Autor Thema: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?  (Gelesen 3529 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.092
  • Username: Sphinx
Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« am: 5.03.2022 | 10:13 »
Falls jemand einen besseren Titel für den Thread hat immer her damit

Gestern hatte ich ein Gespräch in dem es darum ging neue Mitspieler zu finden und das es gar nicht so einfach ist jemand mit gleichen Interessen, Vorlieben und sozial kompatibles zu finden ist.
Was ich spannend fand war aber die verschiedenen Sichtweisen zu den Mitspielern. 

Da gab es die beiden Richtungen:
1. Früher oder Später wird man mit allen in der Runde befreundet sein oder es passt was nicht. (Freundschaftliche ebene)
2. Mann muss mit gar keinem außerhalb vom Rollenspiel klar kommen, sofern es während dem Spiel passt. Da gab es die Sportanalogie -> Man fordert im Tennis einen Gegner heraus, Spielt gegen ihn und geht danach wieder getrennter Wege ohne mit ihm zu interagieren als im Bälle im Spiel zu schlagen. (Sportliche ebene)

Befreundet ist, vor allem Heutzutage, ein schwer zu definierender Begriff. Darum will ich es hier einfach mal für die Diskussion etwas festlegen.
Jemand mit dem man auch unabhängig vom Rollenspiel unterhalten möchte. Mit dem man auch mal was anderes unternimmt (Zusammen Grillen, Geburtstagspartys besuchen,...) Muss nicht der Best Friend Forever sein.

Da schwang dann noch mit das der Freundschaft Spieler meinte das er eine Vertrautheit braucht um im Rollenspiel aus sich herausgehen zu können. Für den Sportspieler war das völlig nebensächlich, der geht direkt voll aus sich heraus.

Mir wurde zumindest so etwas das verhalten dieser beiden Spieler in Runden klar geworden. Der Sport-Analogie Spieler ist jemand der direkt nach der Runde seine Sachen packt, tschüss sagt und weg ist. Der Freundschaft suchende, derjenige der Sitzen bleibt und noch etwas über Gott und die Welt quatscht.

Ich selbst bin seit dem etwas am Grübeln wie ich die Sache sehe. Grundsätzlich fängt jede runde mit neuen unbekannten Spielern erst mal auf einer Sportlichen ebene an. Aber ich versuche dann aktiv die Spielern näher kennen zu lernen und eine Bindung aufzubauen die über "Rollenspiel" hinausgeht. Das klappt natürlich nicht immer, ein paar Spieler hatte ich immer mal wo es nie das Wort Freund nutzen würde, maximal Bekannter. Das geht dann aber auch direkt damit einher das mir da recht egal ist ob sie mit am Tisch sitzen oder nicht. Zumindest sofern genug andere Spieler da sind. Spieler mit denen es gar nicht klappt eine "Beziehung" außerhalb vom Spiel aufzubauen, sind für gewöhnlich auch die mit denen es früher oder später knallt. Einfach weil dann auch Ingame irgendwie die Chemie nicht passt.
Ich möchte meine Mitspieler auch früher oder später ausreichend kennen, was IMO nur geht wenn man auch mehr als nur Rollenspiel zusammen macht. Nur das schafft für mich die Freiheit richtig ungehemmt zu Spielen. Einfach weil ich weiß was derjenige mag und was nicht und damit meine ich feinere Details, als in einer Session 0 zu erfahren das er eine Angst vor spinnen hat.

Samael

  • Gast
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #1 am: 5.03.2022 | 10:19 »
Also mit Leuten die mir nicht persönlich sympathisch sind, klappt es im Rollenspiel für mich nicht. Es müssen keine superdicken Freunde sein, aber es muss angenehme Gesellschaft sein.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #2 am: 5.03.2022 | 10:34 »
Also mit Leuten die mir nicht persönlich sympathisch sind, klappt es im Rollenspiel für mich nicht. Es müssen keine superdicken Freunde sein, aber es muss angenehme Gesellschaft sein.
Das gilt bei mir auch so. Ich hab eigentlich immer eine mindestens freundschaftliche Beziehung zu den Menschen, mit denen ich spiele.
In den meisten Fällen betrachte ich sie früher oder später auch als gute / enge Freunde.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #3 am: 5.03.2022 | 10:37 »
Ich habe die Erwartungshaltung an eine Rollenspielrunde, dass aus den Mitspielern irgendwann sehr gute Bekannte oder Freunde werden, mit denen man sich auch jenseits des Rollenspiels gut versteht. Mir ist vor allem dieses operative Vertrauensverhältnis wichtig, inerhalb dessen man sich unverkrampft bewegen kann und wo "Konkurrenz und Wachsamkeit" einer "automatischen und aufwandsarmen Kooperation" gewichen ist, bei der man ausschließen kann, dass man dem anderen gegenüber skeptisch sein muss. Zumeist gelingt mir das, denn Rollenspiel ist halt ein ultra integratives und charmantes Hobby. Wo ich den Eindruck habe, die Angelegenheit entwickelt sich nicht in diese Richtung, da verändere ich die Rollenspielsituation entsprechend.

