Puh...
-- Wenn's einigermaßen rollenspielgerecht aufbereitet wäre, könnte man sicher aus dem Setting von XCOM 2 etwas machen. Das Computerspiel selbst konzentriert sich zwar auf Widerstandskampf und -logistik einer kleinen Elitetruppe, aber seit der ursprünglichen
erfolgreichen Invasion sind mittlerweile zwanzig Jahre ins Land gegangen und große Teile der Menschheit scheinen sich mit dem Regime von ADVENT mehr oder weniger gut arrangiert zu haben und einfach ihrem normalen Alltag nachzugehen -- das Spielen auf der eher "zivilen" Seite dieser Gesellschaft böte sich also an.
-- Eldritch Skies verpaßt ein Stück weit das "keine menschliche interstellare Raumfahrt"-Kriterium, weil der Dragonfly-Antrieb 1994 erfunden worden ist (mittlerweile sind wir ungefähr in der realen Jetztzeit). Außerdem gibt's nicht allzuviel
offene Alien-Interaktion, weil das Spiel auf dem Cthulhu-Mythos aufbaut und aus der reinen Tatsache, daß wir mittlerweile beispielsweise mit den Mi-Go ein bißchen vorsichtigen Handel treiben, noch lange nicht folgt, daß man denen als "normaler" Erdling einfach mal so auf der Straße begegnet.
-- Bergungskreuzer Möwe für Fate hat natürlich die Aliens, die mit ihrem Herumspielen am Meeresspiegel überhaupt erst dafür verantwortlich sind, daß man in einer Alternativgegenwart spielt, in der die Weltkriege nie stattgefunden haben (zuviel Überschwemmung allenthalben) und Deutschland in den 1980ern immer noch eine Monarchie ist. Die sind allerdings mehr nur eine der diversen Gefahren, denen man auf seinen Fahrten begegnen kann -- sie sind generell feindlich eingestellt, seitdem die kaiserliche Flotte ihr Mega-UFO abgeschossen und damit dafür gesorgt hat, daß sie seitdem hier festsitzen, man findet sie generell nur in Wassernähe oder darunter, und eine Verständigungsgrundlage müßte auch erst einmal geschaffen werden, weil sie zur Kommunikaton anstelle von Geräuschen Lichtzeichen verwenden.
@Waldviech: Verdammt, TFOS hatte ich völlig vergessen!
Okay, mehr, falls mir noch was einfallen sollte.