Warum Fantasy?
- wegen dem sense of wonder, weil Fantasy ein kitchensink an großartigen Sachen ist, weil Fantasy unendlich flexibel ist, weil Fantasy aus diesem Grund seine Frische nicht verliert
- weil Fantasy sehr anschlussfähig ist, die meisten Leute können mit den gängigen Tropen was anfangen, wohingegen niemand so richtig die Matrix in Shadowrun versteht
- weil Fantasy gut funktioniert, exemplarisch unter den wichtigen Gesichtspunkten "organische und trotzdem funktionale Gruppenzusammenstellung" und "organisches und trotzdem interessantes Questen". Bei Cthulhu funktionieren diese beiden Sachen zum Beispiel gar nicht (jeder würde, wenn er konsequent seine Rolle spielt, immer gleich die Polizei rufen und kein Professor für Altgriechisch würde regelmäßig mit der Luger nachts am Hafen herumballern)
- weil es Spaß macht, ein Genre tausendfach unter neuen Gesichtspunkten zu betrachten, weil es hier einen beständigen Erzähldruck gibt, weil Fantasy einfach kein "strenges" Genre ist, sondern immer neu interpretiert werden kann und kaum echte Barrieren gibt, sich mal auf eine neue Variante einzulassen (cosmic horror-DCC, Conan-S&S, 30jähriger Krieg-Lamentations, D&D high Fantasy, DSA-Hotzenplotz, Furry-Antike-Myranor usw usf, das ist halt irgendwie schon jeweils etwas reizvoll Eigenes)