich fand auch die Schauspieler recht gut gewählt. Christopher Lee war mein kleines persönliches Highlight. Hatte meinem Empfinden nach ein paar Längen.

Den Animationsstil hingegen empfand ich auf "Heidi/Wikie" Niveau. Das macht Star Wars/Trek IMHO weitaus besser.

Online Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #19 am: 23.12.2024 | 21:05 »
Als großer HdR Fan und aufgrund der 90er Animewelle mit einer gewissen Offenheit gesegnet, kann ich sagen, dass der Film mir auch gut gefallen hat. Er bringt aufgrund eines gewissen an HdR 2 erinnernden Grundgerüsts zwar leider wenig neues ein, aber die Charaktere haben mir gut gefallen und die 2 Stunden vergingen doch recht schnell. Er hat dann stellenweise sogar auch Emotionen wecken bzw Spannung erzeugen können.