Bei DSA5 haben sie halt das "Problem" das die ganzen recht unbalancierten Verbilligungen die einige "Klassen" bei DSA4 bekommen haben, rausgeworfen haben, so das das Kaufsystem fairer ist.
Nur sind die AP, die sie für einen Starthelden vorgesehen haben, wohl etwas dünn wenn man sich einen kompetenten Magier, Geweihten o.ä. bauen will.
Ich meinte damit eher die hochstufigen Varianten, also quasi das Ziel.
Neue Helden bei DSA5 und noch mehr bei DSA4 sind schon deutlich kompetenter als der Startheld bei DSA 3 oder sagen wir spezialisierter und in dem was sie machen, das können sie dafür schon halbwegs gut.
Was aber eben auch in Kombination mit dem geringeren Maximum heißt dass die Progression langsamer ist.
Und ich fand die Würfelarm LP Ablattierungskämpfe ziemlich langweilig,
Wunden - bzw deren Speciel Effects mag ich wiederum, so Armtreffer zu entwaffnen...
ein guter Treffer kann wahrscheinlich einen Kampf entscheiden
Ich kann dir nur sagen wie ich und meine Gruppe das sehen, ich wills ja auch keinem aufzwingen
Die Progression bei DSA3 war komplett willkürlich und Zufallsabhängig, von LP -ASP mal abgesehen.
Mein Ardarit hatte bis Level 12 oder mehr das Schwert als Accessoire zum Anzug getragen.exakt das Problem
Ich sage nicht, dass es keine Nachteile gibt und auch wir haben im Laufe der Zeit etwas rumgeschraubt.
Weniger Punkte, dafür direkt steigern wurde schonmal genannt. Wir haben dann irgendwann die Schwelle für die Würfel runtergesetzt und im oberen Bereich einen vierten eingeführt.
Ich mag aber das Konzept von Stufen/Lvls mehr als direkt APs auszugeben aus schon genannten Gründen.
Das Problem mit Kampf gegen mehrere Gegner war aber in 3auch da, manövrieren und bewegen sah das grottige System einfach nicht vor
Die höheren LE in Summe mit der deutlich höheren Parade, bzw mehrfarch Paraden ohne Abzug mit manchen Waffen verringern dieses Problem deutlich.
Mit einer halbwegs brauchbaren Rüstung kannst du da schon mal 5-6 Treffer einstecken, ohne in Panick zu verfallen.
Artefakte sind üblicherweise sehr sehr selten, Ich habe nur einen Dnd Char der jemals eines sah oder benutzte
Ich würde eher sagen das DSA5 System erlaubt sowas und ggf erfordert es
Meintest du DSA3 oder wirklich DnD, weil in letzterem gibts die doch wie Sand am Meer.
Wie selten Artefakte sind, entscheidet der Spilstil und ist das was am leichtesten änderbar ist. Dass Artefakte selten sind, sagt die Weltbeschreibung und hat mit den Regeln erstmal nichts zu tun.
Für irgendwas müssen die Helden ihre Kohle jedenfalls ausgeben. Bei mir waren's mehr die Bücher, bei den anderen eben Waffen und magische Gegenstände.
Andere Gruppen kaufen sich dann vielleicht eine Villa oder Söldner oder bekommen schlicht einfach nix. Aber wie gesagt Spilstil.
moment: die EPICNESS ist geringer weil die Charaktere nicht mehr 100 plus LP haben und der Krieger außer Wuchtschlag und Finte nix anderes kann (RAW) und der magier halt 15W6 Ignifaxius casten kann und der Gegner steht trozdem noch
Kurz gesagt, Ja
Wobei "außer Wuchtschlag und Finte nix kann" ist relativ.
Weil erstens war man immer schon angehalten Systeme auch zu erweitern
Und zweitens brauch man nicht für alles genaue Verregelungen wie das z.B mit Drölfzig Manövern in DSA5 ist. Wozu gibts Talente wie Akrobatik, Körperbeherschung, Ringen und Hruzat. Man kann auch mal etwas kreativ werden
OOOKAY und wenn ich jetzt geringere LP habe... und das skaliere.. habe ich EXAKT das gleiche
Nein hast du absolut nicht, der Unterschied ist Tag und Nacht.
