Autor Thema: Monsters of the Multiverse  (Gelesen 4253 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Monsters of the Multiverse
« am: 16.05.2022 | 23:52 »
Nun isses da. Ob es sein Geld wert ist, ist nicht klar zu beantworten und ich selbst habe es bislang nur kurz überfliegen können.

Was es bietet:
Eigentlich alle Rassen die nicht aus dem Spielerhandbuch sind, sind hier noch einmal in einem Buch zusammengefaßt (und teilweise mit einem Update versehen). Zu den Updates kann ich noch nicht viel sagen. Was mir ganz klar mißfällt ist, das die neue Regel das man Attributsboni frei zuteilen kann nicht mehr wirklich optional ist. Das Buch enthält schlichtweg keine Angaben mehr was für Attributs-Boni eine Rasse bekommt (bzw zu Beginn des Kapitels wird erklärt das nun alle Rassen dieselben Boni bekommen). Das ist natürlich toll für Leute die eine Rassen/Klassenkombo für unspielbar halten wenn sie im Vergleich zum Optimum um einen Punkt schlechter ist. Wer jedoch (wie ich selbst) es schon irgendwie stimmig findet das ein Orc oder Goliath im Durchschnitt stärker ist als ein Halbling oder Goblin, der wird sich diese Werte wohl aus dem Netz oder den alten Publikationen zusammensuchen müssen.

Es gibt Updates für die Monster. Die Idee hierbei ist, das Monster für den SL nun leichter / übersichtlicher sein sollen. Dies betrifft vor allem Zauberfähigkeiten. Ich habe das bislang nur grob überflogen. Den Ansatz finde ich gut, ich muß aber nochmal genau gucken ob das in der Form auch wirklich Sinn macht dafür Seiten zu opfen. Die Änderungen beim (von mir angeguckten) Marut sind z.B. dermaßen gering das es frech wäre wenn das bei weiteren Monstern auch der Fall ist (der gesamte Statblock ist identisch, nur ein einzige Fähigkeit entfällt beim "neuen" Marut und ist dafür in eine seiner anderen Fähigkeiten mit "eingepflegt" worden). Wie gesagt, mag sein das ich da per Zufall das mieseste Beispiel erwischt habe.

Negativ: Die vielen Bilder sind verfügen in der digitalen Variante NICHT über die Option sie im VTT anzuzeigen. Vielleicht kommt das nochmal als Patch oder so. So ist das aber schon doof.


Ansonsten gibt es nochmal Monsterlisten nach CR, Gelände und Monstertyp. Das ist ganz nützlich weil hier natürlich auch viele Monster gelistet sind die in den Listen im alten DMG noch fehlen.

Vorübergehendes Fazit von mir: Durchwachsene 3 von 5 Folianten. Kann man sich kaufen, muß man aber nicht. Vor allem wenn man die alten Werke bereits hat kann man wohl auch gut darauf verzichten. Wer jetzt neu einsteigt bekommt hier aber gleich alle Spielerrassen in einem Buch was natürlich praktisch (und vor allem günstig) ist.

Edit: Habe mich geirrt und es sind doch Hintergrundinfos zu Monstern im Buch. Entsprechende Bemerkungen habe ich gestrichen.
« Letzte Änderung: 17.05.2022 | 00:00 von Runenstahl »
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.474
  • Username: Ainor
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #1 am: 17.05.2022 | 00:49 »
Gibt es noch andere Änderungen bei den Rassen oder haben die nach wie vor die alten Fähigkeiten ?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #2 am: 17.05.2022 | 07:33 »
Gibt es noch andere Änderungen bei den Rassen oder haben die nach wie vor die alten Fähigkeiten ?
Es gibt auch Änderungen bei den Fähigkeiten, und zum Teil auch beim Fluff.

Was sie generell geädert haben ist, das man jetzt bei Zaubern die man über die Rasse bekommt das Attribut zwische Int, Cha und Wis wählen kann und dass man sie auch mit Slots wirken kann, und das viele Features die vorher 1 mal pro kurze Rast waren jetzt Proficiency Modifer mal pro lange Rast genutzt werden können.

