Autor Thema: Upgrade Krimidinner -> Rollenspiel -> Systemsuche  (Gelesen 875 mal)

Offline DWNoob

• Sub Five
  • Username: DWNoob
Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe...

Ich möchte das Spielniveau unserer Krimidinnergruppe heben und suche das dafür passende PnP. Eine Suche im Forum war wenig zielführend, evtl. habe ich auch die falschen Schlüsselwörter benutzt.

Hintergrund:
Wir sind eine gesellige Runde von 4 Paaren, die sich schon mehrmals zu verschiedenen Krimidinnern getroffen haben. Das Alter liegt im zwischen 45 und 50 Jahren. Die Leute sind prinzipiell offen, wissen es aber nicht -> Krimidinner o.k., aber Rollenspiele spielen  :o...

Nun möchte ich der Gruppe ein Rollenspiel "unterschieben" und hätte folgende Vorstellungen:
 - Dauer des Abenteuers: 2-2,5h als One Shot
 - Besetzung: 1 Spielleiter (ich), 6-7 Spieler mit vorgegeben Charakteren (die könnte ich auch vorab erstellen)
 - einfaches System mit wenig würfeln, erzähllastig -> ich tendiere zu PbtA...
 - Setting: Detektiv, historisch -> Zielrichtung ähnlich Krimidinner, bin aber auch für andere Settings ohne Fantasy oder Mystik offen.

Ich dachte auch schon an die kleine Reihe bei System Matters. Kennt jemand "ein ruhiges Jahr"? Das finde ich interessant, weil es für die einzelnen Spieler anscheinend nicht den großen Blumenstrauß an Möglichkeiten aufmacht, sondern wohl nur entschieden werden muss: A oder B.

Gibt es für "Private Eye" auch One Shots? Ist "Private Eye" dafür überhaupt geeignet?

Die Anzahl der Spieler erscheint mir recht hoch. Habt ihr dafür Ideen?

Wichtig: ein wenig mehr als Krimidinner, aber nicht überfordern...

Ich hoffe auf eure geballte Erfahrung... und jetzt schon vielen Dank.

Offline Gotham Rundschau

• Experienced
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Upgrade Krimidinner -> Rollenspiel -> Systemsuche
« Antwort #1 am: 17.02.2022 | 11:00 »
Als Gerüst, sowohl historisch, als auch Einsteigerfreundlich, würde ich zu Cthulhu raten. Basiert auf BRP Regeln, recht intuitiv: mit Prozentwürfeln Fertigkeit unterbieten=Erfolg. Und jede Menge detektivischer Abenteuer da, insbesondere für Einsteiger, die man auch ent-mythos-zifieren könnte.
jede Mege Handouts, die schon mal als Prop am Tisch für Atmosphäre sorgen.

Online Wonko

• Experienced
  • Username: Wonko
« Antwort #2 am: 17.02.2022 | 11:05 »
Private Eye ist dafür sehr gut geeignet und wäre das erste gewesen, was mir für deine Situtation in den Sinn kommt. Man kann der sehr entspannt Ermittlungsabenteuer spielen, das System kommt da meist gar nicht in die Quere. Es gibt viele One-Shots, zum Beispiel auf der Homepage oder zum Gratisrollenspieltag, einfach mal suchen. Die sind auch in der Regel alle in Ordnung. Es ist im Prinzip Call of Cthulhu ohne Kultisten und Weltuntergang, was meine zweite Idee wäre. Dem einen oder der anderen mag es aber zu seltsam sein. (Edit: Wobei ich gerne zu _Trail_ of Cthulhu greife.)

PbtA wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen, aber wenn _du_ dich damit wohl fühlst (das ist die Hauptsache) ist das auch eine gute Wahl. Die Spiele haben den Vorteil, dass sie ein relativ enges Genre gut abdecken und mit den Playbooks ist es auch gut einsteigerfreundlich. Das Problem kann nur sein, dass die Spieler sich in besagtem Genre nicht wohlfühlen. Die sind ja gerne mal ein bisschen "weird" und speziell (die Genres, meine ich).

Ein ruhiges Jahr kann ich nix zu sagen, außer, dass man Gutes darüber hört.
« Letzte Änderung: 17.02.2022 | 11:09 von Wonko »

QuantizedFields

• Gast
« Antwort #3 am: 17.02.2022 | 11:09 »
Ich würde da zu Brindlewood Bay (alte Damen lösen Krimifälle), Bubblegumshoe (Teenager lösen Krimifälle), oder Technoir (Cyberpunk Detektiv lösen Krimifälle) tendieren. Alle mit einfachen Regeln, aber sehr unterschiedlichen Playstyles! In Brindlewood Bay weiß niemand, wer der Täter ist und es gibt zum Schluss eine Probe, um zu schauen, ob ihr den Fall geknackt habt. Die anderen beiden sind traditioneller und da musst du als SL dafür sorgen, dass das Mysterium gelöst wird.
« Letzte Änderung: 17.02.2022 | 11:14 von QuantizedFields »

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #4 am: 17.02.2022 | 11:16 »
Ich finde deinen ersten Gedanken mti PbtA auch gut. Ich denke, "baut mal eure Charaktere" gehört zu den Sachen, die deine Gruppe erstmal abschreckend empfindet, einfach aufgrund der Assoziation. Ein paar Playbooks (ggfs. mit fertigen Attributsverteilungen) hinzulegen, ist einerseits sehr praktisch und belässt den Schwerpunkt beim theater-of-mind und der Vorstellung, wer man ist. Anderseits ist es eine starkes Signal, "Hey Leute, das ist ein Rollenspiel, aber das Format ist nicht weit weg von einem Krimidinner" (da haben ja gelegentlich Charaktere auch eingebaute Sonderfähigkeiten).
Nachteil ist, dass du die im Grunde selbst bauen musst, wenn es kein genau passendes Spiel für deine Zwecke gibt (wurde ja angemerkt).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #5 am: 17.02.2022 | 11:59 »
Hi!

