Autor Thema: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?  (Gelesen 6720 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #50 am: 21.02.2022 | 17:12 »


- weil Fantasy gut funktioniert, exemplarisch unter den wichtigen Gesichtspunkten "organische und trotzdem funktionale Gruppenzusammenstellung" und "organisches und trotzdem interessantes Questen". Bei Cthulhu funktionieren diese beiden Sachen zum Beispiel gar nicht (jeder würde, wenn er konsequent seine Rolle spielt, immer gleich die Polizei rufen und kein Professor für Altgriechisch würde regelmäßig mit der Luger nachts am Hafen herumballern)

Das sehe ich nicht ganz so. Ich bin ein Fantasy- UND Cthulhu-Fan... Genauso, wie der Altrgiechisch-Professor ziemlich indianajonesig angehaucht sein muss, um mit der Luger nachts am Hafen rumzuballern, muss der Fantasy-Schwertschwinger sich zum Helden berufen fühlen, damit er sich mit Drachen einlässt. Er könnte ja auch in seiner Burg Braten essen, statt sein Leben zu riskieren. Und genauso muss der Elfen hassende Zwerg sich herrderringisch fühlen, um Bock auf so eine Reisegruppe zu haben, sonst bliebe er zu Hause und würde Äxte schmieden. Von wegen konsequent die Rolle spielen.  ^-^

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #51 am: 21.02.2022 | 17:30 »
Ich mag eine gewisse Ästhetik, von der A-Päpste idR Schnappatmung bekommen. Ich empfinde es auch als große Freiheit, etwas einfach so machen zu können, wie ich es gerade kewl finde, ohne das mir das irgendwer mit Fakten zerschießen kann.

Nicht falsch verstehen, ich kann auch mit historischen und magisch-historischen Settings was anfangen, aber DAS sind die Gründe, die für mich für Fantasy sprechen. Und ich spiele und leite primär Fantasy.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.061
  • Username: unicum
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #52 am: 21.02.2022 | 17:52 »
Das sind gefährliche Vergleiche. Gleich kommen die Erbsensuppen-Fans  ;) Ich hab mal gewagt den gleichen Vergleich mit Braten und Spätzle zu machen. Danach gings nur noch ums Kochen  ~;D

In der fantasy kann man viel mehr kochen, im SF sind die Meere überfischt und es gibt nur noch Soylent Green
In D&D kann man eine Beholderaugensuppe kochen, bei SF zerfällt einem das Messer wenn man den Alienbraten anschneidet.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #53 am: 21.02.2022 | 17:57 »
Es macht einfach Laune in einen im Grunde sinnfreien Dungeon einzudringen, dort hausen Böslinge umzulegen, ihnen ihre Sachen wegzunehmen, Fallen zu überwinden, Rätsel zu lösen und auch mal ins Gras zu beißen (es is halt gefährlich).
Das heißt nicht, dass alle Abenteuer so sein müssen und alles keinen Anspruch hat, aber die meisten Fantasywelten sind in sich nicht stimmig:
Hohe Türme und Mauern, wenn es genug Magier gibt die mit Loch-in-die-Wand, Feuerball, Blitzschlag usw. das KEINE gute Verteidigung ist - von Fliegen und Teleportation ganz zu schweigen.
Dreihundertzwölfundreißigtausend Monster und Ungeheuer bevölkern in Legionen die Welt.
Elfen (praktisch unsterblich nach menschlichen Maßstäben) Leben mit diesen in denselben Städten (heutiges Rom:  "Mama, der langohrige Mann von gegenüber hat gedroht: Noch eine laute Partie und er beschwert sich bei den Prätorianern! - "Ja, Kind, und hat er dich wieder mit deinem Urgroßvater verwechselt ...?").
Und so weiter.

Und was bedeutet das nun fürs Spiel:
Gar nichts! SCHEISS DRAUF! Gib Gas, ich will Spaß und ignorier das einfach.

Will ich das nicht ignorieren, dann spiele ich was historisches, vielleicht mit ein wenig Phantastik.
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 19:46 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #54 am: 21.02.2022 | 18:03 »
Naja, es ist halt - das klingt jetzt vielleicht böser als es gemeint ist - fast immer der kleinste, gemeinsame Nenner.

