Autor Thema: LOTR: War Of The Rohirrim  (Gelesen 3651 mal)

Online Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
Re: LOTR: War Of The Rohirrim
« Antwort #50 am: 11.02.2025 | 14:36 »
Er hätte sich am besten in Bruchtal verstecken können und da möglichst viele, aber zumindest einen Erben zeugen müssen, bevor er die Operation 'Thronrückeroberung' in Angriff nimmt.

Da war Elrond offensichtlich anderer Meinung, zumindest nachdem sich Aragoen auf Arwen als Kindsmutter versteift hatte...

Eins der Dinge, da man Jackson ankreiden/anrechnen kann: Er hat alle Konflikte, die es im Buch iwo im Hintergrund gibt, in den Film gezerrrt (und dann noch welche hinzuerfunden).
Bei Faramir/Denethor genau so.

Aber so ist das halt mit Adaptionen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #51 am: 11.02.2025 | 15:29 »
[Rant] Okay, ist typisch Hollywood, aber mich nervts halt. Der Film hätte nach 15 Minuten vorbei sein können, wenn die Prinzessin ihrer aus dem privilegierten Leben als Adlige geborenen Pflicht der politischen Ehe nachgekommen wäre. Aber ne, nachdem sein Papa im Duell durch den eigenen Vater (versehentlich) umgebracht wurde, sagt sie ihm, dass die Verlobung nun auch nichts zählt, und er nun ohne Papa und ohne Braut zu seinem Stamm zurückkriechen kann. Was zur Hölle haben die alle erwartet, was daraufhin passiert?! Der Prinz musste ja schon den Krieg erklären, um nicht von den eigenen Leuten aufgeknüpft zu werden ...[/rant]
das wäre ein Frevel an Eric gewesen und btw wäre auch dumm gewesen, wie es n Todesursache für ihre Brüder
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

• Titan
« Antwort #52 am: 11.02.2025 | 15:31 »
Bitte nehmt zur Kenntnis, daß das nur ein Problem des FILM-Aragorns ist!

Mich nervt ungemein, daß inzwischen etliche von Jacksons weniger klugen Umsetzungen quasi das Originalwerk von Tolkien überlagern.  >:(
aber sowas von.
Isildur, Denethor
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

• Titan
« Antwort #53 am: 11.02.2025 | 15:34 »
Kann man so auch nicht sagen. Den Erben Isildurs zu killen hatte eine ähnlich hohe Priorität für den Feind, wie den Meisterring wiederzufinden. Aragorn durfte sich erst offen zeigen, wenn die Zeit reif dafür war und er einen Versuch wagen konnte, als König seinen rechtmäßigen Platz einzunehmen. In der Zwischenzeit hat er die Waldläufer des Nordens angeführt, und in Bruchtal halt mal ausgespannt und nebenbei Arwen kennengelernt.
und die Heere und Flotten Rohans und Gondor's zum Siege geführt.Operationen tief im vom Feind besetzten Gebiet durchgy
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #54 am: 11.02.2025 | 16:37 »
Was aber nicht bedeutet, daß er sich seiner Verantwortung als Erbe Isildurs entziehen wollte, wie es im Film dargestellt wurde. Es wird im Buch auch von Gandalf am Ende explizit gesagt, dass alles, was Aragorn im Laufe seines Lebens getan hat, eben in seiner Wahrnehmung der ihm auferlegten Verantwortung geschah.
Er hat sich mit seinen Waldläufern abgemüht, in Eriador für Sicherheit zu sorgen (u.a. das Auenland und Bree), er hat wichtige Aufträge wie die Jagd nach Gollum ausgeführt, er hat in Rohan und Gondor als Heerführer geholfen.

Mit Verlaub, davon steht - zumindest im HdR - kein Wort.

