@Sosthenes
Ja, in DSA3 gab es in quasi allen Bereichen wesentlich mehr Regeln, als viele Leute mittlerweile meinen. Zumindest mit DSA3-Zusatzbänden wie z.B. Mysteria Arcana, Codex Cantiones, Die Mage des SA, Enzyklopädia Aventurica, Compendium Salamandris, Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos, Armorium Ardariticum, Kaiser Retos Waffenkammer, Mit Lanze, Helm und Federkiel (alles DSA3-Werke, aber lange nicht erschöpfend), Zusatzregeln aus den DSA3-Regionalbänden (Zusatzregeln vielerorten gab es bei DSA3 bereits) und den Optionalregeln aus den Grundbänden wurde sogar viel von DSA4 schon vorweggenommen (z.B. Finte, Wuchtschlag als "Gezielte Attacke/Attacke+", Attackeserie und der Über-Kreuz-Waffenvergleichswert (WV) sind DSA3-spezifisch) oder es war in zahlreichen Bereichen schon (anders) verregelt.
Optionalregeln aus dem Grund-DSA3-Band "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" Auflage 1992 S. 67:
Jeweils je einzelnem Treffer:
ab 10 TP: -1 auf AT oder PA
ab 15 TP: -1 auf AT und PA
ab 20 TP: -2 auf AT und PA
Ab 15 SP: Selbstbeherrschungsprobe erschwert um SP(!) oder Kämpfer "geht zu Boden" für W6+3 Kampfrunden (Zitat, vermutlich kampfunfähig?)
P.S.: Was ist das zweitschlimmste DSA-Talent und das schlimmste? Töpfern?
@Topic
Ich verwende die aktive Parade