Ich kenne die Regeln nicht und das Setting nur unzureichend, würde das aber zulassen, wenn das regeltechnisch abgebildet werden kann und der Spieler mir eine passende Backstory dazu liefert, warum der Waldelb mit seinen Traditionen so radikal gebrochen hat. Nen übergroßen Wolfstypus ins Setting einführen und als Reittier preislich wie ein Schlachtross behandeln. Elbische Weltsicht wäre nicht notwendig, weil der Charakter die ja offensichtlich abgelegt hat. Der Spieler darf erwarten, mit seinem Charakter bei Elben auf Ablehnung zu stoßen und von anderen als etwas extrem Besonderes angesehen zu werden, mit den entsprechenden Konsequenzen ingame. Das darf gerne auch in Nachteilen abgebildet werden. Er darf auch erwarten, dass viele Siedlungen sich mindestens anfänglich weigern, seinen Reitwolf rein zu lassen.
Ansonsten wäre meine Empfehlung, das mit dem Wolf zu einer persönlichen Queste zu machen. Den kriegt er, wenn die Queste erfüllt ist. Für irgendwas spielt man ja auch.
Darüber hinaus teile ich die Befürchtung, dass der Spieler so sehr Powergamer ist, dass er in einer eher typischen DSA-Runde mit eher niedrigem Machtniveau und Fokus auf andere Elemente des Spiels Probleme bereiten kann. Um das zu wissen, müsste man die Gruppe oder mindestens den Spieler im Spiel erleben.