Was wir über Aragorn erfahren:
- er hat die ersten 20(!) Jahre seines Lebens im Haus von Elrond verbracht, ohne etwas über seine Herkunft zu wissen
(gut, das ist keine Schuld von Aragorn, sondern ein Versäumnis von Elrond, aber... wie weltfremd ist der Elbenfürst eigentlich, ihn 20 Jahre lang nicht auf seine Rolle als König vorzubereiten? Denkt er, menschliche Könige bekommen einfach die Krone auf den Kopf gesetzt und wissen danach automatisch, wie man ein Reich regiert? Kinder von Adligen lernen solche Sachen normalerweise schon seit frühester Kindheit, nicht erst wenn sie schon lange erwachsen sind)

Danach zieht Aragorn (nachdem er mit Arwen geflirtet hat) 30 Jahre durch die Pampa, u.a.:
- freundet sich mit Gandalf an (hält ihn aber auf Abstand)
- schlich in vielen Verkleidungen durch die Stätten der Menschen
- ritt im Heer der Rohirrim
- kämpfte als Söldner im Dienste Gondors (zu Land und zu See)
- erforschte die Länder des Ostens und Südens
- machte Jagd auf die Diener Saurons

Es wird sogar explizit betont, dass er einen Großteil der Zeit ALLEINE unterwegs war, nichts davon dass er Waldläufer anführte, oder gar von Rohan oder Gondor als Heerführer eingesetzt wurde (wäre ja auch ziemlich blöd von denen, jemand derart UNZUVERLÄSSIGEN auf eine Führungsposition zu setzen).
Es wird sogar explizit gesagt, dass er "in der Stunde des Sieges" stets verschwand - das ist nicht das Verhalten eines angehenden Königs, das ist das Verhalten von Mittelerde-Batman.  ;)

Möglicherweise hat Tolkien noch irgendwo etwas mehr zu Aragorn geschrieben, möglicherweise sogar etwas, was diesem Bild des "Einzelgängers" widerspricht. Aber im HdR wird er als jemand dargestellt, der einfach so zum Thron kommt, ohne sich groß auf diese Rolle vorbereitet zu haben.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #55 am: 11.02.2025 | 16:56 »
Aragorn war Heerführer in Gondor - Zitat aus den Anhängen zum Herrn der Ringe:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ebenso war er natürlich Anführer und Oberhaupt der Waldläufer, auch hier in den Anhängen zum HdR zu lesen, einmal von Elrond selber:

Ebenfalls in den Anhängen, im Abriss der Geschichte Arnors:

Man beachte auch die Stellen in "Die Rückkehr des Königs", wo die Waldläufer des Nordens auftauchen. Da ist auch klar zu sehen, daß Aragorn ihr Anführer ist.

Es stimmt, es wird in der eigentlichen Erzählung nicht soooo breit ausgetreten, aber den Eindruck, er wäre ein zielloser Herumwanderer, kann ich nicht nachvollziehen.

Auch in den Anhängen wird nochmal klargemacht, daß er eigentlich die ganze Zeit ein - wenn auch fast unmöglich erscheinendes - Ziel vor Augen hat:

Ebenso hier:

Klingt insgesamt eben schon nach jemandem, der seinen Weg kennt, und der auch mit den verbündeten Mächten (Gandalf, Elrond, Galadriel) zusammenarbeitet, wenn auch meistens im Einzelgängermodus.

Mit dem mürrischen Einzelgänger des Films, der sich seiner Pflicht entziehen will, hat das aber nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 11.02.2025 | 17:03 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

• Titan
« Antwort #56 am: 11.02.2025 | 17:00 »
Die Appendixe nie gelesen?
Steht dort und das Elrond ihn nicht vorbereitete ist so absurd wie zu behaupten er hatte die Streitkräfte Rohans und Gondor s nicht angeführt

Denethor hatte zumindest ne Ahnung wer Thorondil war
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Online Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #57 am: 11.02.2025 | 17:00 »
... Es wird sogar explizit betont, dass er einen Großteil der Zeit ALLEINE unterwegs war, nichts davon dass er Waldläufer anführte
Kommt jetzt die Goldwaage raus? Er war trotzdem der Anführer der Rangers of the North und hat die entsprechend koordinieren müssen oder das halt seinen fähigsten Offizieren überlassen. Klar waren die Ranger in gewisser Weise Ich-AGs, aber die hatten doch sicher einmal im Jahr ein Treffen, wo auch Aragorns Erscheinen erwartet wurde, und wo die weitere Vorgehensweise und besondere Vorkommnisse besprochen wurden.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #58 am: 11.02.2025 | 17:04 »
Sollten wir diese Diskussion nicht langsam mal auslagern? Mit War of the Rohirrim hat das ja jetzt nichts zu tun, wenn es auch interessant ist.  :)
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Isegrim

• Famous Hero
« Antwort #59 am: 11.02.2025 | 17:06 »
Bei Tolkien sagt Elrond Aragorn klipp & klar: Wenn du meine Tochter heiraten willst, bist du besser der wiederauferstandene Märchenkönig Sagenkönig, als der du geboren und benannt wurdest, sonst wird das nichts. Das ist letztendlich die Motivation hinter Aragorns Bemühungen.

