Meine Regelauffassung zu "Kosten" für so etwas in praktisch allen Systemen, ob nun kaufbasiert oder stufenbasiert (D&D hat ja auch ausführliche Hireling- und Pet-Regeln), ist recht einfach:
- Es gibt eine Grenze bei Fähigkeiten die natürlich nichts kostet. Um einen w8 Schaden zu machen statt einem w3 muss ich keine Angriffsfähigkeit kaufen, sondern ein Schwert im Spiel. Das gleiche gilt dann für Hunde und Pferde. (Ausnahmen gibt's, bei Superhelden-Level HERO wird z.B. alles bezahlt)
- Kontrolle kostet. Der Unterschied von einem Helfer den man mit Geld anheuert und einen den man sich mit Punkten/Feats/Klassenfähigkeiten besorgt hat ist die Eigenbestimmung der Figur.
Wenn jetzt also ein Reitwolf nur im Pferde/Hunde-Bereich ist (also so eine Kombination von Beiden), dann kein Problem. Gut, wenn man's kleinteiliger regelt muss man vielleicht wegen mangelnden Startkapital etwas dafür zahlen oder aus Kampagnen-Gründen eine Exoten-Steuer. Aber das ist vergleichsweise gering.
Mächtiger kostet dann, weil ein "Effekt" entsteht. Ich zahl für 20% mehr Trefferchance mit Schwertern ja auch, für einen Extra-Beissangriff in Form eines Partners dann auch. Meist ist das eh noch viel zu billig, wenn wir's exakt herunterbrechen würden. Aber naja, Tradition.
Sonst angeheuerte oder sonst zur Mitreise überredete Spielleiterfiguren. Dann müsste ich als Spielleiter praktisch ständig den Wolf mimen – also nicht nur temporäre Zwischenreden wie "Du sagst der springt einfach durch die Feuermauer? Lass den mal eine Mutprobe machen.". Und das tu' ich ungern. Erzeugt mentalen Overhead und lenkt von den eigentlichen Hauptfiguren mehr ab.
Da hat jeder seine andere Toleranz. Ich bin ja generell kein Freund von zusätzlichen Gruppen-Mitgliedern, ob das nun die tausend Arten von D&D-Pets sind, OSR Fallenfutter oder die Comedia Dell'Arte Truppe der Phileasson-Kampagne.
Aber langsam sind wir schon recht arg weg vom Original, OP ist ja auch nicht mehr dabei. Eher ein "Sinn und Grenzen von SC-gesteuerten NSCs" trifft "Realistische Aventurische Reittiere" Faden