Wow, ich muss sagen, je mehr ich in dem Thread lese, desto mehr erkenne ich mich selbst und desto weniger will ich je wieder leiten. (Aber zum Selbstlob, ich mache nur die Hälfte der Dinge.)
Was ich selbst überhaupt nicht leiden kann, sind SLS, die Shadowrun leiten, oder ähnliche Spiele, wo man sich einen Nachmittag lang trifft, dabei über taktische Vorgehensweise diskutiert, stundenlang NICHTS passiert, wirklich NICHTS, und wenn man dann doch in die Puschen kommt, die ganze taktische Diskussion zerschossen wird, weil SL-Entscheidung....
Oder Spielleiter, die NSCs präsentieren, die so interessant wirken, dass du als Spieler genau weißt, dass du ihre Hintergrundstory NIE herauskriegen wirst, so sehr dein Charakter sich auch auf den Kopf stellt - weil der SL möglicherweise nicht mal selbst eine Hintergrundstory für seinen NSC hat.
Oder Spielleiter, die konstant ignorieren, dass dein Charakter bestimmte Fähigkeiten/Kräfte hat, die du gerne mal einsetzen würde, aber jeder Versuch wird abgeblockt - bloß sagt der SL nicht, dass dein Charakterkonzept mit seinen Fähigkeiten keinen Platz in der Abenteuerserie/Kampagne/nennt-es-wie-ihr -wollt hat.
Oder Spieleiter, die ihre Spielzeit nutzen, um Shadowrun zu leiten!
Oder Spielleiter, die eine Geschichte haben, die sie erzählen wollen, in der die Charaktere aber erstmal Zuschauer sind, aber die Geschichte kommt trotzdem nicht voran und die Spieler erfahren nur, was an der Oberfläche passiert (ohne Erklärung/Begründung). Aber das passiert nicht nur bei Shadowrun, das kenne ich auch von Storyteller-Systemen.
Oder die Spielleiter, die D&D oder andere Heroic Fantasy anbieten, aber es fühlt sich an wie Shadowrun.