Kann man in den Anhägen zum Herrn der Ringe nachlesen. Wer es für ein Problem hält, dass das nicht im Buch selbst erzählt wird*, versteht vielleicht, warum Jackson so viele Konflikte, die im Buch lange vor der Handlung der Geschichte geschehen sind, in den Film zieht: Um die damit verbundenen Konflikte auch im Film abhandeln zu können, ohne noch viel meh Rückblenden zu benutzen, als er das ohnehin schon tut.

Man hätte es auch ähnlich wie im Buch machen können. Dann hätte Aragorn im Film keinen inneren Konflikt gehabt und keine Verändeung durch gemacht. Wär möglich gewesen, mE werden solche Sachen oft überschätzt, aber es hätte der gegenwärtig herrschenden Lehre widersprochen, das interessante Charaktere solche Dinge brauchen, und vermutlich hätten tatsächlich viele Zuschauer Aragorn dann uninteressanter gefunden. Zusätzlich konnte man so Arwens inneren Konflikt, ihre Unterblichkeit für ihre Liebe zu opfern, im Film anhandeln (und weit über das Buch hinaus überspitzen...), um der zusätzlich screen time zu verschaffen; eine Entscheidung, die ich grundsätzlich gut finde, auch wenn mir die entsprechenden Szenen (Arwen auf dem Weg zu den Anfurten et al) eigentlich zu übertrieben und zu weit weg vom Buch sind.

* eigentlich sollte ein Werk auf eigenen Beinen stehen, und ob die Anhänge zum Herrn der Ringe zwingend dazu gehören kann man sicher streiten

P.S.: Pro Auslagerung

P.P.S.: Danke, KWÜTEG GRÄÜWÖLF, fürs Raussuchen der ganzen Stellen.
« Letzte Änderung: 11.02.2025 | 17:16 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #60 am: 11.02.2025 | 17:11 »
Das stimmt schon, daß es filmisch ein Problem war, das ganze Hintergrundrauschen aus den Anhängen im Film unterzubringen. Ich mache Jackson da auch keinen Vorwurf, daß er vieles auch dramatischer und überspitzter gemacht hat. Anderes Medium mit anderen Regeln.
Das war übrigens im alten HdR-Rollenspiel von Decipher sehr schön gemacht, die hatten da bei ihren Listen wichtiger NSC einmal einen Eintrag über den Charakter, wie er im Buch angelegt war, und dann einen Eintrag, wie die Filmversion davon abweicht, so daß man beides anwenden konnte.
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Isegrim

• Famous Hero
« Antwort #61 am: 11.02.2025 | 17:15 »
Kommt jetzt die Goldwaage raus? Er war trotzdem der Anführer der Rangers of the North und hat die entsprechend koordinieren müssen oder das halt seinen fähigsten Offizieren überlassen. Klar waren die Ranger in gewisser Weise Ich-AGs, aber die hatten doch sicher einmal im Jahr ein Treffen, wo auch Aragorns Erscheinen erwartet wurde, und wo die weitere Vorgehensweise und besondere Vorkommnisse besprochen wurden.

Um die Goldwaage gleich weiter zu verwenden: Da war vor allem ein Familienunternehmen. Die waren ja die Nachkommen der Dunedain Arnors, seit Generationen, und so furchtbar viele gab es schlicht nicht. Natürlich waren die allesamt versippt und verschwägert, mit Aragorn als Familienoberhaupt oder Clanchef oder so. Aragorn begrüsst doch auch die aus dem Norden kommenden Waldläufer als verwandte, wenn ich das richtig erinnere.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #62 am: 11.02.2025 | 17:18 »
Eigentlich ist es ja ne glorifizierte eriadorianische Hillbillysippe, mit weniger Schwarzgebranntem und Latzhosen, und mehr Schwertern und sternförmigen Mantelschließen...  ^-^
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #63 am: 11.02.2025 | 17:48 »
Mit dem mürrischen Einzelgänger des Films, der sich seiner Pflicht entziehen will, hat das aber nichts zu tun.

Zur Ehrenrettung des Films: Auch dort wird (wenn auch teilweise nur in der Extended Edition) immer wieder erwähnt, dass Aragorn nicht einfach nur ein einfacher Waldläufer ist, sowohl dass er in Gondor war als auch, dass er in alten Schlachten mit kämpfte werden erwähnt.

