Grüezi Miteinander.
Ich denke da wieder mal an einer Idee rum und möchte wissen, ob ihr solch ein System schon kennt.
Ich spiele sehr gerne ein sehr nischige Videorollenspielart, bei der ihr immer wieder in einen Dungeon geht und diesen dann bis zu einem gewissen Level durchstehen müsst. Shiren the Wanderer ist ein sehr bekanntes beispiel dafür, ein anderes eher unpassenderes wäre Nethack.
Ich suche nun nach einem Rollenspielsystem, welches das irgendwie adaptiert. Wichtig sind mir dabei folgende Punkte:
-Es gibt keine Spielleitung, sprich alle gehen kooperativ gegen den Dungeon vor.
-Die Dungeons sind zufallsgeneriert, dabei gibt es Eckpunkte, die sie nicht komplett zufällig lassen lässt. So dass man nicht in Raum 2 auf einen Endgegner trifft oder so... also dass der Dungeon in irgendeiner Form reguliert wird.
-Es sollte Mechaniken dafür aufweisen und nicht nur narrativ gelöst werden.
-Es ist kein Brettspiel, ich suche wirklich etwas, was sich versucht als P&P-RPG einzureihen.
-Das ganze ist nicht ultrakomplex... was sehr subjektiv ist
-Wenns geht keine Erweiterung oder so, sondern zentraler Punkt des Systems.
Ich hab mir mal vor Jahren 4 Against Darkness angeschaut, dies geht mir aber zu wenig in diese Richtung (kann mich da eh kaum mehr erinnern).
Kennt ihr da ein System, welches wie oben beschrieben etwa umsetzt? Fische ein bisschen im trüben.