Es macht einfach Laune in einen im Grunde sinnfreien Dungeon einzudringen, dort hausen Böslinge umzulegen, ihnen ihre Sachen wegzunehmen, Fallen zu überwinden, Rätsel zu lösen und auch mal ins Gras zu beißen (es is halt gefährlich).
Das heißt nicht, dass alle Abenteuer so sein müssen und alles keinen Anspruch hat, aber die meisten Fantasywelten sind in sich nicht stimmig:
Hohe Türme und Mauern, wenn es genug Magier gibt die mit Loch-in-die-Wand, Feuerball, Blitzschlag usw. das KEINE gute Verteidigung ist - von Fliegen und Teleportation ganz zu schweigen.
Dreihundertzwölfundreißigtausend Monster und Ungeheuer bevölkern in Legionen die Welt.
Elfen (praktisch unsterblich nach menschlichen Maßstäben) Leben mit diesen in denselben Städten (heutiges Rom: "Mama, der langohrige Mann von gegenüber hat gedroht: Noch eine laute Partie und er beschwert sich bei den Prätorianern! - "Ja, Kind, und hat er dich wieder mit deinem Urgroßvater verwechselt ...?").
Und so weiter.
Und was bedeutet das nun fürs Spiel:
Gar nichts! SCHEISS DRAUF! Gib Gas, ich will Spaß und ignorier das einfach.
Will ich das nicht ignorieren, dann spiele ich was historisches, vielleicht mit ein wenig Phantastik.