Auch im Film ist er also nicht nur der mürrische Einzelgänger.

• Titan
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #65 am: 12.02.2025 | 08:55 »
Das führt zwar von WOTR weg, aber ich bin auch immer wieder erstaunt, wie sehr die Filme mein Herr der Ringe "überschrieben" haben. Für mich sind jetzt die SEE Kanon. Ich freue mich darauf, wenn ich HdR bald nochmal lese. Wobei meine Vorstellung da mehrmals beeinflusst wurde. In den 90ern durch die ganzen MERS Veröffentlichungen - die sich insofern ja auch dann später in Jacksons Filmen wiedergefunden haben. Also was die Ortschaften und Bauwerke anging. Wenn ich heute HdR lesen werde, werde ich vermutlich kein anderes Bild mehr von Aragorn, Legolas und Gimli vor Augen haben, wie sie eben in den Filmen dargestellt wurden.

Und tatsächlich werde ich über die vielen "kleinen" Änderungen wohl erstaunt sein werde. Wobei es auch ein paar Änderungen gibt die besser sind. Insbesondere die Reiter von Rohan Szene vor Minas Tirith ist durch die Filme nochmal viel intensiver geworden. Dadurch dass Theoden Worts spricht die im Buch eigentlich Eomer spricht und auch das Hinzufügen von Tod, Tod, Tod bedeutet für mich viel mehr Gänsehaut wie in der eh schon erhabenen Buchbeschreibung.

Online Lyonesse

• Legend
« Antwort #66 am: 12.02.2025 | 09:13 »
Wobei Jackson auch stark vom Bakshi-Trickfilm beeinflusst war, teilweise bis hin zu Szeneneinstellungen. Aber immerhin blieben Viggo die kurzen Hosenbeine des Trickfilm-Aragorns erspart.^^
Marchese del Grillo
Conan
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #67 am: 12.02.2025 | 09:17 »
 ;D Stimmt, der Aragorn hatte etwas Spezielles. Wobei ich den Bakshi Film tatsächlich ja auch auf seine Art sehr mag. Aber mich bekommt man eigentlich ohnehin leicht mit HdR dran.

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #68 am: 12.02.2025 | 10:06 »
Insbesondere die Reiter von Rohan Szene vor Minas Tirith ist durch die Filme nochmal viel intensiver geworden. Dadurch dass Theoden Worts spricht die im Buch eigentlich Eomer spricht und auch das Hinzufügen von Tod, Tod, Tod bedeutet für mich viel mehr Gänsehaut wie in der eh schon erhabenen Buchbeschreibung.
Wobei die ganze Schlacht auf den Pellenor-Feldern ja im Buch relativ kurz abgehandel wird. Das ist eben etwas, dass man im Film auswalzen kann, in einem Buch aber recht langweilig wäre.
Wobei Jackson auch stark vom Bakshi-Trickfilm beeinflusst war, teilweise bis hin zu Szeneneinstellungen. Aber immerhin blieben Viggo die kurzen Hosenbeine des Trickfilm-Aragorns erspart.^^
War das nicht eine Tunika, allerdings ohne Hosen drunter? Die Version ist ja ohnehin irgendwie seltsam: frühmittelalterlicher Look (absolut passend!), aber so schlecht recherchiert, dass es wieder komisch wirkt. Boromir mit Hörnerhelm...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Online Lyonesse

• Legend
« Antwort #69 am: 12.02.2025 | 10:33 »

Hier wurden Männerfreundschaften noch gepflegt

Ja, es ist tatsächlich ein Kleid, aber Boromir steht dem ja in nichts nach. Eigentlich doch ganz cool!
Marchese del Grillo
Conan
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #70 am: 12.02.2025 | 11:52 »

Hier wurden Männerfreundschaften noch gepflegt

Ja, es ist tatsächlich ein Kleid, aber Boromir steht dem ja in nichts nach. Eigentlich doch ganz cool!

:headbang: :headbang: :headbang:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #71 am: 12.02.2025 | 12:59 »
Das sind keine Kleider, das sind Tuniken.  ;) Scheinbar hat man sich damals an Römern orientiert, und die Herren im Norden sich die Euer abfrieren lassen.  ~;D Andererseits weist Aragorns Hautfarbe auch auf ein baldiges Leberversagen hin...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen