Ich verstehe überhaupt nicht, warum an jedes historische Setting Magie oder zumindest Klischee-Horror-Kreaturen rangeheftet werden müssen.
Bestes Beispiel: erster Weltkrieg - aber jetzt mit Horror!!!
Echt? Warum? Truth is stranger than fiction - und vor allem als Fiction-Klischees!
Oh, für mich ist das einfach: ich mag Geschichte, ehrlich. Ich verbringe einen nicht ganz trivialen Teil meiner Onlinezeit damit, in Wikipedia nach entsprechenden Seiten zu stöbern, rein aus Interesse.
Nur
spielen will ich da halt nicht. Die reale Geschichte
ist nun mal schon passiert, da will ich daran nicht wirklich nachträglich herumpfuschen (siehe z.B. das Thema "Nazis" für Gründe, warum nicht) -- und für ein fiktives nur quasi-historisches Setting, also um beispielsweise einfach frei Schnauze Cowboys oder Piraten (oder halt arme Schlucker im Grabenkrieg...) zu spielen, brauche ich wieder die Geschichtsbücher nicht wirklich oder allenfalls als Referenz auf passende
Stimmungselemente. Und dieses Setting kann ich dann natürlich auch wieder so fantastisch oder nüchtern machen, wie es mir in den Kram paßt, wir sind ja eh schon rein vom Ansatz her nicht mehr in der "wirklich-echt-richtigen" Geschichte unterwegs.
(Persönlich mag ich nebenbei fantastische Elemente normalerweise ganz gerne, ich kann mir nur auch vorstellen, das dann in einer passenden Laune doch mal anders machen zu wollen.)