Das geht jetzt etwas an deiner Frage vorbei, aber: Detective, das Gesellschaftsspiel kennt ihr schon?
Eine richtig anspruchsvolle Variante zum Krimidinner, mit zusammenhängenden Fällen, die ein Großes Ganzes bilden. Man muss komplexe Mindmaps und umfangreiche Notizen anfertigen und vor allem: Entscheidungen treffen, in welche Richtung man ermittelt, bevor der Fall abgeschlossen sein muss.
Sehr anspruchsvoll -fast wie Arbeit-, ich finde es aber ziemlich gut.
Ist natürlich kein Rollenspiel und ohne Spielleiter (aber mit Online-Tool).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Wendigogo

• Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Username: Wendigogo
« Antwort #6 am: 17.02.2022 | 12:10 »
Schau Dir vielleicht "Etwas zu verbergen" (auch System Matters) an

I
Zitat
n Etwas zu verbergen spielt man eine Ermittlung in einem Mordfall. Jeder Spieler und jede Spielerin ist potentiell verdächtig und hat ein düsteres Geheimnis. Das Erzählspiel funktioniert dabei ganz ohne Spielleitung, so dass jeder an der Ermittlung teilnimmt. Man braucht dazu keine komplexen Regeln zu studieren und auch keine aufwändige Charaktererschaffung. Man einigt sich gemeinsam auf ein Setting, in dem der Mord passiert (Englische Küstenstadt, Druidenhain im Fantasysetting, Luxusliner in den 1920er oder eine Raumstation im Jahre 2163) und erschafft zusammen die einzelnen Orte, die für die Ermittlung wichtig sind. Anschließend werden Hinweise erdacht und auf die Orte verteilt. Was noch fehlt sind zwei hieb- und stichfeste Beweise, dass dein Charakter schuldig ist. Doch ob das wirklich stimmt, wird man erst im Spiel herausfinden …

Weniger pbtA, dafür einfachste Regeln und wenn du eins der vorgefertigten Szenarien nimmst, fällt das eigene Erstellen des Falles weg, das einige Zeit am Abend raubt und Neulinge vielleicht überlastet.
I am - of the winds - in the North
soaring down - with feet - flaming
consume - the essesence of life
-Song of the Wendigo

HEXer

• Gast
« Antwort #7 am: 17.02.2022 | 12:17 »
Schau Dir vielleicht "Etwas zu verbergen" an.

Das kann ich auch empfehlen. Nach dem was. du schreibst, klingt es als wäre es genau das Richtige für euch.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #8 am: 17.02.2022 | 12:44 »
Ich würde auch zu pbta tendieren, und meine Empfehlung wäre auch Brindlewood Bay, wenn Krimi das Thema sein soll. Alternativ vielleicht sogar, wenn auch noch ein wenig weiter Weg vom RPG, so etwas wie Fiasko?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #9 am: 17.02.2022 | 13:01 »
Ich heule mit den Wölfen: Private Eye, Cthulhu (Evtl. Mythos World), Etwas zu verbergen.
Evtl. auch FATE, falls du damit Erfahrung hast.

6-7 Spieler:innen ist bei Pen & Paper aber halt schon allgemein sehr viel.
« Letzte Änderung: 17.02.2022 | 13:07 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Flamebeard

• Resident Car Mechanic
  • Legend
  • Username: Flamebeard
« Antwort #10 am: 17.02.2022 | 19:06 »
Ich werfe noch Fiasco mit in die Runde. Man muss keine Charaktere bauen, Beziehungen zwischen den Akteuren entstehen aus der Spielmechanik und ähnlich charakterschädigend wie Mythos-RPG ist es auch.  >;D

Es müsste auch einige Szenario-Bücher geben, die sich dafür nutzen lassen (Antarctica, Closed Circle,...).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Duck

• Hero
  • Username: Delurion
« Antwort #11 am: 17.02.2022 | 22:26 »
Fiasko würde ich mit 7-8 Leuten nicht empfehlen - es sei denn, man ist bereit, die Gruppe in zwei Runden aufzuteilen.

Die bereits erwähnten Etwas zu verbergen und Ein ruhiges Jahr könnte ich mir als ganz gut passend vorstellen, auch wenn ich beide Spiele noch nicht in einer so großen Runde gespielt habe.

Unter Umständen könnte sich auch ein Blick in den LARP-Bereich lohnen. Von Arsenic & Lies habe ich beispielsweise viel Gutes gehört, und es dürfte auch thematisch passen.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline DWNoob

• Sub Five
  • Username: DWNoob
« Antwort #12 am: 18.02.2022 | 11:55 »
Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich habe mir mal grob die Systeme angeschaut und werde mir nun vertiefend anschauen:
 - Etwas zu verbergen
 - Brindlewood Bay
 - Private Eye

Ich denke da ist auf jeden Fall etwas dabei für zukünftige "Krimidinner"...

Vielen Dank für eure Unterstützung  :d