Moderne Kanone macht 4w10 (PB 10). Ein größeres Schiff hat eine Toughness von 78 (40). Das ist doch nie im Leben zu schaffen, oder?
Um diese Daten (die ich nach wie vor anzweifle, denn die historische 4cm Schiffskanone im GRW hat 4W8, PB 5, mit 4W10 gibt es nur ein Panzergeschütz) zu nehmen, hast du lt. anydice eine 0,03% Chance, mit explodierenden 4W10 mindestens eine 68 zu würfeln, die sich auf 0,09% bei einer Steigerung erhöht. Das würde ich tatsächlich auch als "nicht zu schaffen" klassifizieren. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass bei 11 Angriffen der Erwartungswert auf 1% steigt und bei 1111 Angriffen dann 100% vorliegen, aber das so lange wird auch der fanatischste SW-Spieler nicht würfeln wollen
Die "highest 4"-Formel von Alexandro halte ich leider für falsch. Sie würfelt 12x explodierende W10 und nimmt dann die besten 4 Ergebnisse. Will man wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für 1 Erfolg bei 10 Versuchen ist, muss man die 1 - Gegenwahrscheinlichkeit hoch 10 rechnen, also (1 - 0,9997 ** 10), und das wären 0,3%. Will man das für mindestens 4 Erfolge machen, muss man alle Wahrscheinlichkeiten für weniger bestimmen und abziehen.
Da auch anydice hier an die Grenze seiner Möglichkeiten stößt, ist es besser, das Experiment zu simulieren.
hier z.B. in TypeScript:
function d10() { return Math.floor(Math.random() * 10) + 1 }
function dx10(): number { let r = d10(); return r < 10 ? r : r + dx10() }
function attack1() { return dx10()+dx10()+dx10()+dx10() >= 68 }
function attack(n: number, c: number) {
let r = 0
for (let i = 0; i < n; i++) if (attack1()) r++
return r >= c
}
let success = 0, count = 10_000_000
for (let i = 0; i < count; i++) if (attack(4, 1)) success++
console.log((success/count) * 100)
Damit kommt ich bei einer einzelnen Kanone auf 0,04% und bei 4 Kanonen, auf eine Wahrscheinlichkeit von 0,2% das wenigstens eine trifft. Bei einer Breitseite von 48 Kanonen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Treffers auf 2,3% und all das ist immer noch "nie im Leben zu schaffen".