Das SIM des GNS ist ein anderes, deutlich breiteres, uneinheitlicheres Feld als das GDS-SIM - quasi die Resterampe.
GDS - Gamismus /Dramatismus/Simulation
GNS - Gamismus / Narrativismus/Simulation
ersteres ist älter, letzteres ist meinem Eindruck nach eine abgeleitete "Werbemaßnahme" für Narrativismus.
Gamismus ist bei beiden in etwa gleich - spielen mit Fokus auf Herausforderung
Dramatismus war "bessere" Story
Narrativismus ist Spielen mit Fokus auf den Spieler persönlich emotional aufmischende Entscheidungen/Situationen - wobei die nebenbei dann ergebnisoffen abzuhandeln wären - welche nahezu automatisch zu mitreißenden Geschichten führen würden.
Simulation war in GDS der Fokus auf das Bauen und Untersuchen von Spielweltkonstrukten (inkl. der Figur) und deren Funktionen (teil eben auch eher auf Teilgebiete fokussiert) und ist dann in GNS einfach der "Rest", im Zweifel ist egal was noch übrig war eben "simuliert worden", inkl. all das, was vorher als "Geschichte erzählen" gezählt wurde.
Aber Narrativismus erzeugt bei den meisten Leuten eben immer noch dieselbe Assoziation wie das, was mal Dramatismus hieß, ist aber viel, viel spezieller (und meiner Ansicht nach wäre es früher SIM mit einem engen Fokus auf Charakterpsyche gewesen)