Es ist einfach in Summe ein System, das ich nach wie vor gern spiele und das sehr vieles "als erstes System" richtig gemacht hat. Ganz viele Dinge in dem System sind elegant und gleichzeitig einfach gelöst. DND5 besitzt auch eine Kontinuität aus den vorhergehenden Editionen die mir immer das Gefühl einer Vertrautheit gibt - da bin ich einfach zu Hause. Ich will da gar keine einzelne Regel hervorheben.
Ich glaube es wird an DND5 (auch von mir) nur so viel gemeckert, weil wir es jetzt alle so lange spielen. Es ist wie in eine neue Wohnung zu ziehen. Man kommt das erste Mal rein, merkt sofort "Die ist es!", zieht dann ein, fühlt sich sofort wohl und ist auch jahrelang glücklich. Im Laufe der Zeit fallen einem an der Wohnung aber dann immer wieder Kleinigkeiten auf, die einem nicht so gut gefallen. Man nimmt dann alles was gut ist als gegeben hin und redet nur über die Sachen die einem nicht gefallen.
Ich denke wir sind uns in der Summe einig, dass wir das System mögen und auch gerne bespielen, aber es sind halt wirklich langweilige Gespräche die nur aus "DND5 ist schon ein geiles System, oder? Jau, einfach der Hammer!" bestehen.