Gibt diverse Youtube Videos wo das diskutiert wird, z.B. das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=PB37J1SdK_I
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #3 am: 17.05.2022 | 08:45 »
Als relativer D&D SL gefragt: Ist das Buch eher etwas für Leute, die ihre eigenen Welten und Abenteuer bauen oder wäre das auch was für mich, wenn ich mehr Varianz von Monstern und Co. in den offiziellen Abenteuern haben will?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 878
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #4 am: 17.05.2022 | 08:50 »
Was sie generell geädert haben ist, das man jetzt bei Zaubern die man über die Rasse bekommt das Attribut zwische Int, Cha und Wis wählen kann und dass man sie auch mit Slots wirken kann,

Das Prinzip kam ja das erste mal im TCoE auf, bei den Magic Initiate Feats. Mal schauen, wie lange es dauert, bis D&D Beyond das endlich mal richtig abbildet.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #5 am: 17.05.2022 | 09:13 »
Ich verstehe ja den Ärger über die frei verteilbaren Attributsboni nicht. Zugegebenermaßen hätte man wohl Vorschläge dazuschreiben können, ala der typische Goliath etc. Meine mich auch zu erinnern, dass das mal angedeutet wurde, das so zu handhaben. Aber grundsätzlich verhindert das freie verteilen ja nicht, dass der typische Goliath eben stärker ist als der typische Halbling. Man spielt halt in D&D nicht unbedingt die typischen Vertreter eines Volks...
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.943
  • Username: nobody@home
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #6 am: 17.05.2022 | 10:16 »
Ich verstehe ja den Ärger über die frei verteilbaren Attributsboni nicht. Zugegebenermaßen hätte man wohl Vorschläge dazuschreiben können, ala der typische Goliath etc. Meine mich auch zu erinnern, dass das mal angedeutet wurde, das so zu handhaben. Aber grundsätzlich verhindert das freie verteilen ja nicht, dass der typische Goliath eben stärker ist als der typische Halbling. Man spielt halt in D&D nicht unbedingt die typischen Vertreter eines Volks...

Als heutzutage eher Fan Anderer Systeme (tm) halte ich persönlich das Festklammern an den ja eigentlich im Vergleich zu manchen anderen Systemen schon immer relativ winzigen Rassen-Attributsboni ohnehin für ein Relikt. Die mögen in frühen Editionen etwas mehr gebracht haben, als Attribute nach dem ursprünglichen Auswürfeln nur noch selten mit mächtiger Magie steigerbar waren und speziell die extrem hohen und niedrigen Werte die eigentlich "interessanten" Auswirkungen hatten, während sich im Mittelfeld teilweise einfach nichts groß tat...aber heute?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #7 am: 17.05.2022 | 11:10 »
Ich verstehe ja den Ärger über die frei verteilbaren Attributsboni nicht. Zugegebenermaßen hätte man wohl Vorschläge dazuschreiben können, ala der typische Goliath etc. Meine mich auch zu erinnern, dass das mal angedeutet wurde, das so zu handhaben. Aber grundsätzlich verhindert das freie verteilen ja nicht, dass der typische Goliath eben stärker ist als der typische Halbling. Man spielt halt in D&D nicht unbedingt die typischen Vertreter eines Volks...
Zumal small size Str basierte Halblinge eh relativ unattraktiv macht...
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #8 am: 17.05.2022 | 11:14 »
Als relativer D&D SL gefragt: Ist das Buch eher etwas für Leute, die ihre eigenen Welten und Abenteuer bauen oder wäre das auch was für mich, wenn ich mehr Varianz von Monstern und Co. in den offiziellen Abenteuern haben will?
Also im Prinziep enthält das Buch vorallem überarbeitete Versionen der Rassen und Monster aus Volo's und Mordenkainen's, die im Prinziep an die shifts im Design (und political correctness) von DnD die in den letzten Jahren aufgetreten sind angepasst worden.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.845
  • Username: aikar
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #9 am: 17.05.2022 | 11:46 »
Zumal small size Str basierte Halblinge eh relativ unattraktiv macht...
Weil?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 878
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #10 am: 17.05.2022 | 11:58 »
Waffen, die das Merkmal heavy haben, sind für Charaktere mit Größenklasse small oder tiny nicht nur mit disadvantage benutzbar. Und normalerweise geht man mit STR-fokussierten Chars in die Richtung.
« Letzte Änderung: 17.05.2022 | 12:00 von Camouflage »
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.474
  • Username: Ainor
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #11 am: 17.05.2022 | 12:07 »
Ich verstehe ja den Ärger über die frei verteilbaren Attributsboni nicht.

Mein Problem dabei ist dass die Gefahr besteht dass jetzt die Fähigkeiten überlegene Rasse/Klasse Kombinationen schaffen. Mountain Dwarf Wizard wäre z.B. ganz nett...

Abgesehen davon ist ein Rassenbonus den alle haben Unsinn. Da sollte man lieber das Standard Array ändern.

eigentlich im Vergleich zu manchen anderen Systemen schon immer relativ winzigen Rassen-Attributsboni ohnehin für ein Relikt.

