Hallo zusammen,
wir spielen Paranoia RPG mit dem klassischen Alpha Komplex, siehe
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.175.html.
Von da aus kann ich eine Reihe sehr unterschiedliche Missionen, Zeitreise, Krieg, Detektiv, Thriller, Verschwörung etwa, anbieten ohne tatsächlich den Hintergrund zu wechseln.
Richtige OneShots wird es bei mir kaum geben. Ich liebe den Hintergrund sehr so das es mir schwer fällt eine einfache Mission ohne große Anknüpfungen mit dem Hintergrund zu liefern. Ein ertster Versuch wurde zu einem Twoshot und die Geschichte war dann tatsächlich zu Ende.
Die Ereignisse dieser Mission stehen aber nicht alleine da sondern finden sich jetzt auch in der aktuellen Runde wieder.
Rein was den Hintergrund angeht spiele ich gerne OpenEnd. Die einzelnen Charaktere können also durchaus eine Mission zu einem Ende bringen und eine neue Mission anfangen aber die vorherigen Missionen existieren noch und können auch noch Konsequenzen haben. So können etwa etablierte NPCs wieder auftauchen, offene Enden zu Teilmissionen innerhalb einer anderen Mission werden oder auch ganz neue Elemente im Hintergrund auftauchen.
Die aktuellen Spieler müssen dabei Nichts von den vorherigen Ereignissen mitbekommen haben. Ich möchte das die Spielenden sich mit dem Hintergrund beschäfttigen und so fällt es mir leichter diesem einen lebendigen Anschein zu geben.
Jetzt schreibe ich eine Mission für die der Film "Jagd auf Roter Oktober" die Inspiration ist. Der Wechsel vom eigentlich großstädtischen Szenario an Bord eines U-Boots ist kein Problem. Gleichzeitig kamen mir aber mit UFOs am Meeresgrund, aufgeschreckten intelligenten Meeresbewohnern, Seemonstern wie Riesenhaien oder Riesenkraken, Piraten und Atlantis aber noch viele Sachen für ein Meeresszenario zusammen. Ursprünglich wollte ich das Alles wieder in eine Kampagne packen. Jetzt frage ich mich aber ob nicht eine Reihe von Einzelmissionen so mit 4 - 8 Terminen Spielzeit nicht doch die bessere Wahl wäre.
Ein paar Kernpunkte sollte man noch erwähnen:
Das System würde nicht gewechselt.
- Ein Charakter Wechsel ist nicht nötig aber möglich.
- System und Hintergrund sind eher nicht von zero to Superhero. Ich könnte mir vorstellen ganz neuen Charakteren noch ein paar Punkte zum Verteilen zu geben.
- Das System kennt keine festen Rollen. Es ist allerdings aufwendig am Angfang gewählte Schwachpunkte auszubügeln.
Jetzt würde mich interessieren wie ihr euch entscheiden würdet und wie eure Kriterien sind.
Gruß Jochen