Autor Thema: MUD - Multi User Dungeon  (Gelesen 2447 mal)

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MUD - Multi User Dungeon
« am: 1.04.2022 | 16:02 »
Moin Moin,
gibt es hier jemanden, der weiß, wie man so ein Ding aufsetzen kann?
Tharanor ist am 05.10.2024 gestartet!
Ein rundenbasiertes High-Fantasy Browsergame.
Du kontrollierst Dein eigenes Reich und wählst welche diplomatischen, wirtschaftlichen, militärischen oder anderweitigen Ziele Du verfolgst.
Es bleibt Dir selbst überlassen, ob Du eher mit dem Schwert agierst oder mit der Feder.
Ein „ewiges Spiel“: Reiche werden gegründet, gedeihen, wandeln sich und bleiben bestehen oder vergehen womöglich auch wieder.
Mehr Infos: https://www.tharanor.de

Online 1of3

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Re: MUD - Multi User Dungeon
« Antwort #1 am: 1.04.2022 | 16:19 »
Was hast du genau vor? Welche Schritte hast du unternommen? Welches technische Grundlagenwissen hast du?

Offline JollyOrc

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Re: MUD - Multi User Dungeon
« Antwort #2 am: 1.04.2022 | 16:19 »
Suchst Du ein klassisches textbasiertes MUD? Dann gibt es hier zB eine ausführliche Anleitung: https://www.gammon.com.au/pennmush/installingpennmush.htm

Oder willst Du mit ein paar Freunden gemeinsam auf der gleichen Welt D&D spielen? Dann besorge Dir am besten das alte Neverwinter Nights von Bioware und setze eine Persistent World auf. Dazu braucht es dann noch NWNX als Erweiterung (siehe https://www.nwnx.org/, bzw. https://github.com/nwnxee/unified wenn Du die Extended Edition verwenden willst)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

QuantizedFields

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Re: MUD - Multi User Dungeon
« Antwort #3 am: 1.04.2022 | 16:33 »
Ich hab vor Jahren so ein Ding mal programmiert. Kann ich nur empfehlen, macht echt Spaß!

Offline Sosthenes

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Re: MUD - Multi User Dungeon
« Antwort #4 am: 1.04.2022 | 17:05 »
Ist ne ganze Weile her dass ich ein LpcMud aufgesetzt habe, aber es war eine ziemlich schmerzhafte Geschichte. Das Problem bei den meisten MUDs ist ja, dass der Server ("driver") selbst relativ klein ist, aber die Weltregeln ("mudlib") enorm und eben meist nicht öffentlich verfügbar.

Bestimmte Ideen/Voraussetzungen/Vorkenntnisse?

Offline Gunthar

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Re: MUD - Multi User Dungeon
« Antwort #5 am: 1.04.2022 | 17:48 »
Ich habe die Frage mal ins Reddit gestellt.
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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
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Offline Scath

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Re: MUD - Multi User Dungeon
« Antwort #6 am: 1.04.2022 | 20:13 »
Was hast du genau vor? Welche Schritte hast du unternommen? Welches technische Grundlagenwissen hast du?

Ich würde gerne einen eigenen MUD ins Leben rufen.
Hab mir mal die ganzen Infos von mud.de angeschaut, allerdings komme ich aus der Web-Entwicklung (PHP, MySQL, JavaScript) und kenne mich mit so Server-Krams überhaupt nicht aus.
LPC habe ich mir mal angeschaut und ich glaube da kann ich mich reinfinden, aber eben die Schritte vorher um überhaupt einen MUD aufzusetzen, da bin ich grad etwas überfordert.

Suchst Du ein klassisches textbasiertes MUD? Dann gibt es hier zB eine ausführliche Anleitung: https://www.gammon.com.au/pennmush/installingpennmush.htm

Danke für den Tipp, vielleicht hilft das.

Ich hab vor Jahren so ein Ding mal programmiert. Kann ich nur empfehlen, macht echt Spaß!

Hast Du das so für Dich zuhause gebaut oder auf einem öffentlichen Server?

Ist ne ganze Weile her dass ich ein LpcMud aufgesetzt habe, aber es war eine ziemlich schmerzhafte Geschichte. Das Problem bei den meisten MUDs ist ja, dass der Server ("driver") selbst relativ klein ist, aber die Weltregeln ("mudlib") enorm und eben meist nicht öffentlich verfügbar.

Bestimmte Ideen/Voraussetzungen/Vorkenntnisse?

Der MUD "MorgenGrauen" stellen wohl die lib zur Verfügung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Idee: Eigenen MUD bauen
Voraussetzungen/Vorkenntnisse: Ich kenn mich mit Web-Entwicklung aus und LPC werd ich mich wohl reinfinden

Ich habe die Frage mal ins Reddit gestellt.

Danke :)
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Offline Sosthenes

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Re: MUD - Multi User Dungeon
« Antwort #7 am: 1.04.2022 | 20:27 »
Es gibt auch ein paar Alternativen in etwas moderner, z.B. Ranvier in Javascript und Evennia in Python. Das macht dann sowohl Entwicklung als auch Deployment bedeutend einfacher.

Offline Scath

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Re: MUD - Multi User Dungeon
« Antwort #8 am: 1.04.2022 | 20:50 »
Es gibt auch ein paar Alternativen in etwas moderner, z.B. Ranvier in Javascript und Evennia in Python. Das macht dann sowohl Entwicklung als auch Deployment bedeutend einfacher.

In JavaScript? Wie geil. Danke für den Tipp :)
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Offline Gunthar

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Re: MUD - Multi User Dungeon
« Antwort #9 am: 3.04.2022 | 23:06 »
Hier noch ein MUD: Mangband Ist ein Angband-Derivat und hat anständige Steuerung und für fast alle Plattformen erhältlich.
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Re: MUD - Multi User Dungeon
« Antwort #10 am: 4.04.2022 | 15:40 »
Hier noch ein MUD: Mangband Ist ein Angband-Derivat und hat anständige Steuerung und für fast alle Plattformen erhältlich.

Danke :) schau ich mir mal an.
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Re: MUD - Multi User Dungeon
« Antwort #11 am: 4.04.2022 | 17:36 »
Für welches Setting könnte man wohl die meisten Spieler:innen begeistern?
- Fantasy
- Endzeit
- Cyberpunk
- Sci-Fi

Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 4.04.2022 | 17:38 von Scath »
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Offline Gunthar

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Re: MUD - Multi User Dungeon
« Antwort #12 am: 4.04.2022 | 17:37 »
Ich würde sagen: Fantasy.
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