Effektiv ist es +2 gegen +3. Das ist bei 5E nicht klein. Und es war offenbar groß genug um eine weitreichende Regeländerung einzuführen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.943
  • Username: nobody@home
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #12 am: 17.05.2022 | 12:31 »
Effektiv ist es +2 gegen +3. Das ist bei 5E nicht klein. Und es war offenbar groß genug um eine weitreichende Regeländerung einzuführen.

In Anbetracht all der anderen Boni, mit denen man auch in 5e trotz Advantage/Disadvantage-Regelung immer noch zunehmend zugeschüttet wird...doch, da würde ich ein zusätzliches "hurra, ich habe +1 mehr als du!" mehr oder weniger als eher nebensächlich betrachten. Zumal das gerade bei W20-Würfen im Schnitt nur in einem von zwanzig einen Unterschied ausmacht -- stell' D&D erst mal auf 2W6 oder so um, dann reden wir weiter. ;)

Noir

  • Gast
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #13 am: 17.05.2022 | 12:37 »
Ich verstehe Runenstahl hier schon und sehe es ganz ähnlich wie er. Zumal er sich nicht explizit über die freie Verteilung aufgeregt hat, sondern darüber, dass diese nun nicht mehr wirklich optional ist. Und das finde ich auch sehr bedauerlich.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.474
  • Username: Ainor
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #14 am: 17.05.2022 | 12:57 »
In Anbetracht all der anderen Boni, mit denen man auch in 5e trotz Advantage/Disadvantage-Regelung immer noch zunehmend zugeschüttet wird...doch, da würde ich ein zusätzliches "hurra, ich habe +1 mehr als du!" mehr oder weniger als eher nebensächlich betrachten.

Also wenn du 3:2 oder 2:1 Zweikampfchance als nebensächlich betrachtest...

Aber das ist eigentlich egal. Die tatsächliche Wahl ist doch recht deutlich:
https://www.reddit.com/r/dndnext/comments/9c8rwf/most_and_least_favoured_race_and_class/
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.943
  • Username: nobody@home
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #15 am: 17.05.2022 | 13:10 »
Also wenn du 3:2 oder 2:1 Zweikampfchance als nebensächlich betrachtest...

Also, wenn du einen effektiven +1-Bonus aufgrund eines Attributs schon für hoch genug hältst, daß der ansonsten selbe Charakter genauso gut ist wie zwei ohne...dann will ich schon wissen, wie du auf so eine Schnapsidee überhaupt erst mal kommst, ja.

Zitat
Aber das ist eigentlich egal. Die tatsächliche Wahl ist doch recht deutlich:
https://www.reddit.com/r/dndnext/comments/9c8rwf/most_and_least_favoured_race_and_class/

Da steht eine schön bunte Tabelle mit unerklärten Zahlen, die nach allem, was ich über sie weiß, genauso gut aus einem Lottotopf stammen könnten. Und was, frage ich dich, soll die mir nun sagen? wtf?

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 878
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #16 am: 17.05.2022 | 13:29 »
Da steht eine schön bunte Tabelle mit unerklärten Zahlen, die nach allem, was ich über sie weiß, genauso gut aus einem Lottotopf stammen könnten. Und was, frage ich dich, soll die mir nun sagen? wtf?

Zitat
I wanted to see which combinations of race and class were more or less popular than you would expect based simply on the overall popularity of the race and class. To do this I first calculated the expected popularity of each combination based on the overall popularity of it's component Race and Class. For example, if 20% of characters are Human and 10% of characters are Rogues, you would expect 20% * 10% = 2% of characters to be Human Rogues.

I then looked at how much the actual and expected popularity of characters differed with the equation: (actual popularity - expected popularity) / (expected popularity).

This gives combinations which are more popular than expected a positive score, less popular than expected combinations a negative score, and a score of zero if a combination is exactly as popular as expected.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.943
  • Username: nobody@home
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #17 am: 17.05.2022 | 13:31 »
Also tatsächlich aus einem Lottotopf. ;D

