Dann Poste doch mal wann anders was drüber. Das würde mich wirklich interessieren!
Mal ganz einfach (ist auch nur auf Seite 29 im OGL Horror:
Jeder Charakter hat 5 Punkte fuer "permanente" Ties und einen fuer "temporaere".
Ein Beispiel waere (aus dem Regelwerk):
3 points: his family as a whole
1 point: his favorite daughter Cheryl
1 point: his job as a struggling writer
1 point (temp): getting home in time for Christmas
Am Anfang der Sitzung kann das temporaere tie geaendert werden (wenn z.B. Cheryl weglaeuft und im Nebel verschwindet aendert er "getting home" auf "finding Cheryl")
Pro Tie kann man einmal pro Abenteuer ein +1d10 auf einen Wurf der etwas mit dem Tie zu tun hat kriegen.
Z.B. haette der Beispielscharakter bis zu fuenfmal +1d10 kriegen wenn es um das Finden seiner Tochter Cheryl geht.
Permanente Ties koennen nach Absprache mit dem SL auch geaendert werden (z.B. von "job as a writer" zu "his new sports car"), aber das sollte nicht jede Sitzung passieren.
Ties koennen auch "verloren" werden wenn man sie "schleifen laesst".
Alles weitere geht fuer die Kurzbeschreibung zu weit.
Wenn du mehr wissen willst mach' doch einfach einen eigenen Thread dazu auf.
Sie geben Boni, wenn, man seinen Zeilen, Moalvorstellungen usw. folgt. Und zwar variabel je nach Höhe des Attributs, dass sich durch Einsatz auch schnell ändert (nach obe und unten). Außerdem bringen die XP.
Ich erinnere mich doch richtig, dass die Spiritual Attributes auch in XP "ausgetauscht" werden koennen. Also entweder kriegt man "moralische" Boni oder man ist "unmoralischer" aber dafuer in etwas anderem besser...
Sollte sich auch machen lassen wenn man einen weiteren Trait einfuehrt der XP kostet (und je nach XP Boni bringt) man diese XP aber auch wieder "einloesen" kann.
Klar, aber was ist "Roleplaying Experience"? Die Regeln saugen!! Wann, wofür, wie, wieviel? Mit vielen Beispielen bitte! Außerdem eben Regen dafür, wieviele XP man für Beziehungen und Überzeugungen wann kriegt oder für moralische Dilemmata. Oder so.
Wenn da jetzt steht: Pro "Gottesurteil" dem sich ein Charakter unterwirft kriegt er Y Erfahrungspunkte dann wuerde man bei "Weichei"-SLs damit ruck-zuck aufsteigen waehrend man bei "die-hard"-SLs dadurch einfach nur sterben wuerde...
Konkrete Zahlen bringen da GAR NIX, da der SL wohl am Besten weiss wie schnell er seine Gruppe aufsteigen lassen will (und damit wie viel XP er vergibt)
Seit wann kann ich damit auch Gegenstände erschaffen, Plottwists durchführen usw? Und seit wann krige ich die auch wenn der SL mich in missliche Lagen bringt (wie bei Buffy)? Ne, ne, da ist noch viel Arbeit nötig, damit das brauchbar wird!
Der dazugehoerige Thread ist unter
http://tanelorn.net/index.php?topic=9088.0Und was die "plot-twists" und die "when bad things happen to good people"-Regelung (aus Buffy) angeht... DAS ist ja wohl pure "Definitionssache" in den "Campaign-rules"
Aha! Das interessiert michauch sehr. Bitte mehr Infos!
Ich habe das Lonewolf Regelwerk (noch) nicht.