Ich habe nun doch beschlossen, einen kleinen Regel-Thread für das Forenspiel zu erstellen. Neben einer Übersicht mit den wichtigsten Regeln (zu 2d20) wird der Thread auch noch ein paar generelle Anmerkungen und zudem Modifikationen (Hausregeln) für das Forenspiel beinhalten.
Allgemeine Anmerkung (vorab):
Ich möchte nach Möglichkeit nur mit & nach den Regeln aus dem Schnellstarter spielen. Gemäß dem K.I.S.S.-Prinzip wäre es mir daher arg recht, wenn ihr das auch versuchen würdet -in Bezug auf eure Charaktere.
Regelübersicht 2d20
1. Man würfelt mit 2d20 gegen einen Wert, welcher der Summe aus Drive(Attribut) und Skill(Fertigkeit entspricht).
2. Jeder Würfel der gleich(hoch) oder kleiner wie dieser Wert ist, ist 1 Erfolg ( im Folgenden "EF" abgekürzt).
3. Zeigt ein Würfel eine 1, dann ist das ein kritischer Erfolg (wird gezählt als 2 EF).
4. Zeigt ein Würfel eine 20, dann ist das ein kritischer Patzer (erzeugt eine 'Complication'; dazu später mehr).
5. Schwierigkeitsgrad(e): Gehen von 0-5 und werden vom SL festgelegt. 0-5 entspricht dabei der Anzahl der Erfolge, die man braucht, um eine Probe zu schaffen.
Focus(es): Sind quasi Spezialisierungen (eines Charakters) in einer bestimmten Fertigkeit (Skill) und erhöhen die Chancen auf einen kritischen Erfolg bei einer Skill-Probe. Bei einer Skill-Probe ist dann jeder Würfel, der eine Zahl anzeigt, die gleichhoch wie der Skillwert ist oder niedriger, ein kritischer Erfolg.
Bsp.: Sharah hat Duty (6) und Communicate (6). Bei der Probe mit 2d20 zeigen die Würfel: 10,5. Damit wären das dann 3 EF.
Momentum, Threat & Determination
Auch bei 2d20 gibt es "Gummipunkte", nur heißen sie hier eben Momentum, Threat und Determination. Momentum ist dabei nur für die Spieler und Threat nur für den SL.
Momentum:
- man erhält 1 Punkt Momentum für jeden überschüssig erzielten Erfolg bei einer Probe. Wenn für die Probe 2 EF erforderlich wären, und man aber 3 EF erzielt, erhält man 1 Punkt Momentum.
- es gibt einen gemeinsamen "Momentum-Pool" für alle Spieler (gemeinsam). Der Pool kann nicht mehr als 6 Punkte MOM enthalten. Jeder Spieler kann sich aus dem Pool bedienen. Am Ende einer Szene geht 1 Punkt MOM verloren.
- Für 1 Punkt MOM kann man sich einen zusätzlichen d20 für Proben kaufen. Das Maximum liegt bei 3 zusätzlichen d20 für eine Probe, das würde dann aber auch 3 Punkte MOM kosten.
- der Erwerb von zusätzlichen d20s für eine Probe muss vor dem Wurf angekündigt werden
- es gibt noch weitere Einsatzmöglichkeiten für MOM-Punkte, dazu mehr in den Modifikationen/Hausregeln
Threat: Im Prinzip das Gleiche wie Momentum, eben nur für den SL. Der SL erhält 2 Threat-Punkte pro teilnehmendem Spieler für seine NSCs.
Ausnahme: Spieler können statt MOM-Punkte auszugeben auch dem SL Threat-Punkte zugestehen. Es gelten die gleichen Regeln wie für MOM-Punkte.
Determination:
- jeder Char beginnt mit 1Punkt (in) DET(ermination). Man kann 1 Punkt DET ausgeben um "all in " zu gehen. Das bedeutet regeltechnisch nichts anderes, als dass einer der beiden d20 bei einer Probe automatisch eine 1 zeigt und daher nicht gewürfelt werden muss. Ein garantierter kritischer Erfolg also. Das Maximum an DET-Punkten beträgt 3; man kann also nie mehr als 3 DET-Punkte für seinen Charakter haben.
Modifikationen/Hausregeln:
Wie oben schon erwähnt, kann man mit Momentum-Punkten mehr machen, als nur zusätzliche D20s für ne Probe zu kaufen. Bitte informiert euch selbstständig über diese weiteren Optionen. Im Zuge der Hausregeln streiche ich folgende Einsatz-und Verwendungsmöglichkeiten für MOM- Punkte:
- Obtain Information (das ist imho nichts wofür man MOM-Punkte opfern muss)
und bei Threat streiche ich :
- Environmental Effects and Narrative Changes
- Rival House Action
Das sind beides keine Dinge für die ich Threat-Punkte opfern werde- aber das nur der Vollständigkeit halber.
Und dann noch kurz zum Thema 'Kampf':
1. Sollte es zu einem Kampf kommen, dann werden (der Einfachheit halber) die Spielercharaktere zuerst agieren dürfen.
2. Wir werden ohne "Zonen" (S.12) spielen.
So, ich denke, das war's.