Es stimmt schon, dass es nicht viele Kaufsysteme gibt, wo das anders abläuft. Darum mag ich stufenbasierte Systeme auch lieber. Beide haben ihr Vor- und Nachteile. Ist dann Geschmacksache was man bevorzugt.
war das bei euch mit und ohne Würfeln anders, und wurden dann nicht nur die Steigerungen mit denen man sonst nix anfangen konnte verflufft?
Dein Argument widerlegt sich selbst
Nein eigentlich nicht. Wir haben beides ausprobiert, sind dann aber später wieder zu den Würfel zurückgekehrt und haben wie gesagt die Würfelschwellen etwas runter gesetzt, bzw weiter oben einen vierten eingeführt um den Machtlevel etwas zu erhöhen, bzw die 12er Schwelle abzufangen.
In beiden Fällen gibt es natürlich ein paar Kernthemen die man immer mitnimmt. Primärwaffe, Sekundärwaffe/Waffenlos.
Je nach Klasse dann in den 4 Kategorien vereinzelte die besonders wichtig waren. Aber gefühlt die Hälfte bis ein Drittel wurden schon auch auf andere Sachen verteilt, man hat sich etwas breiter aufgestellt.
Ob Talente wie Rechtskunde oder Ettikette wichtig ist, kommt wieder auf den Spielstil an. Natürlich gibts schon Sachen die sehr speziell sind, wie Fliegen zum Beispiel. Aber grade was man als Abenteurer so braucht. Schleichen, Klettern, Schwimmen, Orientierung, Feilschen, Lügen usw wurde mitgenommen. Es gibt dann natürlich immer noch die Spezialisten, welche diese Werte hoch haben, aber zumindest kleine Hürden kann dann jeder mitbewältigen.
Weil ich das von einer ordentlichen mittelalterlichen Kettenrüstung erwarte
Du lobst gerade was ich am DSA 3 KS grottenschlecht finde.
Naja auch ohne Schnittverletzung bekommst du ja trotzdem was ab wenn dich ein Schwerthieb trifft. Irgendwann hast du dann auch mal blaue Flecken und Prellungen. Schaden != Blut.
Und nur weil du das schlecht findest, muss das nicht für alle gelten.
Nebenbei habe ich gaube ich nicht kritisiert das andere Systeme alles Magic Items nennen sondern das DSA alle magischen Gegenstände als Artefakte kategorisiert.
Was ist Siebenstreich, Armalion, Das ewige Licht ....
btw Artificer dürfe eher von Artisan kommen
Das waren aber deine Beispiele für Artefakte, als ob das die einzigen wären. Wobei das eben gerade Gegenstände sind, die so nicht bezeichnet werden.
Magische Gegenstände ist jetzt generell ein Begriff, den ich sehr oft höre. "Gegenstand" ist auch nicht wirklich eine gebräuchliher Begriff, so wie auch "Ding" oder "Sache" und Artefakt rollt leicher über die lippen als immer "Magischer Gegenstand" oder "Verzauberte Waffe" zu sagen.
Das mit dem Artificer hab ich nochmal nachgeschlagen, kommt wohl aus dem Französischen, bzw Latein.
Wieder was gelernt, hab das ziemlich lange falsch assoziiert. (Gibt die Klasse ja auch in anderen Spielen, wie Torchlight z.B)
Show me?
Midgard Nein
Harnmaster Nein
WFRP Nein
Palladium auch nicht
Bei Midgard werden die sehr wohl als Artefakte bezeichnet.
Da werden unter anderem Tarnkappe und Kraftgürtel als Beispiele genannt.
Die anderen Sachen kenn ich nicht so gut, aber nach kurzer Recherche mit Dr. Google:
Warammer Wiki sagt zu Magic items:
"A Magic Item is an artefact or device imbued with magical power" --> klingt für mich nach Synonym.
Harnmaster hat an mehreren Stellen folgenden Text ausgepuckt:
"Artifacts
These are the magic items of Harnmaster. They are divided into two groups, major artifacts and minor artifacts...."
Der Unterschied ist dann wohl dass minor Artefakte nur einen Effekt haben und Major Artefakte mehrere.
Gefolgt von einem Beispielt, welches stark nach Magnetstiefeln klingt (Boots of Amberthan)
Splittermond verwendet den Begriff Artefakt für magische Gegenstände
Fate ebenso soweit ich mich erinnern kann.