Rollenspiel ist für mich sehr zentral eine soziale Angelegenheit. Ich will nicht "besonders gut würfeln", ich will mich mit bereichernden, interessanten und angenehmen Leuten umgeben.
« Letzte Änderung: 5.03.2022 | 10:42 von Megavolt »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #4 am: 5.03.2022 | 10:48 »
Glaube das Zitat ist von Weltengeist, der Mal äußerte: "Er spielt mit Leuten die er auch zum Grillen einladen würde."(Falls das noch aktuell ist)
Das würde ich so unterschreiben

Wobei Freundschaftsforscher herausgefunden haben: Es sind nicht die gleichen Interessen die Freunde zusammen halten, sondern die gleichen Werte.

Viele meiner Freunde machen kein Rollenspiel, obwohl sie Fantasy mögen und sogar Schauspielern.
Manche mögen auch kein Fantasy oder überhaupt Gesellschaftsspiele.
Mit denen macht man dann halt Party oder Sport oder was anderes.

Wobei ich denke, wenn die Werte und die Interessen (Rollenspiel) übereinstimmen, ist das am besten.

Wobei ich es eigentlich spannend finde wenn Menschen am Tisch zusammen kommen, die komplett verschieden sind.
Es darf halt niemand unter dem anderen leiden. (Also nicht im Sinne von : Wir sind unterschiedlich drauf, haben unterschiedliche Ansichten, sondern im Sinne von: Einer disst, mobbt oder destabilisiert andere)   Da hört es dann auch für mich auf.

Um es kurz zu machen: die Beziehung zu meinen Mitspielern ist eng.
Ich kann aber auch mit Spielern die ganz anders ticken. Solange gegenseitiger Respekt und Toleranz vorhanden ist.
« Letzte Änderung: 5.03.2022 | 10:55 von Issi »

HEXer

  • Gast
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #5 am: 5.03.2022 | 10:54 »
Kommt drauf an. Längere runden könnte ich mit Leuten, die mir nicht grundsätzlich sympathisch sind, nicht machen, egal wie tolle Spieler sie sind. Bei Cons, One- oder Fewshots ist das logischerweise nicht so. In solchen Runden lerne ich dann auch ab und an Leute kennen, mit denen ich gerne was längeres spielen würde / spiele. Das muss aber dann keine enge Freundschaft werden, in der man sich häufig auch ohne RPG sieht und gemeinsam was unternimmt oder so...

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.006
  • Username: Tele
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #6 am: 5.03.2022 | 11:00 »
Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass ich nur mit guten Freunden spielen mag. Meine letzte Runde mit Fremden war cool, aber das war beruflich.
Die letzte private Runde mit Fremden war furchtbar. Der eine hat immer so viel getrunken, dass er eingeschlafen ist. Einer war ein Powergamer (ist per se okay), der aber immer meinte, dass ist wie in Film, Comic, Buch xy und dann über das jeweilige Buch etc. schwadroniert hat. Die Dame in der Runde hat ihre politische Agenden ins Spiel getragen ... Ich hatte echt wenig Spaß.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #7 am: 5.03.2022 | 11:03 »
Ich finde Weltengeists Definition sehr schön und schließe mich da an, also "Leute, die ich auch zum Grillen einladen würde".  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #8 am: 5.03.2022 | 11:34 »
Also, das Mindestniveau ist wohl "Neutral". Ich muss nicht mit allen Mitspielern dicke Freunde sein. Hab auch schon in Runden mitgespielt, wo ich über mich selber überhaupt nichts rausgelassen habe und menschlich kein besonderes Interesse an den Mitspielern hatte; Hauptsache war dass man übers Spiel plaudern und vernünftig zocken konnte. Das ist aber halt so die absolute Mindestanforderung.

Schöner ist es freilich, wenn man einander sympathisch ist, sodass man etwa auch abseits des Spieltermins was miteinander machen würde.

