Hi Zanji123,
-> also hast du hier schonmal quasi ne Wertung drin: "wir alten DSAler stellen das in den "richtigen" Kontext und die mit den "späteren Auflagen" haben davon keine Ahnung und finden Dungeons langweilig und verstehen somit "den Kontext" nicht.
Falsch. Du zitierst mich und schiebst mir anschließend eine Wertung unter, die ich nicht mache. Das ist wieder deine Interpretation meines Zitats. Im Zitat (und im Vorspann dazu) mache ich es außerdem deutlich, daß es darum geht, die beiden Sichtweisen zu vergleichen. OHNE WERTUNG. Sonst hätte ich eine Wertung reingeschrieben. Ich habe weder gesagt, "wir" hätten den richtigen Kontext, noch andere Sichtweisen verstünden das nicht.
-> nächste Wertung: "wir alten Hasen" wissen was "Fun Dungeons" sind. Davon haben die Vertreter der alten Auflage keine Ahnung.
Exakt das gleiche wieder. Ich stelle die Sichtweisen dar, und du ergänzt mein Zitat mit Dingen, die ich NICHT gesagt habe.
-> hier habe ich dir nicht gegenargumentiert da ich das eigentlich genauso sehe. Daher fällt es mir z.b. schwer eigene Abenteuer in Aventurien zu erstellen da vieles halt einfach "nicht passt" was mir bei anderen Systemen in der die Welt nicht so detailiert ist einfacher fällt. Bei solchen Systemen ist es auch einfacher Abenteuer/Module aus anderen Spielen zu übernehmen und diese einfach für das System zu nutzen. Etwas das nur schwer bei DSA funktioniert.
Hey! Eine Gemeinsamkeit!
-> und hier machst du es so als ob zwischen der Basis Box und den Ausbau Regeln mit dem wenigen Hintergrund eine MEGA lange zeit lag... (was es nicht wirklich war). Metaplot dann kam ja auch erst ca mit DSA2 und auch nur so "halb" und man musste nicht auf Kaufabenteuer warten...die gabs ja schon
Daß eine lange Zeit zwischen ABS und AAS lag, hatte ich nicht gesagt.
-> und hier haste halt nochmal ne negative Wertugn drin: klingt halt so wie "ja also Kaufabenteuer = Konsum = schlecht ergo sind SL die sowas nutzen schlecht
Nein! Auch das habe ich nicht geschrieben, das ist eine Anfügung von dir. Lies doch mal, was ich tatsächlich geschrieben habe, anstatt Dinge zu vermuten, die ich implizieren hätte können.
Das grundsätzliche Problem von Internet-Text-Medien. Jedes Lesen eines Texts ist mit Interpretation verbunden. Man kennt weder die Gedanken noch (in den meisten Fällen) die Hintergründe des Verfassers und kann nur versuchen aufgrund des Textes zu erraten, was gemeint ist.
Du sagst es, Aikar. Deswegen lege ich immer Wert drauf, auch nur mit dem zu arbeiten, was ich tatsächlich habe: den Text in schriftlicher Form.
Und wenn dann sehr unterschiedliche Herangehensweisen an ein Thema (in dem Fall Spielstile) aufeinanderprallen ist es nicht ungewöhnlich, dass man Falschannahmen dadurch trifft, dass man seinen eigenen Hintergrund und Vorlieben als auch für den "Gegenüber" zutreffend annimmt. Und aus deinen Texten hier, kommt, verzeih mir bitte, der Eindruck, dass du eher sehr verbohrt auf dem Alt-DSA/Aventurien-Spielstil als überlegenen Spielstil beharrst. Wenn diese Interpretation falsch ist, sollte sie aufgeklärt werden.
Schau, jetzt interpretierst du auch gerade: "verbohrt". Ich habe vor ein paar Seiten mal geschrieben, daß ich, wenn es mir gefällt und wir das als Gruppe gut finden, auch Dinge aus späteren Editionen einbaue. Aber ich schätze mal, das ist im Wust der Antworten etwas untergegangen
Dazu dann auch meine Frage: Gibt es einen Grund, warum du auf meine Kommentare offenbar gar nicht (mehr) eingehst?
Das tut mir leid, Aikar, ist sicher keine Absicht. Ich schreibe zwischen Tür und Angel, weil wir gerade dick in Auswanderungsvorbereitungen stecken und ich deswegen eher sporadisch als regelmäßig lesen kann.
Nochmal: Entschuldige bitte, keine Absicht.
Den Unterschied zwischen diesen beiden (genau ZWEI) Spielkulturen:
Auf der einen Seite <-> Auf der anderen Seite
Platz dazwischen: 0
Und das sollen keine Fronten sein?
Öhm… aber der Begriff "Vergleich" sagt dir schon etwas? Wenn das für dich mit Frontbildung gleichzusetzen ist, dann weiß ich jezzt auch nicht mehr, was ich sagen soll. Trigger warning?