1 und DSA4
2 der Nahema Stu Faktor
Ich spielte nicht Herr der Ringe sondern Amber, und der Schatten in dem ich startete war Arda
4.1 hat tatsächlich auch softere Setzungen.
Was man sagen kann:“ Verbreitung: 3; eine Spätweihe erfordert immer die Zustimmung des Meisters und sollte nur Helden gewährt werden, die sich bereits in mehreren Abenteuern um die betreffende Kirche oder Religion verdient gemacht haben, die sich freiwillig (auch ohne regeltechnischen Nachteil) zu den moralischen Werten ihrer Kirche bekennen und die ihren Verpflichtungen nachkommen.“
WdG S. 138, also gedacht als spezieller Weg, in einer Heldenlaufbahn, nicht als Spieleinstieg. Der wäre wohl auch von den Punkten recht teuer, aber der Spieler will das ja.
(Wie gesagt, aus 2 oder 3 meine ich das anders zu kennen, noch restriktiver)
S. 139
„ Insbesondere in Magierkreisen heißt es, dass manchmal die Fähigkeit, Astrale Kräfte zu regenerieren, unter der Weihe leide. Einige, die sich haben weihen lassen, glauben, selbst unter diesem Phänomen zu leiden. Vielleicht rührt dieser Glaube daher, dass es offensichtlich nicht möglich ist, im Zustand der Entrückung Astrale Kräfte zu regenerieren.“
Bewusst schwammig, war wohl auch ein nachträgliches aufweichen.
Ah:
Kirchen, Kulte, Ordenskrieger, Seite 20.
Da war es so, dass man nach der Weihe keine ASP mehr regeneriert.Ich vermute mal, man wollte den D&D spielern entgegenkommen, weil „da geht das doch“.
Mit Licht und Traum Seite 41 und 42 kann man nur empfehlen, also wenn man einen „unter Menschen aufgewachsenen und zu Firun bekehrten“ spielt, hilft das beim einordnen, wie das für andere Elfen so wirkt. Wenn man auf andere Elfen trifft ist man ja so eine Art ähhh Sonderling…
Der Nachteil: Unfähigkeit Götter und Kulte passt auch gut. AH 117. War der speziell für Waldelfen?
Aber… scheint ja alles so gewollt, bei DSA5 gibt es vermutlich all das schon, plus Cutulhu.. und jeder kann spielen was er mag.
Fühlt sich halt immer merkwürdig an, jeder der mal intensiv DSA gespielt hat ja ja sein eigenes verschrobenes Aventurien im Kopf
Edit:
In die Tage des Namenlosen gibt es einen (Güldenländischen)Elfen, der dem Namenlosen geweiht ist, der konnte aber auch nicht zaubern, der wurde dann später (mit Myranor?) zu einem von Pardonas Nachtalben gemacht..