@Asdrubael:
Du liest nicht, was ich schreibe, oder?
Ich sagte: Du brauchst es nicht definieren.
Soll heissen: Ich will darüber nicht reden. (Es ist nämlich OT)
Ich wollte klarstellen, dass es nicht eindeutig ist, und dass das oft ein Auslöser von wilden Diskussuionen ist.
Aber da Du es schon mal erwähnst:
Natürlich kann man sich die feats denkbar unfähig wählen. Zum Beispiel in dem man Nahkämpfer feats wählt und mit einem Kurzbogen kämpft (oder anders herum). Ja, das wäre denkbar blöd. Aber machbar.
Oder Zauberfeats als nicht Zauberer, oder sowas. Cleave als Bogenschütze.
Und wahrscheinlich wird ein Vampirespieler es genauso blöd halten, wenn man Dein Beispiel der Beherrschung realisiert.
Als Üerlebensfähig definiere ich einen Charakter, der von seiner Konfliktbewältigungsfähigkeit (Kampfkraft) so gewählt ist, dass er gegenüber seinen Mitspielercharakteren durchaus mithalten kann, ohne gleich in jedem Scharmützel hops zu gehen. Dass es dennoch unterschiede in den kampfqualitäten geben kann, ist klar. Aber man will eben keinen absoluten Looser spielen.
Jemand anderes könnte mit "Überlebensfähig" interpretieren, dass der Charakter "fähig ist, alles zu überleben" was da so im Abenteuer passiert. Ist weit hergeholt, soll erklären, was ich mich "nicht eindeutig" meine.