Ihr seid toll
Danke für eure Nachrichten. *knuddel-Smiley*
Wow, sumerische Ideogramme! Kannst du mir erklären wie ich die lesen muss? Gerade sowas mit Zahlen drin z.B. "GUŠKIN.SIG5"
Vielen Dank für die Einblicke ins alte Sumer, ich werde mich großzügig daran für Inspiration bedienen.
Der Handel mit Lapislazuli und Bernstein ist schon fest eingebaut in der Welt und Meteoriteneisen sowieso!
Talismane und Amulette würde ich gerne einbauen, weiß aber noch nicht wie, da mir ja noch sehr viel zur Magie fehlt.
Apropos Welt. Ich besuche aktuell meine Eltern (und habe deshalb natürlich meine Aufzeichungen nicht zur Hand -.-) dafür ist mir eingefallen, dass ich seit bestimmt 15 Jahren etwas in einer Schublade habe was mir jetzt helfen wird.
Ich präsentiere meine Welt! Ich werde sie adoptieren. ^^
Wie genau ich sie ausrichte weiß ich noch nicht, aber meine Geographie studierenden Spielerinnen werden mir sicher helfen.
Chiruu und Wolfsweiber finde ich ziemlich kreativ .
Dankeschön.
Ich mag sie auch.
Ich überlege mir aktuell, ob ich noch ein paar Kulturen einbaue, aber die wären dann nur für den Fluff. Damit ich ein paar Beispiele einbaue was für Kämpfer*innen es zum Beispiel gibt, oder dass Amazonen in der Wüste oder in der Eiskälte leben.
Wie wäre es mit aus der Unterwelt entkommenen Schatten, die Blut brauchen um ihre Substanz zu behalten?
Sowas klingt total vielversprechend, insbesondere wenn ich es mit sumerischen Mythen anreichere, aber mein Problem ist, dass die Spielercharaktere sehr fleischlich sein sollen. Sie sollen Blut haben und Wunden bekommen können. Tatsächlich habe ich lange an solch einem Archetypen geschraubt. Ich hatte auch schon die Nymphen überlegt, die ein bisschen in Richtung Elementare gehen (Wachsnymphen, Kirschnymphen, Schneenymphen), was genau das gleiche Problem hatte.
@flaschengeist
Genau Vor- und Nachteil soll potentiell für jeden Wurf möglich sein.
Bisher fahre ich mit d4-d12 ganz gut.
Danke, für den Risus-Tipp. Ich finds cool, dass die das einfach "Klischees" nennen. ^^
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das Problem "Bauer kann so gut kämpfen wie Schwertmeister" zufriedenstellend gelöst ist, ja?
@Blizzard
Danke für die Erklärung. Ich verstehe deine Sorge bei der INI-Regel jetzt besser. Wenn meine Spielerinnen stehts gleich beginnen mit NPCs zu interagieren dann wird es zum Problem ja, aber ich hoffe, dass nicht nur eine immer anfängt auf Gegner zuzulaufen. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Regel, aber ich bin ja auch eine sehr neue Spielleiterin, es mag sehr gut sein, dass mir das irgendwann zu langweilig ist oder es gar nicht funktioniert und dann werde ich nachbessern.
Hmm, ich bin der Meinung, dass die OSR gerade gut für sowas wäre, da sie explizit ermutigt schlau seine Umgebung zum Vorteil zu nutzen, denn der direkte Kampf ist das gefährlichste was man tun kann.
Kein Grund sich zu entschuldigen. Wenn man DSA nicht kennt, dann ist das imho keine Bildlungslücke
Das freut mich schonmal zu hören, davor hatte ich ein bisschen Sorge.
EDIT: Freude ich habe erfolgreich ein Bild eingefügt! ^^