This. Weil so gut wie jedes Mal, wenn ich eine neue Kampagne starte und ein paar Themen vorschlage, reihum jemand aufsteht und sagt: "Ich mag kein SciFi". "Ich mag kein Steampunk". "Ich mag nix Historisches". So lange, bis am Ende eben nur noch Fantasy als Einmal-wie-immer übrig bleibt.

Wobei ich das Genre bei einer hinreichend weiten Definition von Fantasy durchaus mag. Nur das klassische Klischee-EDO-Zeug kann ich eigentlich nicht mehr sehen. Am Ende läuft es aber trotzdem immer wieder darauf hinaus.

Ach ja, mir fällt doch noch ein Grund ein: Weil es für kein anderes Genre dermaßen absurd irrsinnig viel Material gibt. Für einen Kaufabenteuer- (und Kaufsetting-)Anpasser wie mich ist das durchaus auch ein Argument.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.815
  • Username: nobody@home
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #55 am: 21.02.2022 | 18:16 »
Wobei ich das Genre bei einer hinreichend weiten Definition von Fantasy durchaus mag. Nur das klassische Klischee-EDO-Zeug kann ich eigentlich nicht mehr sehen. Am Ende läuft es aber trotzdem immer wieder darauf hinaus.

EDO ist halt gerade wegen des Klischees (und weil in Sachen 'Fantasyrollenspiel' natürlich erst mal alle fleißig von D&D abgeschrieben haben) zu so einer Art von Selbstläufer geworden. Du kannst den Leuten für Fantasy so ziemlich jedes System verkaufen, aber wehe, du hast die Frechheit, nicht wieder die vertrauten Versatzstücke in dein Setting mit aufzunehmen...dann setzt es was und der "Mainstream" wird sich zweimal überlegen, ob er mit so was Superexotischem was zu tun haben will.

Offline Zeus

  • Survivor
  • **
  • Olympier
  • Beiträge: 61
  • Username: Zeus
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #56 am: 21.02.2022 | 18:26 »
Zugänglichkeit. Vielseitigkeit. Handhabbarkeit (für Spieleiter:innen).
Mich nervt zwar diese noch immer zu starke generelle Fixierung auf das europäische Mittelalter als Referenz, aber es gibt ja inzwischen immerhin die ein oder andere Alternative.
Z.
"Das schmerzliche Geheimnis der Götter und der Könige: daß die Menschen frei sind ... " (Zeus in Sartres "Die Fliegen")

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #57 am: 21.02.2022 | 18:33 »
Noch ein wesentlicher Grund, der für Fantasy spricht: Menschen standen schon immer auf solche Heldenepen mit übernatürlichem Gedöns drin. Gilgamesh, Nibelungenlied, Edda, Ilias und Odyssey etc, das sind Fantasy-Stories. Dazu kommt eine Unzahl von Märchen. Das Erzählen solcher eskapistischer Geschichten ist vermutlich ein menschliches Grundbedürfnis, und die Fantasy bedient das perfekt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #58 am: 21.02.2022 | 18:37 »
[...] genug Magier gibt die mit Loch-in-die-Wand, Federball, Blitzschlag usw. [...]

DAS sind die schlimmsten! Noch schlimmer als Taschenlampenfallenlasser. Magier die einfach seelenruhig Federball spielen anstatt sich produktiv an der Belagerung zu beteiligen...  8)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.460
  • Username: Gunthar
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #59 am: 21.02.2022 | 18:48 »
DAS sind die schlimmsten! Noch schlimmer als Taschenlampenfallenlasser. Magier die einfach seelenruhig Federball spielen anstatt sich produktiv an der Belagerung zu beteiligen...  8)
Was ist an Federball so schlimm? Der gute alte Fizban in Dragonlance konnte den Spruch sehr gut.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Maarzan
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #60 am: 21.02.2022 | 18:52 »
Federball ist die Koseform für "Beschwörung übelgelauter Rochs" - Und bei deren Masse starten die lieber von Höhen, wie stabilen Burgtürmen.
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 18:55 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.290
  • Username: Isegrim
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #61 am: 21.02.2022 | 18:54 »
Was ist an Federball so schlimm? Der gute alte Fizban in Dragonlance konnte den Spruch sehr gut.  ~;D

