Nochmal der Milchbartgorilla
:
Ich fand DSA eigentlich immer doof. Ich habe mit D&D Rote Box angefangen und da kam DSA1 als zweites und war das und war: zweite Wahl.
Wir haben es ein wenig gespielt (Parade? TOLL! ... ach ne doch nicht), konnten es aber aus verschiednene Gründen nicht so recht ernst nehmen.
Ich habe dann wohl mal für DSA2 einen Charakter gemacht (so halb), DSA3 kam und ging. DSA4 haben wir dann tatsächlich mal gespielt, aber das war doch sehr kompliziert (wie GURPS oder HERO), ohen aber irgendweine Balance oder Mherwert (anders als GURPS oder HERO).
Dann habe ich mir nach dem Brimborium um DSA5 das Beta-Regelwerk gekauft und keinen wesentlichen Unterschied zu DSA4 erkannt (ich weiß immer noch nicht, was da nun so anders ist).
Die Welt Aventurien erschien uns (meiner Gruppe und mir, nicht pluralis maiestatis!) immer sehr detailliert, hotzenplotzig, etwas miefig und mit einem Humor versehen (KGIA!), der uns zu platt war.
Dann kam die Idee auf, dass man doch mal was einfaches spielen könnte .... so mit wenig Vorbereitung ... aber nicht schon wieder ein D&D-Klon ... so was klassisches ... ALSO DSA!
Und siehe da: Das macht Laune! Die welt war damals noch nicht bis zum letzten Dezimeter festgelegt und alles aber auch nicht so bierernst. Die ganzen alten Abenteuer haben wir größtensteils damals nicht gespielt und wenn man die kürzt und Überflüssiges/ Doofes weglässt, kann man die schön entspannt wegspielen und hat ne Menge Spaß.
Die Welt ist ausgebaut bis zum dorthinaus - gut, dann nimmt man, was einem gefällt und ignoriert das, was einem nicht passt.
So hat man ein schönes, schnelles Spiel. Macht Spaß.
Noch eine Anmerkung zu "Spielen auf Aventurien, aber nicht mit DSA":
Das hört man häufiger und daran gibt es auch m.M.n. nichts zu kritisieren (wenn einem die Welt gefällt, aber das Regelwerk nicht, dann HUUUUUI! und fliegender Wechsel auf die Spaßseite), aber ich habe noch nie, nie, nie gehört, dass jemand in den Vergessene Reichen, auf Greyhawk oder in den Dünen Dark Suns nach DSA-Regeln spielt ...
DSA als Regelwerk scheint für die meisten (oder: alle?) mit Aventurien verbunden. Das liest sich im Regelwerk von DSA1 bei Ulrich Kiesow noch ganz anders ...