Umgekehrt aber - wenn man sich gar nicht riechen kann und der andere einem nur auf die Nerven geht, dann wird auch auf Dauer mit dem Zocken nicht klappen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.884
  • Username: schneeland
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #9 am: 5.03.2022 | 11:50 »
Ähnlich wie beim Feuersänger: grundsätzlich reicht eine neutrale Beziehung, aber wenn ich so auf historische oder aktuelle Runden schaue, dann ist es schon so, dass ich bei allen Runden, die sich länger halten, grundsätzlich mit den Leuten auch ein Bier trinken gehen würde. Darüber hinaus kann es sich dann ergeben, dass man auch mal was außerhalb des Spieltisches zusammen unternimmt, oder dass ich mit Leuten auf ein Level komme, wo wir auch über Privates qautschen - das ist super, wenn es sich ergibt, aber ein Muss ist es nicht und ich forciere das auch nicht. Ich hab' auch Spaß einfach nur regelmäßig mit ein paar netten Leuten am (realen oder virtuellen) Spieltisch zu sitzen, solange es halt spieltechnisch passt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #10 am: 5.03.2022 | 11:51 »
Ich brauche eine ausreichende Vertrauensbasis — und Freunschaftsbasis — dass ich nicht befürchten muss, dass nach dem Spiel hinter meinem Rücken über mich gelästert wird, wenn ich mich aus meiner Comfortzone bewegt habe. Oder mich als böse ansieht, wenn ich einen brutalen NSC spiele.

Klar ist das nicht unbedingt von Anfang an da. Aber meine Runden werden für mich zu Freunden.

Das mag allerdings auch damit zusammenhängen, dass ich außerhalb des Rollenspiels Schwierigkeiten habe, mit Leuten Kontakt zu halten.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #11 am: 5.03.2022 | 11:53 »
Ich spiele seit geraumer Zeit vornehmlich online, weil Dorf. Ich weiß inzwischen, wo die meisten meiner aktuellen Runde grob wohnen. Zum Grillen einzuladen würde wohl mehrere internationale Flüge bedeuten und erledigt sich somit. Für eine Runde in persona fände ich etwas mehr Miteinander aber schön.

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #12 am: 5.03.2022 | 11:58 »
Generell muss natürlich Sympathie da sein, d.h. wenn ich die Leute nicht mag, spiele ich auch nicht mit ihnen - OneShots, Cons, etc. mal außen vor. Dass da neben dem Spiel auch noch was aktiv läuft - Grillen, Kino, etc. - ist aber eher optional. Wenn es sich ergibt, kein Problem, wenn nicht, ist es auch ok, nur Rollenspielerisch Kontakt zu haben.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #13 am: 5.03.2022 | 12:10 »
Bei freundlichem und spielorientierten Umgang bin ich mit neutral zufrieden, aber ich hatte bisher das Glück, nur sympathische Mitspieler/innen zu finden. Offline sowieso, weil das oftmals längere Prozesse der Findung und Gewöhnung sind und es sich schon bei "neutral" auch schnell wieder zerstreuen kann. Aber auch online freue ich mich darüber, wo man sich ja schneller und spontaner findet. Sicherlich sind und werden das dann keine langjährigen Busenfreundschaften, aber das habe ich nie erwartet. Ich begrüße die Onlineviefalt nicht nur, weil ich so viele sympathische Mitspieler/innen traf und treffe, sondern weil darunter viele sind, die neben dem gemeinsamen Hobby ganz andere Eindrücke bieten und den Blick gewinnbringend verbreitern.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #14 am: 5.03.2022 | 14:28 »
Zweckbeziehung. Würde ich mich allein hinsetzen um solo zu spielen, käm ich mir dämlich vor.
Demnach ich aber tiefergehende Beziehungen zu Menschen ohnehin meide, ist auch hier maximal der Status "guter Bekannter" angebracht.
Leider sind Hunde ja sehr schlecht beim Würfeln - mit denen täte ich mir aber sozial deutlich leichter.  ~;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.262
  • Username: Alexandro
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #15 am: 5.03.2022 | 15:03 »
Für One-Shots und Conrunden ist keine Beziehung erforderlich. Es reicht, wenn die Mitspieler sich respektvoll verhalten und die Runde nicht als Vehikel für pubertäres Rumgetrolle (spielen eines rassistisch/sexistischen/sonstwie vorurteilsbehafteten Charakters, um entsprechende Sprüche gegenüber Mitspielendenreißen zu können) verwenden - sonst kriegen sie schnell auf den Deckel.

Bei längeren Kampagnen mag ich es allerdings, wenn die Spielenden sich auch abgesehen davon gut verstehen. Dass man sich auch außerhalb des Spiels mal trifft, wenn es gemeinsame Interessen (Filme, Brettspiele, Konzerte etc.) gibt, denen man gemeinsam nachgehen könnte. Habe auch schon öfters Spielenden in meiner Runde beim Umzug geholfen.