Der konnte ihn gut genug um zu wissen, dass es Federfall heißt... Wobei ich jetzt natürlich Bilder von abstürzenden Magier im Kopf habe, die die letzten Sekunden vor ihrem Aufschlag auf einen Federball-Schläger starren, weil sie den Rettungszauber verpatzt haben...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.460
  • Username: Gunthar
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #62 am: 21.02.2022 | 18:58 »
Der konnte ihn gut genug um zu wissen, dass es Federfall heißt... Wobei ich jetzt natürlich Bilder von abstürzenden Magier im Kopf habe, die die letzten Sekunden vor ihrem Aufschlag auf einen Federball-Schläger starren, weil sie den Rettungszauber verpatzt haben...
Als der Federfall gemacht hatte, hatte er stattdessen eine Riesenexplosion aus Hühnerfedern gemacht.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.290
  • Username: Isegrim
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #63 am: 21.02.2022 | 19:02 »
Da hast du Recht. Und ist (erst mal) nicht wieder aufgetaucht.  :o

Siehste ma, was passiert, wenn man seine Zauberformeln falsch memoriert...  8]
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #64 am: 21.02.2022 | 19:48 »
BÄH! Der doofe Korrektor hat das geändert. Das kommt davon, wenn man vom Telefon aus schreibt!

Und nun veralbern mich alle!   :,,(

Dabei bin diesmal ich nicht dumm, das Telefon ist doof!

Von wegen SMARTphone!
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 19:49 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.815
  • Username: nobody@home
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #65 am: 21.02.2022 | 19:51 »
BÄH! Der doofe Korrektor hat das geändert. Das kommt davon, wenn man vom Telefon aus schreibt!

Und nun veralbern mich alle!   :,,(

Dabei bin diesmal ich nicht dumm, das Telefon ist doof!

Von wegen SMARTphone!

Mach's wie ich: verzichte auf Autocorrupt und steh einfach zu deinen eigenen Fehlern. :D

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.290
  • Username: Isegrim
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #66 am: 21.02.2022 | 20:03 »
BÄH! Der doofe Korrektor hat das geändert. Das kommt davon, wenn man vom Telefon aus schreibt!

Und nun veralbern mich alle!   :,,(

Dabei bin diesmal ich nicht dumm, das Telefon ist doof!

Von wegen SMARTphone!

Hab ich volles Verständnis für. Wir wissen durch Shadowrun doch alle, dass sich moderne Technologie und Zauberei (-formeln) nicht vertragen. q.e.d. ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #67 am: 21.02.2022 | 20:13 »
Mach's wie ich: verzichte auf Autocorrupt und steh einfach zu deinen eigenen Fehlern. :D

Den kann man abstellen ...?

BÄH! Nun wissen alle, dass ich zu doof zum Bedienen meines Handys bin - GEMEIN!  >:(

So, ich geh jetzt! Alle doof und häßlich zu mir! Und ich komme nie, nie, nie wieder!

Also - bis gleich!  ;)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #68 am: 21.02.2022 | 20:19 »
So, ich geh jetzt! Alle doof und häßlich zu mir! Und ich komme nie, nie, nie wieder!

Also - bis gleich!  ;)

Lernen von den Profis: Dazu kündigt man hier mit großem Trara sein Konto, nur um es dann einen Tag später unter gleichem Namen neu zu eröffnen... >;D
(Aber das musst du nicht. Wir haben dich lieb. Wirklich.)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #69 am: 21.02.2022 | 20:20 »
Zarkov hat es am Besten erklärt

Meine längsten Kampagnen waren Star Wars und Vampire, bin im Rollenspiel also gar nicht Fantasy-fixiert. Dafür lese ich sehr gerne Fantasy, aber gerade nicht die Kitchen-Sink-Fantasy, die Zarkov charakterisiert, sondern Sachen, die irgendwie originell sind. Mir erscheint die Trennung in Science Fiction, Fantasy, Planetary Romance, Alternative History, Urban Fantasy usw. da manchmal ein bisschen eindimensional. So als ob man ein Genre in erster Linie daran festmachen könnte, an welchem Ort und auf welchem Tech Level die Geschichte spielt.

