1) Ich behaupte mal, nicht jeder neue RQ-SL würde so leiten...
2) Logik und Spielspaß stehen für mich nicht im Konflikt mit Regeltreue (wenn das System halbwegs gut gemacht ist).
Ich habe bei Chaosium mitunter den Eindruck, dass die Designer ganz anders spielen, als sie es in die Regelbücher schreiben, und dann drängt sich mir natürlich die Frage auf: Warum macht ihr dann diese Regeln, wenn ihr selbst anscheinend gar nicht dahinter steht? Daher mein Interesse, wie es bei dem Starter Kit aussieht - da wäre m. E. durchaus Spielraum, eigene Interessen auch mal stärker zu vertreten. Aber wie es aussieht, ist das wohl nicht die richtige Plattform für solche Einblicke.
Okay, dann versuche ich es mal:
- Fertigkeitswürfe werden meist ohne Modifikatoren verwendet (in BEIDE Richtungen: Keine Mali für schwere Proben, keine Boni für leichte)
- Augments durch Leidenschaften und Runen werden beachtet, und aktiv angeboten, aber recht locker gehandhabt (meiner Meinung nach manchmal ZU locker. Vor allem, da man mit der bereits verwendeten Augmentierung im selben Abenteuer eigentlich nicht noch einmal Unterstützen kann.).
- Strike Ranks werden nach meiner Beobachtung beachtet
- Specials, Crits und Fumbles auch (auch wenn dort hin und wieder erst gesagt wird, dass es wohl ein Special ist, was nach kurzer Überprüfung, dann doch knapp an einem Special vorbei ist, oder umgekehrt)
- Schaden an Hit Locations werden korrekt umgesetzt.
- Ob Schaden an parierenden Waffen, wenn deren Schutzwert übertroffen wird, festgehalten wird... da fällt mir gerade keine Situation ein.
- Ausgegebene Runenpunkte werden festgehalten, ebenso wie ausgegebene Magiepunkte
- Auffrischung der Magiepunkte erfolgt durch handwedeln... genug Zeit vergangen.
- Zur Auffrischung der Runenpunkte ist mir nichts aufgefallen.
- Zwischen den Abenteuern wurden Steigerungsmöglichkeiten durch Training etc. durchgeführt. Auch völlig korrekt.
RuneQuest simuliert fast ALLES, was ein Abenteurerleben so mit sich bringt. Viele der Regeldetails werden hier (meiner Meinung nach völlig korrekt) erst nach und nach den Spielern "beigebracht". Nach ein paar Abenteuern liegt die Last alles Regeldetails dann auch nicht mehr auf den Schultern des Spielleiters, sondern die Spieler werden mehr von selbst beachten (z.B. Steigerungen durch Erfahrung, Training, neue Zauber lernen, Runenpunkte auffrischen, etc.).
Nach dem was ich bisher gesehen habe (Jeffs Runde "White Bull Campaign", diese Chaosium-Starter-Set-Runde, und das Abenteuer welches von The Glass Canon gespielt wurde) ist diese Runde recht Regeltreu (selbst Jeff handwedelt mehr).