Vangerdahast dürfte wiederbelebt werden, er hat ja nichts mit dem eigentlichen Thron zu tun.
Na ja, der königliche Hofzauberer, der anscheinend ein gewichtiges Wort darüber mitzureden hat, wer überhaupt
berechtigt ist, auf dem Thron zu sitzen, ist mMn aus der Sicht eventueller Kritiker schon ungemütlich nahe dran.
(Und -- ist er nicht auch
qua Amt praktisch schon selber adlig und fällt damit eh unter das gleiche Gesetz?
)
Damit will ich Vangerdahast persönlich nichts unterstellen, ich kenne ihn aus der einen oder anderen Quelle gerade gut genug, um ihn im Guten wie im Schlechten als im Wesentlichen unbestechlich einzuschätzen. Aber ich bin halt auch kein cormyrischer Hofintrigant.
...okay, ein Stück zurück zum eigentlicheren Thema: Natürlich muß man in einer D&D-Welt auch schon
als Mörder oder sonstiger Verbrecher mit Magie rechnen. Mordopfer, von denen man nicht nachträglich verpfiffen werden will (Speak with Dead) oder deren Wiederbelebung man zumindest
erschweren möchte, werden also, wenn ein Profi am Werk war, wahrscheinlich nur gezielt verstümmelt oder noch besser überhaupt nicht erst aufgefunden ("Pack' die Leiche in den Bag of Holding, die nehmen wir mit und entsorgen sie woanders!")...