Du glaubst dass in Mittelerde in drei Zeitaltern nur jeweils die in den – sehr wenigen – Tolkien–Büchern beschriebenen „Abenteuer“ stattgefunden haben? Selbst der Herr der Ringe als das sicherlich umfangreichste Buch umfasst gerade mal drei Regionen und wenige Jahre.
Das.
Ich habe bisher noch immer irgendein spannendes Eckchen in der Vergangenheit oder Gegenwart Mittelerdes gefunden, das sich zu bespielen lohnt.
Der Herr der Ringe ist halt die Geschichte des Ringkriegs und der Leute, die ihn gewonnen haben -- da werde ich als Spielercharakter, der keiner von diesen speziellen Auserwählten ist, eben nie mithalten können.
Und wer sorgt dafür, dass Castamir wieder vom Thron Gondors gestoßen wird?
Wer rettet Elrond im den Arsch, wenn Saurons Streitmacht im Zweiten Zeitalter vom Gundabadberg herabsteigt?
Wer birgt und bewahrt den Palantír, das in der Eisbucht von Forochel verloren gegangen ist, vor dem Zugriff des Hexenkönigs?
Wer hält die Reiter aus Rhûn in Wilderland auf, damit sie nicht bei der Schlacht auf dem Pelennor Gondor vom Norden her angreifen?
Wer hält das Westviertel des Auenlands frei von Scharkers Schurkereien, nach dem Fall Isengarts?
Wer eskortiert Gilraen und Estel nach Bruchtal, als sie fliehen müssen, und ist dem jungen Dúnedain-Prinzen hernach ein Freund, die versprengten Überreste der Waldläufer des Nordens einend?
Wer findet die zwei blauen Zauberer und hindert sie daran, in den Ringkrieg einzugreifen?
Ein wenig Phantasie bitte, Leute.
Zumal ich ja persönlich auf dem Standpunkt stehe, dass keiner in der Gemeinschaft des Ringes speziell zu etwas ausersehen ist, außer vielleicht Aragorn durch Abstammung. Wie die Dinge so gelaufen sind, war es eher das Hinauswachsen über das Erwartbare und Wahrscheinliche, die Tat des Einzelnen, die den Ausschlag gab. Und solche Geschichten können überall in Mittelerde stattfinden. Tolkien hat sie nur nicht aufgeschrieben.
...kann sich das schnell beliebig und nicht mehr "starwarsy" anfühlen, wenn man nicht aufpasst.
Ach, guck mal ins Disney-Plus-Lineup: Schon "Star Wars" fühlt sich nicht mehr "starwarsy" an. Es gibt sogar quasi sowas wie eine hochoffizielle Serie um "Gangster im Outer Rim".