Achtung, das ist jetzt ein bisschen ein Rant, der rauswill.
Ich mache viel Community Content für DriveThru, aktuell vor allem für Savage Worlds. Ich habe meinen Spaß daran und einige Sachen haben sich auch ganz gut verkauft (nicht geldmäßig
) - ich habe mehr als einen Silver Seller platziert.
Zur Qualität: Klar, an kommerzielle Artwork komme ich nicht ran. Ich habe ein paar Mal Clipart gekauft aber irgendwie macht das weniger Spaß; es geht ja nicht ums Geld sondern um das selber machen. D.h. man sieht immer, dass es kein kommerzielles Projekt ist - aber hey, deshalb Community Content. Text-Inhaltlich kann ich glaube ich mit dem Durchschnitt dessen, was so aus den Kickstartern an Bonusmaterial kommt, mithalten. Die Grenze zwischen Hobby-Creator und Profi ist ja in wenigen Bereichen so durchlässig wie bei RPGs.
Ich wundere mich aber manchmal über das Bewertungsverhalten der Leute. Da gibt es Leute, die ohne eine Bewertung zu schreiben, einfach mal 2 oder 3 Punkte vergeben. Das ist ihr gutes Recht, aber es hat den Effekt, dass ein PDF mit einer einizgen Bewertung, die leider nicht 5 Sterne ist, danach effektiv tot ist. Dann hat die Meinung einer Person das Dokument totgeschossen, maximal kann man dann "pay what you want" machen, was fast schon verschenken ist. (Es geht mir nicht ums Geld, aber wenn die Leute meine Sachen nur nehmen, wenn sie sie geschenkt bekommen, dann mache ich mir nicht die Arbeit alles aufzubereiten.) Es gibt eine offensichtliche Lösung (alle meine Freunde schreiben pseudo-Bewertungen) aber das finde ich dann auch nicht richtig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man denn etwas dagegen tun ohne gleich Reviews zu "kaufen"? Ich für mich habe zumindest gelernt, dass ich beim Content kleinerer Verlage oder von Hobbyisten immer schaue, dass ich sehr wohlwollend bin und wenn es mir nicht gefällt, dann sage ich gar nichts oder gebe offline Feedback.