Hallo liebes
,
schon seit längerem denke ich darüber nach, wie und ob man ein Points of Light Setting (PoL im weiteren) in der modernen Welt darstellen kann.
Für die Diskussion über das Thema Fantasy-PoL hat Feuersänger
hier und
hier schon gute Threads gestartet.
Dem entnehme ich dann auch eine passende Definition:
"Points of Light" beschreibt ein Setting, dessen Welt zum Großteil aus ungezähmter Wildnis, verseuchten Badlands oder von Zombies überrannten Landstrichen usw besteht. Kurz, sagen wir 90% der Landfläche sind quasi unbewohnbar und Aufenthalt oder Durchquerung sind oft mit großem Risiko verbunden. Was (noch) an Zivilisation existiert, ballt sich in wenigen kompakten Zentren zusammen - eben "points of light in the darkness". Die Helden verstecken sich freilich nicht in diesen Refugien, sondern stellen sich den Herausforderungen der Dysternys.
Wenn man das Ganze jetzt im Kontext Science Fiction betrachtet, dann hat man es bei sämtlichen Settings, die im Weltall spielen, implizit mit dabei. Jeder Stern ist ganz wörtlich ein Point of Light und seine Planeten haben einen ähnlichen Status (ob die Wildnis zwischen den Planeten oder die zwischen Sternensystemen gemeint ist, spielt für diese Frage hier zunächst einmal keine Rolle).
Nehmen wir dann aber die Situation, in die ungefähre Gegenwart -- plusminus 20/30 Jahre -- gehen zu wollen, dann sieht das deutlich anders aus. Europa bspw. ist voll besiedelt wie eine Pilzkultur, auch in Asien gibt es weite Regionen mit ähnlicher Bevölkerungsdichte. Eventuell geht der Urwald in Südamerika oder Afrika ein wenig in diese Richtung, aber selbst das passt gefühlt für mich nicht, da auch dort überall irgendein Staatsgebilde Anspruch erhebt. Auch in den äußerst dünn besiedelten Bereichen in den USA (Montana, Wyoming oder sowas), Kanada oder Russland (Sibirien) stellt sich aufgrund von Flugzeugen, Helikoptern und Satellitentelefonen definitiv auch kein PoL-Feeling ein. Weiße Flecken gibt es weltweit eigentlich nicht mehr...
Postapokalyptische Settings sind der einzige Weg, der mir eingefallen ist, um sowas in Gegenwartsnähe zu simulieren. Aber die bringen andere Aspekte mit rein. Ist die Apokalypse sehr nah gewesen, haben sich noch keine wesentlichen PoLs gebildet. Settings wie Degenesis oder Fallout bieten PoLs, sind aber inhaltlich schon weiter und nicht mehr erkennbar gegenwartsnah. Fallout passt aufgrund der alternativen "2070 is 1950 with Robots"-Variante nicht mehr und Degenesis sieht nicht mehr wirklich nach Europa aus.
Was könnte man also tun, um möglichst nah an diesem PoL-Feeling zu kommen, was bspw. Star Wars oder Splittermond oder oder oder liefern? Gibt es eventuell da was, was passen könnte?
Oder eine Art alternative Gegenwart? (Die Welt innerhalb der Matrix im gleichnamigen Film besteht ja bspw. aus dieser Megacity, die aussieht wie eine moderne Metropole in den USA, ist aber keine wirkliche Stadt)
Habt ihr Ideen?