Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe...
Ich möchte das Spielniveau unserer Krimidinnergruppe heben und suche das dafür passende PnP. Eine Suche im Forum war wenig zielführend, evtl. habe ich auch die falschen Schlüsselwörter benutzt.
Hintergrund:Wir sind eine gesellige Runde von 4 Paaren, die sich schon mehrmals zu verschiedenen Krimidinnern getroffen haben. Das Alter liegt im zwischen 45 und 50 Jahren. Die Leute sind prinzipiell offen, wissen es aber nicht -> Krimidinner o.k., aber Rollenspiele spielen
...
Nun möchte ich der Gruppe ein Rollenspiel "unterschieben" und hätte folgende
Vorstellungen:
- Dauer des Abenteuers: 2-2,5h als One Shot
- Besetzung: 1 Spielleiter (ich), 6-7 Spieler mit vorgegeben Charakteren (die könnte ich auch vorab erstellen)
- einfaches System mit wenig würfeln, erzähllastig -> ich tendiere zu PbtA...
- Setting: Detektiv, historisch -> Zielrichtung ähnlich Krimidinner, bin aber auch für andere Settings ohne Fantasy oder Mystik offen.
Ich dachte auch schon an die kleine Reihe bei System Matters. Kennt jemand "ein ruhiges Jahr"? Das finde ich interessant, weil es für die einzelnen Spieler anscheinend nicht den großen Blumenstrauß an Möglichkeiten aufmacht, sondern wohl nur entschieden werden muss: A oder B.
Gibt es für "Private Eye" auch One Shots? Ist "Private Eye" dafür überhaupt geeignet?
Die Anzahl der Spieler erscheint mir recht hoch. Habt ihr dafür Ideen?
Wichtig: ein wenig mehr als Krimidinner, aber nicht überfordern...
Ich hoffe auf eure geballte Erfahrung... und jetzt schon vielen Dank.