Wir spielen aktuell und wir spielen die 2. Edition.
Vor ein paar Jahren haben wir erst die 3. und dann die 4. angespielt, aber das war eher enttäuschend.
Ich beziehe mich auf die Änderungen im Regelwerk.
Zentrale Kritik der gesamten Runde besteht in der Aufweichung der Disziplinen in Punkto erlernbare Talente.
Letztendlich hatten wir einen Krieger und einen Schwertmeister, die nahezu identische Talente hatten, weil sich natürlich beide das jeweils beste rausgesucht haben.
Wir spielen deswegen mit der 2nd, weil die ein paar Verbesserungen zur 1sten hatte, allerdings haben wir die Bewegungsweiten aus der 4. Edition übernommen. Ebenso die Regel, dass Karmaritual und Durability nicht durch Legendenpunkte zu steigern sind, sondern automatisch dem Kreis entsprechen.
Die in der 4ten verwendeten Stufe/Würfel Tabelle haben wir kurz erwogen, aber alle Spieler haben noch die alten Würfelzuordnungen im Kopf, deswegen sind wir da beim alten geblieben. Letztendlich muss man so weniger Talente mitsteigern und es wird einfacher. Und ein Kreisaufstieg bringt auch gleich noch mal mehr, also nur die Verfügbarkeit einiger Talente...