Autor Thema: Old Gods of Appalachia  (Gelesen 2388 mal)

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Offline Karnage

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Old Gods of Appalachia
« am: 11.04.2022 | 20:51 »
Von Monte Cook Games kommt demnächst ("early 2022") ein Kickstarter zur Finanzierung von Old Gods of Appalachia Roleplaying Game.

Zitat
A roleplaying game of the Green, the Dark, and things even more ancient.

Zitat
Long before anything human roamed the Earth, the Appalachians towered tall and menacing. The mountains’ might was made a prison and tomb for beings of immeasurable malice and incomprehensible madness. A place to hold them; to keep them, perhaps forever, from dimming the light above.

Ich bin gespannt, was Monte Cook Games für ein RPG zaubern wird :)

https://www.montecookgames.com/old-gods-of-appalachia/


Offline General Kong

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #1 am: 11.04.2022 | 21:14 »
Die Appalachen scheinen irgendwie im kommen. Für Sawo gibt es da auch ein Setting .... dessen name mir nun nicht einfallen will.
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Offline Sosthenes

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #2 am: 11.04.2022 | 22:04 »
Holler?

DCC's Chained Coffin ist auch stark von der Region inspiriert.

Cold Mountain und die Hatfields & McCoys Serie sind schon ne Weile her, aber Rollenspiele haben mitunter längere Wege.

HEXer

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #3 am: 11.04.2022 | 22:12 »
Whaaaaat? Wie cool ist das denn? Ich liebe die audiobooks!

Offline Sgirra

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #4 am: 12.04.2022 | 09:18 »
Ich freue mich auch schon sehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es heute los! 8)

By the way, da das Spiel das Cypher System nutzt, mag die Moderation es vielleicht in das passende Unterthema verschieben? ;)
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Offline schneeland (n/a)

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #5 am: 12.04.2022 | 10:37 »
Erledigt :)
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Online bestseb

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #6 am: 12.04.2022 | 13:27 »
Whaaaaat? Wie cool ist das denn? Ich liebe die audiobooks!
Danke für den Link. Hatte den Kickstarter auf dem Schirm, aber keine Ahnung, worauf das basiert. Bin mittlerweile bei Episode 4.5 und es gefällt mir richtig gut.

Offline Karnage

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #7 am: 12.04.2022 | 17:10 »
Ich freue mich auch schon sehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es heute los! 8)

Und es geht los: https://www.kickstarter.com/projects/montecookgames/old-gods-of-appalachia-roleplaying-game

Offline Sgirra

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #8 am: 13.04.2022 | 14:05 »
Ich bin dann doch erstmal nicht eingestiegen. Ich liebe Cypher und habe fast alles – aber auch zu viel. Horror bleibt bei uns jenseits von Oneshots eher liegen oder wartet noch mit interessanteren, doch ungespielten Settings auf, ich kenne die Audiobooks (noch) nicht, und die Aufmachung finde ich abseits des Covers nicht herausragend. Dazu kommt, dass die Pledge-Level eher teuer sind; einen Vorteil zum späteren regulären Preis erkenne ich nicht, zumal noch Shipping dazukommt.

Außerdem scheint es ja gut zu laufen. ;) Vielleicht hole ich es mir später über Roland oder warte, bis es das PDF mal günstig bei einem DriveThru-Sale gibt.
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Online Mr. Ohnesorge

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #9 am: 13.04.2022 | 14:14 »
Ich bin dann doch erstmal nicht eingestiegen. Ich liebe Cypher und habe fast alles – aber auch zu viel. Horror bleibt bei uns jenseits von Oneshots eher liegen oder wartet noch mit interessanteren, doch ungespielten Settings auf, ich kenne die Audiobooks (noch) nicht, und die Aufmachung finde ich abseits des Covers nicht herausragend. Dazu kommt, dass die Pledge-Level eher teuer sind; einen Vorteil zum späteren regulären Preis erkenne ich nicht, zumal noch Shipping dazukommt.

Außerdem scheint es ja gut zu laufen. ;) Vielleicht hole ich es mir später über Roland oder warte, bis es das PDF mal günstig bei einem DriveThru-Sale gibt.

This.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #10 am: 6.05.2022 | 01:33 »
Mich hab die Zusatz-Gimmicks überzeugt. Damit lohnt sich aus meiner Sicht für mich dann auch der höchste Pledge Level. Ich bin Numenera/Cypher Fan seit 2013. Und das Material für Old Gods of Appalachia sieht echt gut aus. Das kann MCG.
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Offline Skarabäus

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #11 am: 10.05.2022 | 12:54 »
Mich hat das Setting ebenfalls verleitet einzusteigen. Die Podcasts sind sehr stimmungsvoll gemacht, wobei ich echt Problem habe den guten Steve Shell zu verstehen. Ich darf nichts anderes nebenher machen und muss mich voll auf die Handlung konzentrieren.

Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie man aus dem Podcast ein stimmiges Rollenspielsetting stricken wird. Mich erinnert das sehr an CoC mit Hillbillies.  ;)   Aber offenbar funktioniert das gut, denn als Patreon bekommt man die Chance in den Runden der Macher mitzuspielen. Ich hatte bereits mit dem Gedanken gespielt, das Setting, das natürlich sehr viel Lokalkolorit verwendet, zu adaptieren, z.B. für den Schwarzwald. Eventuell müsste man - selbst bei einer alterantiven Erde - auch die Zeit in der die Handlung spielt ein wenig zurückverlegen, vielleicht irgendwie ins Spätmittelalter. Aber ich weiß nicht, wie gut das funktionieren würde und am Ende steht man mit einer Parodie da. Ich warte mal ab, bis ich den Text zum Spiel in Händen halte.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #12 am: 10.05.2022 | 15:54 »
Mich hat das Setting ebenfalls verleitet einzusteigen. Die Podcasts sind sehr stimmungsvoll gemacht, wobei ich echt Problem habe den guten Steve Shell zu verstehen. Ich darf nichts anderes nebenher machen und muss mich voll auf die Handlung konzentrieren.

Du hast gesehen, dass es auch immer eine Mitschrift zu den Folgen gibt?

Es ist meiner Meinung nach nicht wirklich Cthulhu, da sich einige Protagonisten doch recht gut wehren können gegen das was passiert. Nicht alle, aber eine Handvoll. Ich werde das Setting nicht verlegen, da ich die Appalachen für sehr stimmungsvoll halte und es gerade für uns Europäer einfacher wird, wenn etwas in Amerika spielt. Das schafft Abstand und gibt Freiheiten. Außerdem halte ich das schwäbisch-alemannische nicht dauerhaft durch, was es im Schwarzwald als Mundart bräuchte :D Grundsätzlich finde ich die Schwarzwald-Idee interessant. Berichtest Du dann, wie es läuft? 
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Offline Skarabäus

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #13 am: 12.05.2022 | 15:37 »
Du hast gesehen, dass es auch immer eine Mitschrift zu den Folgen gibt?

Ja, habe ich gesehen - toller Service!
Und ich habe festgestellt, dass ich mich langsam reinhöre. Es wird von Folge zu Folge besser.

Grundsätzlich finde ich die Schwarzwald-Idee interessant. Berichtest Du dann, wie es läuft?

Ach, sind wir mal realistisch. Momentan finde ich die Idee noch witzig, aber je nachdem wie das Setting zum Spielen präsentiert wird, könnte eine Umsetzung an einen anderen Ort mit viel Arbeitsaufwand verbunden sein. Aber warten wir es ab. Und zunächste freue ich mich darauf das Originalsetting zu bespielen und meine zukünftigen Spieler mit den Worten "Welcome home, family!" zu begrüßen.  ;)

Offline Blizzard

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #14 am: 10.03.2024 | 09:31 »
Mit Hilfe der Alten Götter von Appalachia belebe ich diesen Thread mal wieder.

Ich bin ja allgemein ein großer Fan von Dark Fantasy, und so lurke ich auch schon längere Zeit um Old Gods of Appalachia (OGOA) herum. Zugegeben, das Cover mit dem dämonischen Jägermeister hatte mich irgendwie gleich gepackt. Und da ich auch Cthulhu & Deadlands mag, sowie Don't Walk in Winter Wood / Geh Nicht in den WinterWald habe ich mich immer mal wieder damit beschäftigt. Überhaupt scheint das Ganze wie eine Mischung aus Cthulhu, Deadlands und Symbaorum zu sein (wobei ich Letzteres nie gespielt habe).
Außerdem habe ich vor 3 oder 4 Jahren das PC-Spiel GreedFall gespielt, das mir außerordentlich gut gefallen hat, und wo ich den Eindruck hatte, dass dessen Setting sich irgendwie auch ganz gut mit Old Gods of Appalachia umsetzen ließe.

OGOA gibt es ja nun schon geraume Zeit und ich hätte vermutlich auch schon längst zugeschlagen, wenn, ja wenn es nicht auf dem Cypher-System basieren und mit diesem daher kommen würde. Ich habe nämlich gewisse Vorbehalte dem Cypher System gegenüber. Da ich jetzt aber jüngst die (wohl) einmalige Chance hatte, einen ALL-In-Pledge zu OGOA vergünstigt zu erwerben, habe ich zugeschlagen.
Ich will OGOA auf jeden Fall auch mal ausprobieren, und habe mir dazu mal ein paar Reviews durchgelesen sowie einige Lets Plays dazu angesehen. Mein Eindruck, den ich vor allen Dingen von den Let's Plays gewonnen habe, ist: Cypher kann kein(en) Horror. Gut regelmechanisch umsetzen oder zumindest ins Spiel integrieren. Die Proben laufen immer nach Schema F ab, es gibt irgendwie keine regeltechnischen Konsequenzen, die den Horror auch dementsprechend regeltechnisch wiederspiegeln würden. Vor allen Dingen scheint es so, dass man in den allermeisten Fällen trotzdem irgendwie immer noch eine Möglichkeit findet, die Probe um 1-2 Stufen zu erleichtern. Ich finde das irgendwie nur ziemlich annoying in Bezug auf den Horror, zumal die Spieler bei den Proben minutenlang damit beschäftigt sind, sich irgendwelche Dinge vom Charakterblatt rauszusuchen oder aus den Fingern zu saugen, nur um die Probe zu erleichtern. Es gibt ganz offensichtlich keine Erschwernisse auf Proben, außer man hat eine Inability bei einer Fertigkeit.
Das zehrt imho nicht nur an der Atmosphäre sondern bremst diese auch aus. Die GM Intrusions halte ich zudem für einen absoluten Immersionskiller und einen der größten Designfehler überhaupt.
Mein Hauptkritikpunkt ist aber, dass Cypher imho Horror nicht gut (regeltechnisch) umsetzt bzw. ins Spiel transportieren kann; durch seine Regelmechanik(en) wird der Horror imho verwässert/ verweichlicht, es fühlt sich einfach alles irgendwie nur noch lasch/lame an.

Seht ihr das auch so ? Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht ?
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Offline Sgirra

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #15 am: 19.03.2024 | 12:07 »
Nun, es gibt schon Erschwernisse auf Proben. Die SL bestimmt den Difficulty level. Wenn etwas schwerer ist, setzt man den Level rauf. Ähnlich funktioniert hindrance – sie stuft den Level hoch.

Das eigentlich Problem bei OGoA für mich ist, dass es mit Stay Alive! eine großartige Ressource gibt, um Cypher zu hacken und es wirklich richtig gut für Horror machen kann – doch OGoA die Standardversion von Cypher ist, die per se heroischer ist.
« Letzte Änderung: 19.03.2024 | 12:09 von Sgirra »
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Offline Smoothie

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #16 am: 24.10.2024 | 00:32 »
Hat das inzwischen mal jemand gespielt? Hab mir gerade auch das PDF durchgelesen, ich mag die ersten zwei Staffeln den Podcasts sehr.
Aber das Regelwerk sieht sehr merkwürdig aus, viele Dinge haben Werte, die eigentlich nicht offen kämpfen sollten, wenn die Horrorstimmung nicht gebrochen werden sollte. Wär an Berichten interessiert...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Blizzard

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Re: Old Gods of Appalachia
« Antwort #17 am: 24.10.2024 | 09:03 »
Hat das inzwischen mal jemand gespielt? Hab mir gerade auch das PDF durchgelesen, ich mag die ersten zwei Staffeln den Podcasts sehr.
Aber das Regelwerk sieht sehr merkwürdig aus, viele Dinge haben Werte, die eigentlich nicht offen kämpfen sollten, wenn die Horrorstimmung nicht gebrochen werden sollte. Wär an Berichten interessiert...
Ich habe es leider noch nicht gespielt bzw. geleitet - aber es steht relativ weit oben auf der Liste. Mit einem Erfahrungsbericht kann ich daher noch nicht dienen.
Das Cypher-System halte ich ebenfalls für nicht ganz passend für ein derartiges Setting mit dem Fokus auf Horror.

Einen guten ersten Eindruck von dem Ganzen habe ich vor geraumer Zeit durch das Let's Play des Abenteuers Familiensache gewonnen. Das Abenteuer will ich auf jeden Fall auch mal selbst leiten; würde dann aber vermutlich ein anderes Regelsystem als Cypher verwenden.

Ansonsten fand ich auch noch die Review von Orkenspalter TV ganz hilfreich um einen ersten Eindruck zu bekommen.
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