Ich mag spannendes und gutes World Building, aber es muss der Geschichte dienen und nicht umgekehrt, die Welt muss elegant vorgestellt werden und nicht per Info-Dump, sie muss sich immersiv und glaubwürdig anfühlen. Ich mag Charaktere, die fremdartig und gerade in ihrer Fremdartigkeit vertraut und menschlich sind. Die nicht zu klischeehaft oder gewollt anti-klischeehaft sind, gerne etwas komplexer aber mit klaren Konturen. Ich mag Emotionen, es darf gerne auch ein bisschen auf die Tränendrüse gedrückt werden. Ich mag aber auch Humor. Ich mag Geschichten, die schwierige Fragen stellen und sich Ambivalenz trauen. Ich mag aber auch Pathos. Alles zur rechten Zeit und am rechten Ort. Ich liebe große Schlachten ebenso sehr wie jeder andere HdR-Geek, aber ich will nicht ständig Helms-Klamm-Klone lesen. Ich liebe es, wenn es mal nicht um einen Krieg geht, sondern um ganz andere Dinge. Vielleicht kein Zufall, dass die meisten meiner Lieblingsautoren Frauen sind.

Wenn ich das alles von einem Roman bekomme, dann ist es mir völlig egal, ob es High oder Low oder Heroic oder Dark oder Urban Fantasy ist, Hard Science Fiction oder Space Opera, Near Future, Alternative History oder gar Supernatural Romance. "And her hair shall be what colour it please God." :D
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 20:31 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

HEXer

  • Gast
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #70 am: 21.02.2022 | 20:23 »
Fantasy ist also das Windows unter den Rollenspielgenres - Keiner findets so richtig toll, es hat viele Macken, und man nutzt es nur, weil es jeder nutzt und es etabliert ist...? ;)

Ernsthaft: Ich finde schon stark, wie viele Leute es spielen, weil man dafür Leute bekommt.

Swafnir

  • Gast
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #71 am: 21.02.2022 | 20:28 »
Und du musst nur ein bisschen ändern und du bekommst Probleme. Als SL von asiatischer Fantasy wie L5R oder auch antiken Fantasy wie Mythras hast du direkt ein Problem Spieler zu finden.
Man müsste wohl daher "Warum Fantasy?" wohl ergänzen zu "Warum Fäntelalter Fantasy?".

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #72 am: 21.02.2022 | 20:34 »
Noch ein Grund für Fantasy: Setz die Newbies vor die Glotze und spiel ihnen die Herr der Ringe Trilogie vor. Nach 10h wissen sie alles, was sie wissen müssen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Guter Punkt. Wobei man vielleicht noch den Hobbit nachschieben sollte, dann ist auch der Drache abgehakt.

Ernsthaft: Ich finde schon stark, wie viele Leute es spielen, weil man dafür Leute bekommt.

Damit wäre (klassische) Fantasy auch das WhatsApp der RPG-Genres. Es gibt zwar Alternativen aber die nutzen einfach zu wenige, also wird hauptsächlich WhatsApp genutzt  ~;D.
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 20:39 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.460
  • Username: Gunthar
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #73 am: 21.02.2022 | 20:37 »
Fantasy ist also das Windows unter den Rollenspielgenres - Keiner findets so richtig toll, es hat viele Macken, und man nutzt es nur, weil es jeder nutzt und es etabliert ist...? ;)
Das ist irgendwie treffend gesagt.  ;)
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #74 am: 21.02.2022 | 20:50 »
Ich finde Fantasy wie auch Windows seit Jahrzehnten richtig gut, kann daran und darin keine nennenswerten Macken entdecken und nutze es, weil ich es mag, es beliebt ist und sehr vielseitig, ohne daß ich mir einen Kopf darum machen muß. Fantasy ist mMn rollenspielerisch ein solides Schweizer Offiziersmesser oder wie dieses bekannte Ding heißt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.