Hatte vor ein paar Jahren allerdings eine D&D-Runde, wo ein Spieler komplett dagegen war. Er wollte nicht, dass die anderen Spielenden vor dem Spiel noch von ihrem Tag erzählten (war nicht so, dass wir den halben Spielabend nur gequatscht hätten, aber manchmal muss man sich vor dem Spiel einfach mal auskotzen, sonst belastet der Frust das Spiel), er wollte nicht andere Sachen unternehmen (nichtmal One-Shots in anderen Systemen, wenn die Runde mal nicht vollzählig war) und er hatte Null Verständnis dafür, wenn Spielende aus beruflichen oder familiären Gründen abgesagt haben (obwohl sie dies mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf getan haben). War sehr strange und der Spieler wurde dann auch irgendwann aussortiert (auch weil er sich keine Gedanken darüber gemacht hat, wie sein sturköpfiger "Rechtschaffen Blöd"-Kleriker in die Runde passt und ständig erwartet hat, dass die anderen Spielenden sich da anzupassen hätten).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Username: Nodens Sohn
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #16 am: 5.03.2022 | 15:14 »
Dauerhaft und regelmäßig spiele ich eigentlich nur mit meinem Freundeskreis - und das dankbarer Weise - schon seit über 35 Jahren.

Conrunden spiele ich bitte nie mit meinen Freunden, sonst bräuchte ich ja nicht auf ein Con zu gehen. Da genieße ich die unterschiedlichen Persönlichkeiten und auch Spiele, die ich im Freundeskreis nie spielen werde.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #17 am: 5.03.2022 | 15:29 »
Einen der inspirierendsten Mitspieler, die ich je hatte, konnte ich außerhalb des Spiels kaum ausstehen. Muss mir ein Autor oder Regisseur sympathisch sein, um seine Werke zu schätzen?

Ich finde nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #18 am: 5.03.2022 | 15:44 »
Sehr guter Punkt.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.262
  • Username: Alexandro
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #19 am: 5.03.2022 | 15:58 »
Einen der inspirierendsten Mitspieler, die ich je hatte, konnte ich außerhalb des Spiels kaum ausstehen. Muss mir ein Autor oder Regisseur sympathisch sein, um seine Werke zu schätzen?

Ich finde nicht.

Dass vielleicht nicht. Aber wenn ein Schauspieler nicht mit dem Autor oder dem Regisseur zurechtkommt, dann kommt idR kein guter Film raus.

Rollenspiel ist halt ein kollaboratives Hobby.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #20 am: 5.03.2022 | 16:09 »
„Würde ich ihnen beim Umzug helfen“ ist finde ich auch ein guter Gradmesser.

Ich: Ja, wenn dew nichts im Weg steht, das nur einmal im Jahr ist, oder familiäre Verpflichtungen es verhindern. Habe ich auch schon ein paar mal gemacht.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #21 am: 5.03.2022 | 16:12 »
„Würde ich ihnen beim Umzug helfen“ ist finde ich auch ein guter Gradmesser.

Für mich nicht, denn ich helfe so gut wie niemandem mehr beim Umzug. Ist auch irgendwann mal fertig damit. Aber es gibt ja auch andere Kriterien, die gleichwertig sind.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #22 am: 5.03.2022 | 16:47 »
Für mich ist es einfach eine Zeitfrage. Ich habe viele Leute, die keine Rollenspieler sind, und mit denen ich schon weniger Zeit verbringen kann, als ich gerne würde.

Deshalb tauche ich pünktlich zu Session auf und gehe dann gleich wieder. Ist schon genügend Arbeit die 3 Stunden jede Woche freizuschaufeln.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.006
  • Username: Tele
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #23 am: 5.03.2022 | 17:00 »
Einen der inspirierendsten Mitspieler, die ich je hatte, konnte ich außerhalb des Spiels kaum ausstehen. Muss mir ein Autor oder Regisseur sympathisch sein, um seine Werke zu schätzen?

Ich finde nicht.

Wenn der Regisseur neben mir sitzt und mit mir redet, oh ja....
Den Unterschied interaktive Medien und Konsummedien diskutieren wir nicht, oder?

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Wie ist eure Beziehung zu euren Mitspielern?
« Antwort #24 am: 5.03.2022 | 17:40 »
Wenn der Regisseur neben mir sitzt und mit mir redet, oh ja....
Den Unterschied interaktive Medien und Konsummedien diskutieren wir nicht, oder?

Naja, der Vergleich wäre dann der Theater-Regisseur. Da kann ich mir das schon auch vorstellen.

Man kann doch z.B. auch mit Leuten, die man nicht ausstehen kann, guten Sex haben, oder?

Oder sogar gemeinsam Kinder großziehen.  8]

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken