So, kleine Updates. Meine Spieler haben zwar noch keinen Brief geschrieben, aber sie haben sich zumindest gemeldet, dass es länger dauert. Also mache ich mit den Planungen weiter. Viel passiert gerade nicht, weil nebenbei der Job gerade sehr sehr anstrengend ist.
Zuerst einmal habe ich mir noch Gedanken wegen den Ikonen gemacht und hatte da auch tolle Hinweise aus der 13th Age Community auf Discord, speziell Gitrid#2788 hatte coole Idee.
Ich will nicht alle Ikonen durch NPCs aus unserer Welt ersetzen, aber ein paar, die eben in das Spiel eingreifen. KhornedBeef hatte ja die Idee mit Archmage als Level Designer, ich habe das nochmal ein bisschen ausgeweitet und wollte noch ein paar witzige Twists reinbringen.
- Lich King heißt in unserer Welt L. King und hat sich in das Spiel ein Alter Ego eingebaut: Dr. WillyNilly, der die Kids an FEAM (die Freundschafts-Energie-Absaug-Maschine) anschließen soll. Das klappt ja nicht, doof, das Labor wird vom Stone Thief gefressen. Die Charaktere können Dr. WillyNilly schließlich als Flesh Tailor wiedertreffen. Oder vielleicht auch als einen der obersten im Cult of the Devourer?
- Archmage: Debbie, sie ist Leveldesignerin. Hatte nach erstem Verdacht gemeldet, dass L. King versuchen könnte, die Kinder ins Spiel zu saugen und wurde überall verlacht. Daher arbeitet sie selbst daran, den Kids zu helfen. Ist sozusagen die geradlinigste Hilfe, die sie bekommen.
- The Voice (ist eine neue Ikone, basierend auf der High Priestess, die es bei mir nicht geben wird). Im Wirklichen Leben heißt er Martin, ist Musiker und Komponist, hat am Computerspiel Loom mitgearbeitet und arbeitet nun bei Eyes of the Stone Thief als Composer. Hat Angst, zu offensichtlich ins Spiel einzumischen, weil er das Geld braucht und nicht seinen Job verlieren will. Daher spielt er die Safety-Karte und platziert immer wieder kleine Melodien im Spiel, die die Helden buffen, wenn sie gespielt werden. Im Spiel ist die Voice als Ikone einfach ein super krasser Barde, der für Harmonie und Einigkeit eintritt nach außen und dasselbe in der Kathedrale macht, wie die Priestess. Er nennt sich offiziell „The Voice of the Pantheon“.
- Crusader: Im wirklichen Leben Anna, voll die Erfolgstype und Business Mensch. Ist für Combat Design zuständig, hat im Resümee behauptet, dass sie Martial Arts und Reenactment macht und dadurch mega gut geeignet ist. In Wirklichkeit hat sie in ihrer Jugend einfach nur sauviel Street Fighter und Tekken mit ihrem großen Bruder gezockt. Glaubt nicht, dass man den Kindern helfen kann außer, indem sie selbst das Spiel schlagen. Sie müssen deswegen aufleveln und zwar schnell, hart und schmerzhaft. Das gehört dazu, sie hat mit Ryu auch nicht beim ersten Mal gegen Blanca ihres Bruders gewonnen. Findet entsprechend Vorgehen von Archmage und Voice dämlich und sabotiert das auch immer („die Kinder müssen stark werden“).
- Dwarf King: Programmierer namens Fritz, Metalfan mit mächtigem Bart. Er hat den Hauptcode geschrieben, das ist seine Doktorarbeit - weil das Spiel ja innovativ und neu ist und die Daten aus vier einzelnen Cartridges zusammenführen kann in einem Spiel. Seine Idee ist mega schlau. Aber Game Design gibt es noch nicht als Studiengang in den 90ern, darum hat es ewig gedauert, bis er einen Prof gefunden hat, der das Thema annimmt. Und der steht nun auch unter Druck seitens seiner Uni und macht Fritz Druck. Leider hat L. King jedoch Subroutinen verändert (manifestiert sich in den Custodians), so dass er die ganze Zeit damit beschäftigt ist, die ausfindig zu machen und seinen Code zu reinigen um endlich die Doktorarbeit abzugeben. Die Kinder sind ihm egal, aber er will, dass sie die Custodians killen und würde sie dabei unterstützen.
- The Prince of Shadows: Thomas, er ist einer der Programmierer, aber eigentlich weiß keiner in der Firma genau, was er macht. Kommt nie zu den Meetings und ist auf der Gehaltsliste. Hat schon die ganze Zeit Infos über das Spiel an die GameStar geleakt und damit Geld verdient. Will die Kinder im Programm behalten, damit sie mehr Freundschafts-Energie produzieren, die er nutzt, um Bitcoins zu farmen. Darum müssen die Kids auch überleben. Aber halt auch immer wieder Probleme bekommen, weil nur wenn man sich rettet, steigt die Freundschaftsenergie.
- Der Rest ist normal wie im Spiel und nicht durch NPCs besetzt.
Was denkt ihr? Ich wollte Ikonen, die die Helden auf unterschiedliche Weise unterstützen, aber gleichzeitig sollen sie nicht alle einfach nur positiv gegenüber der Spieler sein.
---
Grober Verlauf der KampagneStarten werden wir im Labor, wo die FEAM steht, die geht dann aber kaputt (danke, Debbie) und entsprechend muss Dr. WillyNilly fliehen. Die Spieler haben zwei Möglichkeiten rauszukommen: Durch die Werkstatt, in der sie einen fetten Dampfgolem besiegen müssen oder durch Rätsel, indem sie die richtigen Karten und Schlösser knacken. Wie dem auch sei, am Ende steigen sie auf auf Level 2 und das Labor wird vom Stone Thief gefressen. Cutscene, alles wird schwarz.
Wenn die Spieler weitermachen wollen, wachen sie auf und da ist jemand, der dem Crusader folgt und ihnen anbietet, ihnen zu helfen. Sie können den Stone Thief finden, aber sind noch zu schwach. Da er ihr anliegen gut findet, unterstützt er sie und hat Aufträge. Dann spielen wir ein, zwei Abenteuer, damit sie auf Level 4 kommen (wird für den Stone Thief empfohlen). Der letzte Auftrag wird sein, eine Art Beacon zu aktivieren. Dadurch wird dann aber auch das gesamte Dorf gefressen, im dem sie sich befinden. Etwas brutal, aber that's the Crusader, baby.
Ab da gibts dann im Stone Thief kräftig auf die Schnauze, das wird sicherlich ein Fest :-)
---
Außerhalb des Spiels: Ich hab mir überlegt, die Szenen außerhalb des Spiels mit einem reduzierten Savage Worlds zu spielen, mit viel Handwedelei. Anstelle von Skills gibt es Hobbies, die ähnlich funktionieren wie die Backgrounds in 13th Age: Wenn mir jemand erklären kann, warum der Skill Anwendung bei einem Test findet, darf er ihn nutzen. Beispiel: Wenn ein Kind gerne Fußball spielt, und im Kampf einfach Vollspann Gegnern zwischen die Beine tritt, dann denke ich, dass das fußballerische Können Anwendung finden darf.
Ich habe versucht, den Charakterbogen so ein bisschen wie diese alten Freundschaftsbücher zu gestalten, muss da aber glaub ich nochmal ran. Übrigens bin ich der festen Überzeugung, dass die bewusste (!) Nutzung von Comic Sans hier vollkommen angebracht ist. Das ist meta!
Grundlegend erhalten meine Spieler bald den Auftrag, drei Charaktere zu generieren: Zweimal reduzierte SaWo Chars, einmal ihr Alter Ego, das im Spiel verschwindet - der Charakterbogen kommt nie zum Einsatz aber ich will die Spieler überraschen, daher sollen sie denken, hier liegt der Fokus. Und einmal einen Freund, der aber nicht wirklich Teil des engen Freundeskreises ist. Dazu sollen sie mir nur die Rahmendaten für den Spielcharakter machen: Name, Volk, Klasse, Backgrounds und One Unique Things. In der Spielanleitung für den Stone Thief erfahren sie dann, was es mit den Backgrounds und dem OUT auf sich hat und dass das für die Generierung der Spielumgebung wichtig ist. Werte und Fähigkeiten werde ich beim OneShot verteilen und den Spielern danach die Möglichkeit geben, umzuskillen.
Ich werde versuchen, einen Spieler davon zu überzeugen, einen Ranger mit Tierbegleiter zu spielen - er hatte bei unserer Star Wars Kampagne so nen kleinen kleptomanischen LEP Service Droid (die aussehen, wie kleine Häschen. Was könnte es passenderes geben für ein J RPG?), der sich ein Haustier gehalten hat (und es geritten hat. Es war quasi ein Star Wars Space Wolf mit einer Zunge eines Spechts und Stacheln oder so) und der Spieler hatte coole Ideen, wie er den Charakter fortsetzen will, aber dann hat sich leider die Kampagne aufgelöst. Den will ich nun wieder reinbringen, indem sein Papa viel Geld an einen Programmierer in der Firma gezahlt hat (wen wohl?), damit er eine vollkommen individuelle Spielfigur bekommt. Ich denke, darüber wird sich mein Spieler freuen, der hatte sich da wirklich coole Ideen gemacht. Und am Ende könnte das auch ein Aufhänger sein, die alternativen "Real Life" Charaktere auf Soul Vortex Games aufmerksam zu machen.
Ich merke gerade, dass da schon wieder sehr viel Zeit einfließt. Wehe, die ziehen die Kampagne nicht durch