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 878
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #18 am: 17.05.2022 | 13:38 »
Ein wenig, ja. Zumal ja außer passenden Attributsboni halt auch Sachen reinspielen, ob's die Kombo grad durch ne YT-LetsPlay-Runde o.ä. populär ist.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #19 am: 17.05.2022 | 13:59 »
Waffen, die das Merkmal heavy haben, sind für Charaktere mit Größenklasse small oder tiny nicht nur mit disadvantage benutzbar. Und normalerweise geht man mit STR-fokussierten Chars in die Richtung.
Genau, dazu kommt auch noch die Größeneinschränkung bei Shove und Grapple (der andere Vorteil von Str basieren Chars), ein "small" Char kann maximal Monster der größe "medium" grappeln und shoven, ein "medium" Char kann auch Monster der Größe "large".
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Torgo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Torgo
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #20 am: 17.05.2022 | 15:04 »
Hilft mir das Buch eigentlich weiter wenn ich  Volos und Tome of Foes schon besitze, oder ist es eher das selbe mit leichten Änderungen?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.845
  • Username: aikar
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #21 am: 17.05.2022 | 15:25 »
Waffen, die das Merkmal heavy haben, sind für Charaktere mit Größenklasse small oder tiny nicht nur mit disadvantage benutzbar. Und normalerweise geht man mit STR-fokussierten Chars in die Richtung.
Naja, Langschwert, Kriegshammer und Streitaxt sind nicht heavy und machen zweihändig auch 1W10 (und sind optional mit einem Schild kombinierbar). Nur die Immer-nur-zweihändig-2W6-Waffen gehen halt nicht. Finde ich verkraftbar.

Ringkampf hab ich in meiner Gruppe in 6 Jahren genau einmal erlebt, dass ein SC das machen wollte.

Und dinosaurierreitende Halbling-Barbaren sind einfach cool (Eberron)  ;D

Ich verstehe den Aufstand auch nicht. Hat doch keiner wirklich einen Nachteil davon. Wenn es in eurer Gruppe/Setting nicht passt, legt halt fest, dass gewisse Kombinationen nicht genommen werden und gut ist.
« Letzte Änderung: 17.05.2022 | 15:27 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #22 am: 17.05.2022 | 16:51 »
Ich habe jetzt keine Lust alle Monster genau zu vergleichen. Aber Stichprobenmäßig würde ich mal sagen das da einige dabei sind bei denen die Änderungen derart gering sind das es schon frech ist. (Beispiel: Black Abishai - Das "Original" hatte die Eigenschaft das die Waffenangriffe als magisch gelten. Im "Multiverse" fehlt diese Fähigkeit, dafür macht der Scimitar von dem Viech nun Force Damage anstatt Slashing. Und das wars an Änderungen dort.)

Bei Zaubernden "Monstern" hingegen sind die Änderungen schon etwas deutlicher. Unterm Strich machen die Änderungen auch Sinn, aber es stört mich ein wenig das man hier für ein Errata nochmal den Vollpreis zahlen darf. Denn im Grunde ist das Buch genau das. Ein Errata das Rassen und Monster noch mal mehr oder weniger leicht überarbeitet. Ich kann natürlich auch verstehen das Wizards keinen Bock hat ein derartiges Errata kostenlos rauszuhauen (dann verkauft man ja die "Original" Bücher nicht mehr). Und nur die Errata-Änderungen zu drucken macht auch keinen Sinn. Niemand hat Bock im Spiel ständig nachzugucken ob es nun hier oder dort eine Änderung gibt. Meiner Meinung nach hätte das Buch aber deutlich günstiger sein müssen.

So wie es ist würde ich von einem Kauf zum Normalpreis eher abraten.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #23 am: 17.05.2022 | 20:07 »
Naja, Langschwert, Kriegshammer und Streitaxt sind nicht heavy und machen zweihändig auch 1W10 (und sind optional mit einem Schild kombinierbar). Nur die Immer-nur-zweihändig-2W6-Waffen gehen halt nicht. Finde ich verkraftbar.
Wenn man ohne Feats spielt, mit ist der große Unterschied das du für Great Weapon Master eine eine heavy weapon brauchst.

Was das mit dem Ring Kampf angeht, der ist jetzt für die meisten builds nicht so relevant, aber es ist eine der wenigen Sachen für die du sonst noch Str brauchst, Dex hat weit mehr nützliche Anwendungen.

Btw. die Waffen für den 1W10 zweihändig zu nutzen macht eigendlich auch nicht viel Sinn, da einhändig mit Duelling fighting Style mehr Schaden macht und dir noch erlaubt ein Schild zu führen.

Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Monsters of the Multiverse
« Antwort #24 am: 17.05.2022 | 20:21 »
Hilft mir das Buch eigentlich weiter wenn ich  Volos und Tome of Foes schon besitze, oder ist es eher das selbe mit leichten Änderungen?

Das würde mich auch interessieren...
Nicht mehr im Forum aktiv