Hab mich die letzten Tag mal daran versucht, die Serie so umzuschneiden, dass sie mir besser gefällt, und ich war doch recht überrascht, dass das gar nicht so schwer war.
Aus den 6 Folgen ist jetzt ein Film von etwa 160 Minuten Länge geworden, der natürlich nicht zu 100% die Serien-Erzählstruktur verstecken kann, aber dennoch ganz gut für sich funktioniert.
Ich hab da einigermaßen viel hin und her geschoben, den Fokus mehr auf Kenobi gelegt, die Inquisitoren etwas zurück genommen und ganz generell um die Dinge drum herum geschnitten, die mich genervt haben. So ist z.B. von Folge 4 (die in der Inquisitorenbasis) kaum noch was übrig, Leia wird direkt ohne peinliche Verfolgung durch den Wald entführt und viele Over-the-Top-Szenen wie Obi, der ALLE Steine auf Darth wirft, sind jetzt entfernt. Darüber hinaus drückt Darth seinen Kontrahenten beim ersten Duell nicht ins Feuer, sondern würgt ihn nur und erst durch den Schuss von Tala fängt da überhaupt was an zu brennen und versperrt ihm dann den Weg.
Garantiert nicht der Weisheit letzter Schluss, aber beim Schneiden hab ich gemerkt, dass in der Serie doch mehr Dinge stecken, die mir gefallen, als ich vorher dachte.