Ich differenziere da ganz stark, zwischen Ambiente-Musik (also Musik, die tatsächlich zum Ambiente gehört und den Hintergrund der Szene wiedergibt), wie die Tavernenmusik und Atmosphärische Musik (also Musik, die eine Stimmung vermitteln soll, aber kein Bestandteil der Welt ist).
Persönlich leite ich nicht gerne mit Musik, weil Geschmack nun einmal sehr unterschiedlich ist und was dem einen bei der Immersion hilft, stört den Anderen ganz erheblich. Wenn ich zu Musik greife, dann sollte diese auch einen der oben genannten Zwecke erfüllen, also einfach das Ambiente wiedergeben (Die Musik, die in der Taverne gespielt wird") oder zur Stimmung passen (Spannungsmusik bei der Dungeon-Erforschung).
Somit würde ich klar sagen, man kann auch "moderne" Musik verwenden, um eine Atmosphäre zu erzeugen, machen viele Filme ja auch, die Musik darf aber nicht zum Selbstzweck werden, sondern Allenfalls die Stimmung unterstützen.