Das ist als ob man eine einen Action Film wie John Wick mit einem Anime Fight wie Goku vs Vegeta aus DB Kai vergleicht.
Beide sind "Bad Ass" aber nur eins davon auch episch.
(Extrembeispiel, bitte nicht drauf festnageln, ich will in DSA nicht 2 Ignifaxius in einem Powerstruggle sehen
)
plus noch mehr Manöver die in DSA 3 halt echt gefehlt haben (ja auch wenn ich das "Kampfmanöver Talentbaum Gedöns" nicht mag fand ich die Idee von Gegenhalten, Windmühle usw relativ gut da der mundane Kämpfer hier mehr konnte als "Attacke.... ok geglückt...."). Die EPICness ist nicht anders wenn ich den Endkampf der Simyala Kampagne in DSA 4 oder DSA 3 abhalte. Sie dauert in DSA 3 nur länger da entweder keiner trifft oder der Schaden einfach irrelevant ist und du mit 3 LP genauso gut kämpfst wie mit 100. Da kommt mir das Wundsystem (ich rede hier vom normalen System nicht noch mit Trefferzonen drauf) wenn du weist der Charakter pfeift aus dem letzten Loch (also mehrere Wunden hat) und er dann doch noch ein Manöver schafft udn deinen Angriff gegenhält oder umwandelt und zwei Angriffe schlägt.....
Simyala ist auch keine High Level Kampagne sondern relativ im unteren Bereich angesiedelt.
Und ich sage auch nicht, dass ein paar Sonderfertigkeiten für profane Helden nicht nett wären. Kann man alles einführen.
Der Üerzahl in DSA5 ist aber deutlich übertrieben
Warum ist ein kampf "EPIC" wenn er lange dauert weil man versucht 100 plus LP runterzukloppen ohne groß Mögllichkeiten zu haben (RAR) irgendwas anderes zu machen als "Attacke / Parade" würfeln
Da fehtl dir dann einfach die Fantasy, weil auch ohne Verregelungen kann man deutlich mehr machen als nur "Angriff"
Auch ein Wuchtschlag ist nicht einfach nur "Ich mache einen Wuchtschlag".
Längere Kämpfe bedeutet auch, dass generell mehr passiert, da einfach mehr Aktionen ausgeführt werden.
Dann gibt es auch öfter mal Drehungen/Wendungen und es passieren auch öfter kritische Treffer und Patzer auf beiden Seiten.
Die Gruppe erinnert sich jedenfalls nicht jahrzehnte später noch gerne an den Kampf, wo der Gegner nach der dritten Attacke umgefallen ist.
wenn du EPIC willst -> spiel Schatten des Dämonenfürsten: wenn der Schurke nen Extra Zug bekommt weil er ne 20 gewürfelt hat und er dann noch critet , der Priester seinem Pistolenhelden unterstütz und ihm so einen Bonuswürfel auf den Angriff gibt der dann dafür sorgt das der Gegner nen negativen Status bekommt, der Templer mit wucht auf den Gegner schmettert und dann noch zusätzliche Manöver hat die er aktivieren kann..... und das alles bei max 70 LP pro Gegner (und man würfelt max 5W6)
Ich sage nicht, dass ich ein rein episches System haben will. Mir fehlt die Tatsache dass es diese Levels gar nicht mehr erreicht.
Es hat schon seinen Grund warum DSA als Bauerngaming verschrien ist.
Und nochmal es ist die generelle Progression die mir fehlt.
Ab DSA4 starten Charaktere halbwegs kompetent und werden halt noch kompetenter.
In DSA3 starten die Spieler als Waschlappen und werden richtige Helden. Klar, DND Levels erreicht man nie, brauche ich jetzt auch nicht.