PS: Weiß einer warum Christopher Lee im Abspann als (original) Stimme Sarumans gelistet wird ? Der gute Mann ist seit 9 Jahren tot und ich bezweifle irgendwie das man seinen Satz damals aufgenommen hat. Hat man Sprachschnipsel von ihm verwendet oder hat man eine AI mit ihm gefüttert ?
Ich habe mich das auch gefragt und dann hier eine Aussage dazu gefunden:
https://m.imdb.com/news/ni64916350/Sie haben keine KI, sondern Archivaufnahnen genutzt.
Ich habe den Film zur Vorpremiere auf Deutsch gesehen. Alles in allem gefiel er mir ganz gut und sogar besser als ihn jetzt ein paar deutsche Filmkritiker finden.
Ich bin durchaus in der Mittelerde-Lore drin, kann mich da aber abgrenzen.
Ich denke für die Darstellung einer bei Tolkien nur in Zusammenfassung existenter Sage, kannn man diesen Anime und die eigenwillige Physik durchgehen lassen.
In Teilen wird die Lore ganz offensichtlich aufgegriffen, wenn es um die Verbündete der Dunländer geht, an anderen Stellen wird eine Erwähnung zu einer Begegnung ausgebaut.
Der Schneetroll.
Bei Tolkien heist es der rasende Helms wirke auf die Dunländer wohl wie ein Schneetroll.
Großartig gemacht fand ich, dass die Schauplätze aus dem Herrrn der Ringe sehr deutlich 1:1 nachgestellt wurden. Diäer Weg hoch zur Hornburg durch den Festungsring sieht genause aus wie in die zwei Türme, selbiges gilt für Edoras und Isengard.
Zur Animation wurde schon gemutmaßt, dass 3D-Modelle mit Anime-Textur überzogen wurden. Gerade bei den Kamerafahrten am Anfang fand ich sogar, dass man von realer Landschaftsaufnahme in Animierte Landschaft überging, also vielleicht wurde da reales Filmmaterial für den Anime aufbereitet.
Wie gesagt, als Sage oder Erzählung Eowyns finde ich es durchaus in Ordnung in Stellen vom bisherigen Tolkienkanon und auch der Machbarkeit durch due Helden abhuweichen. Tolkien selbst verstand sein Rotes Buch als nur eine der möglichen Erzählfassungen der Geschehnisse im Ringkrieg.
Es gibt an ein paar Stellen klare Gimmicks für Fans von Mittelerde, deren Auftsuchen ich zwecks Bezug zum Ringkrieg verstehen kann, was aber nicht immer geschickt umgesetzt wurde:
Der Wächter im Wasser. Echt cool gemacht, starkes Anime-Monster, hätte es aber vielleicht so nicht gebraucht.
Mûmaks/Olifanten - Ja Wulf verbündete sich auch nach Tolkien mit den Dunländern und nutzte Söldner aus dem Süden und Osten (Variags), die sich in Isengard niedetöiesen. Ich weiss jetzt nur nicht, ob die wirklich auch Kriegselefanten mitbrachten...
Ach Variags: Laut Tolkien Krieger aus Khand. Laut offiziellem Begleitbuch zu War of the Rohirim werde der Begriff im Film aber allgemein für Söldner aus dem Süden benutzt.
Ork ssmmelt Ringe für Sauron... aachja. Ich weiss nicht... urgendwie ein Filler mit dem Schneetroll, den ich aber auf Seitenhieb gegen Rings of Power Staffel 1 verstehe...
Saruman und Gandalf. Jap, nachdem Isengard im Film vorkam finde ich es legitim zu zeigen: Nach drn Dunländern besetzte Saruman den Turm.
Gandalf und Héra-Olwyn. Ooch jo, musste wohl irgendwie sein. Aber bezug zum HdR und eigentlich auch cool fürs Rollenspiel
Ich würde mich den 6,5 Punkten anschließen. Vielleicht auch 7.
PS: Héra ist eigentlich die klassische HdR-Fanfiktion-Figur. Wer das damals um die HdR-Filme im Kino erlebte weiß was ich meine. ;-)